20-04-2017

Lotte World Tower der fünfthöchste Wolkenkratzer der Welt steht in Seoul

Seoul, Südkorea, Dubai,

Wolkenkratzer,

Vor Kurzem wurde der Lotte World Tower in Seoul, Südkorea eröffnet und nun vom CTBUH mit seinen 555 Metern Höhe als das fünfthöchste Gebäude der Welt zertifiziert.



Lotte World Tower der fünfthöchste Wolkenkratzer der Welt steht in Seoul

Ein kleiner Umbruch in der Liste der zehn höchsten Bauwerke der Welt, die vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) herausgegeben wird!
Sicher ist Burj Khalifa in Dubai mit den 828 Metern nach wie vor in der ersten Position aber der New Entry Lotte World Tower von Seoul, der Anfang April 2017 eingeweiht wurde, fügt sich als das fünfthöchste Gebäude der Welt in die Liste ein und wirft mit seinen 555 Metern das One World Trade Center von New York (541 m) aus den Top Five.

Die wichtigste Auswirkung macht sich allerdings in den Top Ten bemerkbar, denn nun sind die Petronas Twin Towers von Kuala Lumpur (452 m) endgültig aus dieser Liste verschwunden. Die beiden Zwillingstürme waren 1998 die höchsten Bauwerke der Welt und waren - auch wenn sie ab 2004 mit Taipei 101 (508 m) allmählich auf die hinteren Positionen abgerutscht sind, 19 Jahre lang unter den ersten zehn. Die Petronas Twin Towers waren nämlich die letzten in den 1990er Jahren errichteten Wolkenkratzer, die sich noch unter den 10 höchsten Bauten der Welt befanden. Die neue Top Ten bestätigt zudem das Primat Asiens in der “vertikalen”, Architektur mit der einzigen Ausnahme des bereits genannten One World Trade Center von New York (541 m).

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of CTBUH, credit by (c)Lotte Group (photo 1-2), (c) CTBUH (3),
Images courtesy of Wikipedia, credit by (c) Neroson (4), (c) Café Bene (5)

http://www.ctbuh.org/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter