02-09-2022

Letzte Tage für die Teilnahme am The Architecture Drawing Prize

Preis, Iris Ceramica Group, The Architecture Drawing Prize,

Noch bis zum 9. September kann man am Wettbewerb für Architekturzeichnungen „The Architecture Drawing Prize“ teilnehmen – einer Auszeichnung, die Kunstfertigkeit und Meisterschaft in der Darstellung von Architektur feiert. Diese sechste Ausgabe wird von Iris Ceramica Group und Floornature als europäischem Medienpartner unterstützt.



Letzte Tage für die Teilnahme am The Architecture Drawing Prize

Der 9. September ist der letzte Termin für die Bewerbung und Teilnahme am The Architecture Drawing Prize. Der Preis wurde 2017 ins Leben gerufen, um die Kunst und das handwerkliche Können bei der Darstellung und Zeichnung von Architektur zu würdigen. Bei dieser sechsten Ausgabe wird The Architecture Drawing Prize von der Iris Ceramica Group und Floornature als europäischem Medienpartner unterstützt.
Abgesehen von den technischen Zeichnungen, die für die Entwicklung und Umsetzung eines Projekts unverzichtbar sind, müssen wir nur an die zahlreichen Darstellungen denken, die mit unterschiedlichen Methoden und Techniken das zukünftige Potenzial eines Gebäudes und eines Raums erkunden und vermitteln. Man denkt unweigerlich an die zeichnerischen Fähigkeiten der großen Meister der Architektur, von Palladio bis Le Corbusier, Piranesi bis Carlo Scarpa, und an zeitgenössische Architekten wie Aldo Rossi und Cedric Price. The Architecture Drawing Prize unterstreicht, dass das Zeichnen nach wie vor ein wichtiges Instrument der Architektur ist. Ziel des Preises ist es ebenfalls, das Potenzial und den kreativen Einsatz digitaler Instrumente bei der Darstellung zu erforschen und gleichzeitig die Bedeutung der Handzeichnung sowie hybrider Formen zu bekräftigen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: manuelles, digitales und hybrides Zeichnen.
Architekten, Designer und Studenten aus der ganzen Welt können sich mit sämtlichen Darstellungsformen architektonischer Entwürfe um den Preis bewerben: von Entwurfs-, technischen oder Konstruktionszeichnungen bis hin zu axonometrischen Schnitten und perspektivischen Ansichten. Es können sowohl tatsächlich gebaute Gebäude als auch ideale oder zukünftige Projekte dargestellt werden.
The Architecture Drawing Prize wird von drei verschiedenen, in der Welt der Architektur bedeutenden Einrichtungen organisiert und gefördert: dem internationalen Studio Make Architects, geleitet und gegründet von dem Architekten Ken Shuttleworth, einem großen Liebhaber und Kenner der Architekturzeichnung; dem von Sir John Soane (1753-1837), Professor für Architektur an der Royal Academy und Förderer von Bildungs- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Kreativität und Kunst gegründeten Sir John Soane's Museum in London; und dem World Architecture Festival (WAF), einer wichtigen weltweiten, der Architektur gewidmeten Veranstaltung.
Die Liste der Finalisten und dann die Gewinner werden im Oktober bekannt gegeben und auf dem World Architecture Festival in Lissabon (30. November bis 2. Dezember 2022) vorgestellt. Die Ausstellung der preisgekrönten und der in die engere Wahl gekommenen Werke wird 2023 im Sir John Soane's Museum in London zu sehen sein.

The Architecture Drawing Prize
Deadline: 9 September 2022
Find out more: https://worldarchitecturefestival.com/live/en/page/drawing-prize
Images: courtesy of Architecture Drawing Prize anv v2com

Captions & Credits
01, 15-20 The Architecture Drawing Prize exhibition at The Sir John Soane's Museum
Crédit photo : Martina Ferrara

02 Overall winner and joint Hybrid category winner Flood-responsive landscape performance by Dafni Filippa
Crédit photo : Dafni Filippa

03 Digital Category winner and Lockdown prize winner: Site(s)of Flux Roaming Giant, Zachary Higson
Crédit photo : Zachary Higson

04-06 Hybrid category joint winner: (Un)homliness, Part 1, Boji Hu
Crédit photo : Boji Hu

07 Hand-drawn category winner: Reconfiguring Addis Ababa's Narratives, Antonio Paoletti
Crédit photo : Antonio Paoletti

08 Digital finalist: The Recess 1, Pasing Anton Markus
Crédit photo : Anton Markus

09 Digital Finalist: Outlines of Nuclear Geography by Sabina Blasiotti
Crédit photo : Sabina Blasiotti

10 Digital Finalist: The Promenade through Enfield Town, Sachini Jayasena
Crédit photo : Sachini Jayasena

11 Digital Finalist The Treachery of Matter, Weiqaio Lin
Crédit photo : Weiqaio Lin

12 Hybrid Finalist: The Water Parliament - Bangkok City 2100, Tyler Lin
Crédit photo : Tyler Lin

13 Hand-drawn Finalist: Memories of the Last Tree by Olivia O'Callaghan
Crédit photo : Olivia O'Callaghan

14 Hand-drawn Finalist: Treehouses without Trees, Thomas Schaller
Crédit photo : Thomas Schaller


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter