04-08-2020

Korean National Football Centre von Seoul wird von UNStudio realisiert

UNStudio,

Seoul, Südkorea,

Sport & Wellness,

Den Entwurfswettbewerb für das neue nationale koreanische Fußballzentrum in Seoul gewann das niederländische Architekturbüro UNStudio in Zusammenarbeit mit Johan Cruijff ArenA in Amsterdam. Der neue Komplex wird nicht nur die Geschichte des koreanischen Fußballs feiern, sondern auch die Zukunft des Sports und einen gesunden Lebensstil fördern, nicht nur den Fußball, sondern auch Gesundheit, Wellness, Wissenschaft, Technologie und Bildung im Dienste der koreanischen Athleten.



Korean National Football Centre von Seoul wird von UNStudio realisiert

Das Projekt des niederländischen Architekturbüros UNStudio, realisiert in Zusammenarbeit mit Johan Cruijff ArenA in Amsterdam, gewann den Wettbewerb für das neue Korean National Football Centre in Seoul. Ein nur auf Einladung stattfindender Wettbewerb für den Entwurf eines großen Zentrums für Sportler und alle Fußballfans. Der in der Stadt Cheonan-shi, 85 km südlich der koreanischen Hauptstadt, zu errichtende Komplex wird eine Fläche von 450.427 Quadratmetern umfassen: ein Innen- und Außenstadion, einen öffentlichen Platz und ein Museum sowie Turnhallen, Sportplätze und Rennbahnen, Hotels, Gewerbe- und Dienstleistungsflächen.
Ein artikulierter Masterplan für ein Zentrum, das nicht nur der Hauptsitz der koreanischen Fußballnationalmannschaft (Männer, Frauen und Jugend) und ihrer Trainer, sondern auch ein Laboratorium für künftige Spielergenerationen sein wird. Ein Punkt, zu dem sich auch der Architekt Ben van Berkel von UNStudio geäußert hat. Er betonte sowohl die Wichtigkeit, zukünftige Spieler von klein auf zu trainieren und in modernste Technologien und Strukturen zu investieren, als auch die soziale Dimension des Fußballs, da er in der Lage ist, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Teilens über Generationen und persönliche Geschichten hinweg zu erzeugen. Das Korean National Football Centre wird sich auch an Fans und alle Sportliebhaber richten, die sich über die Geschichte des koreanischen Fußballs informieren und die Einrichtungen nutzen können. Ein für den Profifußball konzipiertes Zentrum auf hohem Niveau, das die neuesten Erkenntnisse von Wissenschaft und Technik für den Sport und die Erfahrung etablierter Berater nutzt. Die Einrichtungen werden auch mit Sportmedizinern und spezialisierten Behandlungszentren verbunden sein. Das Hotel mit SPA und Wellness-Zentrum wird es ermöglichen, die Athleten auf 360° sowohl in den Phasen der Behandlung und Entspannung im Zusammenhang mit der Ausbildung zu folgen, die Realisierung des gesamten Designs von den Architekten vorgesehen. Der Designwettbewerb erforderte auch die Schaffung einer starken Marke, um ein koordiniertes Bild des Zentrums zu bieten. Die Architekten identifizierten sie in den vier Schlüsselprinzipien, die es repräsentieren: "Gesundheit, Wellness, Wissenschaft und Technologie".

Der von UNStudio realisierte Masterplan besteht aus drei Hauptarchitekturen, dem Museum und den beiden Stadien, die sich um das Herzstück des Projekts drehen: den großen zentralen öffentlichen Platz. Die drei Architekturen sind um diese große öffentliche Fußgängerzone herum angeordnet, in der sich Restaurants, Geschäfte und mehrere halböffentliche Sportanlagen befinden. Die Gliederung des Platzes mit Höhensprüngen, Stufen und Grünflächen ermöglicht es, ihn für öffentliche Aufführungen und Veranstaltungen zu nutzen.

(Agnese Bifulco)

Project Name: Korean National Football Centre, South Korea, 2020
Client: Korea Football Association, (KFA)
Location: Cheonan-shi, Chungnam-do, Korea
Building site: 450,427㎡
Programme: Campus Masterplan and Urban Branding Strategy, 1 Outdoor Stadium with management facilities (1000-1500 Seats), 1 Indoor Stadium with support facilities, The National Team health and resort facility, Museum for Korean Football, supporting training fields and recreation, youth hostel and retail.
Status: Competition 1st place

Credits UNStudio: Ben van Berkel, Gerard Loozekoot with Harlen Miller, Crystal Tang and Suhan Na, Luigi Olivieri, Zirong Zhao

Advisors:
Amsterdam ArenA – Stadium Logistics and Sports Science: Henk Markerink, Sander van Stiphout, Max Reckers
Visualisations: Brick Visual


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter