26-09-2017

Kardham Cardete Huet Architecture Gymnasium Nelson Mandela in Pibrac

Kardham Cardete Huet Architecture,

Gilles Vidal,

Institutionen, Schule,

In Pibrac, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Toulouse, ist der Schulanfang mit der Eröffnung des neuen Gymnasiums Nelson Mandela nach dem Entwurf des Büros Kardham Cardete Huet Architecture einhergegangen.



Kardham Cardete Huet Architecture Gymnasium Nelson Mandela in Pibrac

Am 5. September, also rechtzeitig zum Schulanfang wurde in Pibrac das neue Gymnasium eröffnet, das Nelson Mandela gewidmet ist und vom Büro Kardham Cardete Huet Architecture gestaltet wurde. Das Grundstück ist ein Hügel am Rand des Wohngebiets, ein Gelände mit starker Hanglage, das von den Architekten genutzt wurde, um die optische Wirkung des Neubaus auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Die geschwungene und kurvige Geometrie des Gebäudes setzt sich aus zwei S-förmigen Baukörpern zusammen und fügt sich auf natürliche Weise in die Gegend ein. Der Treffpunkt zwischen den beiden Körpern wird von den Architekten für die Schaffung einer großen Eingangshalle benutzt. Ein vom Tageslicht erhellter Bereich, das hier durch die großen transparenten Fenster einfällt, denen die große Treppe eine besondere Bedeutung verleiht. Die Halle mit dem Haupteingang wird zum zentralen Knotenpunkt des Werks und verbindet die verschiedenen Funktionen. Von der Halle hat man Zugang zu den Klassenzimmern und den Büros, auf das Amphitheater und den großen Innenhof.
Die vom Büro Kardham Cardete Huet Architecture gestaltete Schule ist der erste Schulbau in der Region Okzitanien mit einer aktiven Energiebilanz, (BEPOS = bâtiment à énergie positive). Die Photovoltaikpaneele, die das ganze Dach bedecken, sorgen nicht nur für die energetische Selbstversorgung sondern produzieren sogar noch Energie.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Kardham Cardete Huet Architecture
Ort: Pibrac, Frankreich
Bildnachweis: Gilles Vidal

www.kardham.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter