03-08-2018

Jamie Fobert Architects die neue Tate St Ives Cornwall

Jamie Fobert Architects,

Hufton+Crow,

Museen, Art Center,

Riba Stirling Prize,

Es wurde kürzlich mit dem British Museum of the Year, Art Fund Museum of the Year, ausgezeichnet und gehört zu den sechs Finalisten des RIBA Stirling Prize 2018, der höchsten Auszeichnung für britische Architektur. Wir fahren nach Cornwall, um die jüngste Erweiterung der Tate St. Ives zu entdecken, die von Jamie Fobert Architects entworfen wurde.



Jamie Fobert Architects die neue Tate St Ives Cornwall

Stephen Deuchar, Präsident der Jury des Art Fund Museum of the Year, hat die Erweiterung der Tate St. Ives als "von erstaunlicher Schönheit" bezeichnet. Die im Herbst 2017 eingeweihte und von Jamie Fobert Architects entworfene Erweiterung der Tate St. Ives in Cornwall ist der Gewinner des Art Fund Museum of the Year 2018, einer Auszeichnung für britische Museen. Die Auszeichnung wurde Anfang Juli bekannt gegeben, aber die neue Tate St. Ives steht bereits auf der Liste für einen großen neuen Titel. Es wurde von RIBA, dem Royal Institute of British Architects, als einer von sechs Finalisten für den Stirling Prize 2018 ausgewählt, die höchste Auszeichnung für britische Architektur, die im Herbst 2018 vergeben wird.

Es war nicht nur eine Erweiterung, der Entwurf von Jamie Fobert Architects hat die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt und die ursprüngliche Galerie neu gestaltet. Das ursprüngliche Gebäude, das von dem Architekturbüro Evans & Shalev in den 90er Jahren entworfen wurde, war durch die Anzahl der Besucher, die sich jedes Jahr für die Ausstellungen interessierten, unterdimensioniert, mit langen Warteschlangen und Unannehmlichkeiten für das Publikum bei den Einweihungen. Die renovierte Tate St. Ives kann nun den funktionalen Anforderungen einer modernen Ausstellungsgalerie gerecht werden und bietet dem Publikum einen besseren Ausstellungsweg und mehr Parkplätze.
Eine Erneuerung, die nur für die Besucher der Ausstellungsräume deutlich sichtbar ist, aber von außen nicht wahrgenommen wird.
Die von Evans & Shalev entworfene Galerie befindet sich direkt am Strand, auf einem schmalen Grundstück zwischen dem Hügel und dem Porthmeor Beach, der zuvor von einer Leuchtgasfabrik genutzt wurde. Um die optische Wirkung des Neubaus auf die Landschaft zu begrenzen, entschied sich das Team von Jamie Fobert Architects, diesen im Inneren des Hügels zu errichten.

Die Architekten sahen sich mit einem Kontext voller visueller Anforderungen an einem Ort mit starken Einschränkungen und geringem Platzangebot konfrontiert. Das Team von Jamie Fobert Architects hat einen neuen Aussichtspunkt mit einer neuen Panoramastrecke geschaffen, die den Hügel mit dem Strand verbindet.
Das sichtbarste Element, wenn man die Tate St. Ives vom Strand aus betrachtet, ist der mit grün-grauen Keramikplatten bedeckte Turm, der zwischen den Hügel und das von Evans & Shalev entworfene Gebäude passt. Im Inneren des Hügels sind die Ausstellungsräume des Erweiterungsbaus perfekt mit denen des Hauptgebäudes verbunden. Das Sonnenlicht aus dem Deckenoberlichtsystem erzeugt im Raum einen anderen Rhythmus als in den Räumen aus dem Jahr 1993.

Die Wahl eines minimalen Eingriffs in den Kontext wurde auch durch das starke Zugehörigkeitsgefühl bestimmt, das die Gemeinschaft an die Ausstellungsgalerie bindet, und somit durch die Notwendigkeit, das den Bewohnern vertraute Bild nicht zu verändern. Die Erweiterungsarbeiten wurden durch einen langen Prozess der Konsultation und partizipativen Planung mit der lokalen Gemeinde vorbereitet. Als Beweis für diese enge Verbindung genügt es zu erwähnen, dass die Galerie trotz der fast zweijährigen Schließung des Ausstellungsgeländes für die Durchführung der Erweiterungsarbeiten über das gleiche Verwaltungspersonal und die gleichen lokalen Führer verfügt.

(Agnese Bifulco)

Architects: Jamie Fobert Architects
Structural Engineers: Price & Myers
Environmental / M&E Engineers: Max Fordham
Landscape Architects: Jamie Fobert Architects with Rathbone Partnership
Quantity Surveyor / Cost Consultant: Currie and Brown
Project Management: Currie and Brown
Lighting Design: Max Fordham
Location: St. Ives, UK
Images courtesy of RIBA, photo by Hufton + Crow


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter