29-08-2022

Iraisynn Attinom Studio – Arched Residencies auf Santorin

Iraisynn Attinom Studio,

Oia, Santorini island, Greece,

Residenzen, Ferienhäuser,

In der bezaubernden Landschaft der südlichen Ägäis, auf der Insel Santorin (Thira), hat das Studio Iraisynn Attinom die „Arched Residencies“ entworfen. Der Komplex besteht aus vier unabhängigen Wohneinheiten, die in der felsigen Gegend von Oia auf der Insel errichtet werden sollen Das Projekt gewann den Preis der Jury des Architizer A+Awards 2022 in der Kategorie „Unbuilt Hospitality“.



Iraisynn Attinom Studio – Arched Residencies auf Santorin

Die von der Jury der Architizer A+Awards 2022 in der Kategorie „Unbuilt Hospitality“ ausgezeichneten Arched Residencies sind ein bisher noch nicht umgesetztes Projekt von Iraisynn Attinom Studio.
Es handelt sich hier um einen Wohnkomplex, der aus vier autonomen Sommerhäusern besteht, die in der felsigen Gegend von Oia auf der Insel Thira (Santorin) gebaut werden sollen. Der gewählte Standort ist nach Norden ausgerichtet und starken Nordwestwinden ausgesetzt. Der Schutz vor den Winden und die Verbesserung des Panoramablicks auf das Meer und die anderen Inseln des Archipels von Santorin gehören zu den Elementen, die die Architekten als Hauptziele des Projekts identifiziert haben – gepaart mit der Notwendigkeit, die Privatsphäre der Bewohner der einzelnen Häuser zu gewährleisten.

Die Inselarchitektur war eine wichtige Inspirationsquelle. Das Projekt basiert auf Kriterien der Nachhaltigkeit: Die Architekten haben sich bewusst für traditionelle Bautechniken entschieden, um die thermische Trägheit der Konstruktion zu maximieren, und verwenden größtenteils lokal verfügbare Baumaterialien. Inspiriert von den traditionellen Gebäuden der Insel – einfachen Quadern, die die natürlichen Hänge des Geländes erklimmen – arbeiteten die Architekten an der Idee, das Hauptvolumen des Gebäudes in kleinere Teile zu zerlegen und so eine Reihe von Außenräumen zu schaffen, die vor dem Wind geschützt sind, aber einen Blick auf das Meer und die Landschaft bieten. Das Ergebnis ist eine Siedlung mit Wegen und schattigen Bereichen, geschlossenen Höfen, Terrassen, Laubengängen u.v.m.
Ein Ensemble, das an die traditionellen Siedlungen in den Landstrichen der Insel erinnert. Jede der vier Wohneinheiten des Komplexes wird aus zwei Hauptvolumen bestehen: Das erste ist dem Wohnbereich mit Wohnzimmer und Küche gewidmet. Das zweite, zweistöckige Haus beherbergt die Schlafzimmer und das Bad. Jedes der Volumen besteht aus traditionellem Steinmauerwerk, mit gewölbten Decken und den wichtigsten Durchbrüchen an der Ostfassade. Auf der Nordseite sind nur kleine Öffnungen vorgesehen, die zusammen mit dem Oberlicht im Obergeschoss die natürliche Belüftung und damit die Kühlung der Räume ermöglichen. Darüber hinaus begünstigen Pergolen mit Kletterpflanzen und der für die mediterrane Macchia typischen Vegetation die Schaffung von schattigen Außenbereichen, die auch in den heißen Sommermonaten zu einem kühlen, angenehmen Mikroklima beitragen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Iraisynn Attinom Studio and v2com

Technical sheet

Official Project Name: Arched residencies in Santorini island
Location: Oia, Santorini island, Greece
Architectural Firm: Iraisynn Attinom Studio
Architect: Maggie Gkika
Cg artist : Klavdios Sklivanitis
Civil Engineers: Efi Gyftaki


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter