30-04-2019

Immeuble de l’Union, Karim Nader saniert ein modernes Gebäude in Beirut

Karim Nader Studio,

Marcel Rached,

Beirut,

Residenzen,

Rückgewinnung,

Die vom Architekten Karim Nader geplante und ausgeführte Renovierung des Immeuble de l’Union, ein wichtiges modernes Gebäude in Beirut nach den Entwürfen der Architekten Lucien Cavro und Antoine Tabet, war eine wichtige Gelegenheit, der goldenen Ära des Libanon zu gedenken und gleichzeitig Inspirationsquelle für einen neuen Ansatz zum Schutz und zur Erhaltung des architektonischen Erbes der Stadt.



Immeuble de l’Union, Karim Nader saniert ein modernes Gebäude in Beirut

Eine rätselhafte Frau in einem leuchtend roten und eleganten Kleid wandert durch das Immeuble de l’Union von Beirut. Ein modernes Gebäude, 1952 erbaut und von den Architekten Lucien Cavro und Antoine Tabet entworfen, heute leer, in unbestimmter Zeit kristallisiert, kurz vor Beginn der vom Architekten Karim Nader geplanten Renovierungsarbeiten. Die rätselhafte Frau, die von Mira Hayek in einem luftigen roten Organza-Kleid gekleidet ist, ist zusammen mit der Immeuble de l’Union die Protagonistin der Sequenz "Woman in red" ein Fotoprojekt von Marcel Rached , das während der Beirut Design Week 2017 vorgestellt wurde.
Die schöne Fotoserie und das Renovierungsprojekt des Immeuble de l’Union machen die Öffentlichkeit auf den Zustand des modernen Gebäudeerbes der Stadt Beirut aufmerksam. Eine Reihe von Gebäuden, die zwischen den fünfziger und siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts gebaut wurden, deren Existenz sowohl durch das Fehlen von Rechtsmitteln zu ihrem Schutz als auch durch die mangelnde Berücksichtigung der nicht für eine Wertschätzung ausgebildeten Öffentlichkeit bei der Wertschätzung der Architektur einer jüngeren Vergangenheit gefährdet ist. Im Laufe der Zeit geschichtete Konstruktionen, die sowohl für ihr Aussehen als auch für ihren historischen, sozialen und technischen Wert von Bedeutung sind. Gebäude, in denen Interventionen aus verschiedenen Epochen addiert werden, indem verschiedene Materialien und Bautechniken verglichen werden. Echte Pioniere, weil sie die Einführung neuer Bautechniken und neuer Materialien in der Stadt darstellen, man denke nur an den Übergang vom Stein zu modernen Materialien wie Eisen, Zement und Glas. Gebäude, die zu einem Spiegel ihrer Zeit geworden sind und dazu beigetragen haben, das Bild der Stadt zu verändern.

Die Wohnanlage des Immeuble de l'Union ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Beispiel dafür, wie die europäische Moderne die Architektur der Stadt Beirut beeinflusst hat. Ein großer und luxuriöser Palast, der am Eingang mit zwei berühmten Skulpturen von Jean Dorier, , die die Frau repräsentieren, und zwei bunten Mosaiken von Henri-Pierre Fortier verziert ist. Das Gebäude war ein wichtiges städtebauliches Wahrzeichen und ein Bezugspunkt für eine Vergangenheit, die das Vergessen riskiert. Es enthielt die wichtigsten Hightech-Innovationen der damaligen Zeit: eine Tiefgarage mit Waschanlage, Kessel aus den USA, deutsche Aufzüge und Telefonzellen sowohl im Erdgeschoss als auch im Dachclub auf dem Dach. Das Renovierungsprojekt beinhaltet eine erste große Intervention auf Straßenebene, der Architekt erweitert die Eingangshallen, die das Gebäude zur Stadt hin öffnen und setzt die mit den Statuen von Dorier an der Fassade angekündigte künstlerische Erfahrung fort. Karim Nader hat sich bei der Sanierung des Immeuble de L'Union einer doppelten Herausforderung gestellt. Die erste ist, Beirut eine Ikone seiner glorreichen Vergangenheit mit einem zeitgenössischen Projekt zurückzugeben, das dem Gebäude wieder die Eleganz und den historischen Wert verleiht, die verloren waren, aber nun aktualisiert wurden. Die zweite ist die Möglichkeit, eine Quelle der Inspiration für einen neuen Ansatz zum Schutz und zur Erhaltung des modernen architektonischen Erbes der Stadt zu werden./strong>.

(Agnese Bifulco)

Designed by Karim Nader with Karina el Hage, Sarah Bayeh, Ahmad Yehya, Nicolas Araman, Iyad abou Gaida, Christy Layous, Mario Khoury.
Landscape Design by Atelier Hamra, Maha Issa, Ralph Karkar and Monica Fabian.
Parking Design and Structural Engineering by Mazen el Sayyed
MEP by MECANICA
Visualization by Cleerstudio and Karim Nader Studio
The Woman in Red Photoshoot by Marcel Rached, Dress by Mira Hayek.
Current State of Building Photography by Marwan Harmouche.
Location: Beirut, Lebanon

Images courtesy of Karim Nader Studio www.karimnader.com


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter