1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Guillermo Vázquez Consuegra

Guillermo Vázquez Consuegra


Biografie

Guillermo Vázquez Consuegra (1945), einer der bekanntesten zeitgenössischen Architekten Spaniens, hat im Jahr 1972 sein Studium an der Hochschule für Architektur in Sevilla abgeschlossen. In Spanien hat er eine große Anzahl von Gebäuden gebaut und sich intensiv mit Stadterneuerungen beschäftigt, für die er internationale Anerkennung erhalten hat.

Bei der Verleihung des Preises Andalucia de Arquitectura 2007 stellte er fest: Ich wollte die Werte, die ich außerhalb meines Landes gesehen habe, in mein Land bringen und meinen Projekten die Werte des Südens geben.
Eine Aussage, die verdeutlicht, wie das gestalterische Schaffen von Consuegra notwendigerweise von anderen Architekturen und Kulturen beeinflusst wird, wo sich die Tradition „ständig erneuern, um nicht in sterile Isolation zu geraten, und sich mit der Einführung anderer Erfahrungen ‚befruchten‘ muss“. Während die Rolle des Designers und Planers darin besteht, „die Botschaften der Tradition in der Gegenwart zu lesen und neu zu formulieren, ohne in die Versuchung der wörtlichen Wiedergabe oder Verschleierung zu geraten, bedeutet die Interpretation, einen kreativen Akt zu vollbringen“.

Neben seiner planerischen Tätigkeit verfolgt Consuegra eine intensive Lehrtätigkeit: Er unterrichtete in Sevilla, war Gastprofessor an vielen Universitäten (Buenos Aires, Lausanne, Navarre, Syracuse New York, Venedig), Gastdozent am Getty Center in Los Angeles und Leiter von Architekturkursen an der Universität Complutense Madrid (1993-2004).

Seit 1980 nahm er an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, darunter an der Biennale von Venedig 1980 und 2004, der Triennale di Milano 1988, im Centre Georges Pompidou, Paris 1990, im Art Institute of Chicago 1992, im Museum of Modern Art, New York 2006, RIBA London 2007, DOMUSae Madrid 2010 und BIAU Rosario, Argentinien 2014.

Zu seinen Hauptwerken gehören die Projekte für den öffentlichen Wohnungsbau in Sevilla, Cádiz und Rota zwischen 1987 und 2004, der Navigationspavillon für die Expo 92 ebenfalls in Sevilla und die Reihe der urbanen Projekte an der Küste von Vigo (1997-2004), die preisgekrönte Restaurierung des Palastes von San Telmo, dem Sitz des Präsidenten der andalusischen Regierung (2010), das Kongresszentrum von Sevilla (2012) und das jüngste Projekt des Kulturzentrums CaixaForum, ebenfalls in Sevilla (2017) und das Außenministeriums von Luxemburg (2017).

In den 2000er Jahren wurden zahlreiche Museumsprojekte durchgeführt, darunter das Museo Valenciano de la Ilustración y la Modernidad in Valencia (2001) und das Nationalmuseum für Meeresarchäologie in Cartagena (2008), das eine bedeutende Entwicklung des gesamten Hafengebiets darstellt.
Beide Arbeiten zeichnen sich durch den besonderen Einsatz von Stahlbeton (sichtbar in Valencia, pigmentiert in Rottöne in Cartagena) und den sorgfältigen Einsatz aller möglichen Lichteffekte aus.
Die Materialien stellen einen entscheidenden Punkt im Design von Consuegra dar, wie der Architekt selbst bemerkt: „Das architektonische Projekt ist untrennbar mit dem Bauvorhaben verbunden, ich kann nicht an das Projekt denken, wenn ich nicht daran denke, wie und mit welchen Materialien es gebaut wird“.

Von Bedeutung ist auch die Renovierung des Meeresmuseum Galata in Genua, das größte Museum dieser Ausrichtung im Mittelmeerraum, das anlässlich der Stadt Genua als Kulturhauptstadt 2004 eingeweiht wurde.
Aus der Sicht der sozialen Dynamik im Zusammenhang mit der Entwicklung seines Berufes, erinnert Consuegra an die zunehmend zentrale Rolle, die „sich durch den Aufbau eines Netzwerks von Beziehungen auszeichnet, beginnend mit Wohngebäuden, die die wahre Struktur der europäischen Stadt ausmacht und dann weiter mit den öffentlichen Räumen (....), um etwas Leeres in Orte zu verwandeln, an denen Menschen sich kennen und ihren Status als Bürger erkennen. Keine Spezialeffekte mehr, sondern ein Ort, an dem Erinnerung abgelegt wird“.

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Construmat 1993 Preis, der Spanische National Architecture Award 2005, der ASCER 2006, der Ugo Rivolta 2008 European Architecture Award, der Ibero-American Bienal Preis 2014, die International Architecture Awards des Chicago Athenaeum Museum 2015 und der Plan Award 2015.

Seine berufliche Laufbahn wurde mit dem Arpafil Award (International Book Fair of Guadalajara, Mexiko) 2006, dem Andalusian Architecture Award 2007, dem Grand Prix der Internationalen Biennale von Buenos Aires 2011 gekrönt.
Seit 2014 ist er Ehrenmitglied des American Institute of Architects - AIA und 2016 wurde er mit der spanischen Goldmedaille für Architektur ausgezeichnet.

Seit Anfang der 1980er Jahre sind Consuegra zahlreiche Monographien gewidmet. Erwähnenswert ist der 2009 von Electa veröffentlichte Band mit seinem Namen, mit einem kritischen Essay von Víctor Pérez Escolano und dem Interview Saper credere in architettura (Clean, 2007).
 
Guillermo Vázquez Consuegra: Berühmte Werke und Projekte
 
- World Car Center (progetto), Vigo (Spagna), 2019
- Biblioteca de Las Artes en Montecarmelo, Madrid (Spagna), 2018
- Centro di letteratura e di linguaggio - Planeta Lem, Cracovia (Polonia), 2018
- Nuovo edificio Bundestag Aleman en Unter den Linden, Berlino (Germaia), 2018
- Caixaforum, Siviglia (Spagna), 2017
- Ministero degli Affari Esteri, Lussemburgo, 2017
- Torrent MArket e Centro Civico, Torrent, Valencia (Spagna), 2015
- Atelier G.V. Consuegra, Siviglia (Spagna), 2014
- Palazzo dei Congressi, Siviglia (Spagna), 2012
- Recupero del Palacio de San Telmo, Siviglia (Spagna), 2010
- ARQUA - Museo Nazionale di Archeologia Marittima, Cartagena, 2008
- Casa Robinson, Zahara de los Atunes, Cadice (Spagna), 2007
- Palazzo di giustizia, Ciudad Real (Spagna), 2007
- Archivio de Castilla La Mancha, Toledo (Spagna), 2005
- Ristrutturazione Galata, Museo del mare, Genova (Italia), 2004
- Ristrutturazione Municipio, Tomares (Spagna), 2004
- Riordino del lungomare, Vigo (Spagna), 2004
- MuVIM - Museo dell’Illustrazione, Valencia (Spagna), 2001
- Padiglione della navigazione all’Expo’92, Siviglia (Spagna),
- Edifici di case popolari a Siviglia, Cadice e Rota (Spagna), 1987-2004
- Ristrutturazione Istituto Andaluso del Patrimonio Storico, Siviglia (Spagna), 1995
 
Offizielle Webseite
 
www.vazquezconsuegra.com

Verwandte Artikel: Guillermo Vázquez Consuegra


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter