15-09-2016

Gerber Architekten King Fahad National Library Riyadh

Zaha Hadid Architects, Ateliers Jean Nouvel, Jean Nouvel,

AKAA / Cemal Emden,

Wolkenkratzer,

Award,

Das Projekt des Büros Gerber Architekten erweitert das Gebäude der Nationalbibliothek von Riyadh aus dem Jahr 1980 mit einer neuen Hülle und verändert somit das urbane Alleinstellungszeichen dieses Stadtteils.



Gerber Architekten  King Fahad National Library Riyadh

Die Nationalbibliothek von RiyadhKönig Fahad gewidmet ist, gehört zu den wichtigsten Kulturbauten der saudiarabischen Hauptstadt. Die Architekten des Büros Gerber haben an dem Bestand aus dem Jahr 1980 gearbeitet, um diesen unter Berücksichtigung der arabischen Kultur und Tradition zu erweitern. Die Architekten haben dem Bauwerk ein neues urbanes Imageverliehen. Dazu wurde eine textile Hülle benutzt, die das gesamte Gebäude verkleidet und dieses wie ein Kubus aussehen lässt. Die blütenweißen Textilmembrane in Rautenform, die zur Fassadenverkleidung benutzt wurden, schaffen ein optisches Versteckspiel. Eine Bezugnahme und Neuinterpretation der traditionellen arabischen mashrabiya, also der Fenster mit dem dekorativen Sichtschutz, die hier zudem mit einem geringen Energieaufwand das Gebäude vor den hohen Temperaturen und der intensiven Sonnenbestrahlung schützen.
Der Bestandsbau wurde so in die neue Bibliothek eingebunden und bildet deren kulturelles Zentrum. Die Kuppel, die den Bau überragte wurde nun durch eine Struktur aus Stahl und Glas ersetzt um die Lesesäle auf natürliche Weise zu beleuchten.

Die Bibliothek wurde für die Endphase des Aga Khan Award for Architecture ausgewählt, zusammen mit 18 weiteren Projekten, darunter Superkilen von BIG, das Issam Fares Institute in Beirut von Zaha Hadid Architects und der Doha Tower in Qatar vom Ateliers Jean Nouvel.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Gerber Architekten International
Ort: Riyadh, Saudi Arabien

Images courtesy of Aga Khan Award for Architecture, photo by AKAA / Cemal Emden

https://www.gerberarchitekten.de/
http://www.akdn.org/  


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter