13-02-2015

Food design, Abendessen während der Expo 2015

Mailand, Paris,

Expo, Hotel,

Design, Classic,

Master,

Design und Architektur
Von den Mailänder Kanälen, den Navigli, bis nach Brera: die italienischen “ MasterChefs” arbeiten, um die Gäste in neuen, sterngeschmückten Räumen und mit neu erfundenen Menüs, Cocktails und Einrichtungen zu empfangen. Der Termin mit der Expo 2015 ist eine Baustelle in jeder Hinsicht, auch beim Food Design und wird von Neueröffnungen für hochwertige Verköstigung bis hin zu einfachen Bistros begleitet. Schauen wir uns also um, wo man während der Expo 2015 in Designer-Lokalen essen kann.



Food design, Abendessen während der Expo 2015

Palazzo Parigi – Ristorante Gastronomico
Carlo Cracco dirigiert das “Theater” des guten italienischen Geschmacks. Das Restaurant wurde extra konzipiert, um eine regelrechte Bühne abzugeben, mit einem Glastunnel, durch den die Kellner kommen und mit einer Art technologischem “Altar”, wo der Chefkoch seine Gerichte präsentiert. Die Tische im Restaurant sind schräg angeordnet, wie die Loggias in den Theatern, um dem Schauspiel beiwohnen zu können. Das Ambiente und die Einrichtung umfassen Kunstwerke, die aus dem 17. bis zum 19. Jahrhundert stammen und sich an den italienischen neuklassischen Stilrichtungen inspirieren, mit einer handverzierten Decke und Parkettböden aus edelsten Hölzern. Besonders schön der Blick auf den Jahrhunderte alten Garten von Palazzo Parigi. Das Projekt stammt aus der Hand der Architektin Paola Giambelli, die Eigentümerin der Immobilie ist.

Palazzo Dsquared – Ceresio 7
Chefkoch Elio Sironi ist der Gastgeber im Restaurant Ceresio 7, das auf die herrliche Terrasse des historischen Gebäudes des Stromanbieters Enel schaut, Sitz der Gruppe Dsquared2.
Das innovative Projekt entstammt der Zusammenarbeit der Modedesigner Dean und Dan Caten  mit dem Architekturbüro für die architektonische Entwicklung und mit dem Büro für Interior Design Dimore Studio für die Realisierung des Konzepts für die Innengestaltung und die Einrichtung. Das Restaurant verfügt über zwei Schwimmbäder auf der Terrasse und ist symmetrisch angelegt. Ausgehend von dem zentralen ovalen Tisch, von dem aus die beiden Flügel abzweigen, die von zwei Möbeln markiert werden, die die Tische enthalten und von Einlegearbeiten aus Messing und Metall verschönert werden. Linien im Retro-Look und Gegenstände im Vintage-Stil definieren die Wahl der Möblierung, zu denen Stücke aus aller Welt sowie alte Kunstbücher gehören. Der weitläufige interne Saal blickt auf die Skyline des neuen Direktionszentrums von Varesine – das neue Mailand, das extra für die Expo 2015 entwickelt wurde.


Eataly – Teatro Smeraldo  - Ristorante Alice
Viel Raum für Design in Eataly Smeraldo, wo man bei einem Besuch der Expo 2015 italienische Produkte kaufen kann. Das klassische Format: Essen, Kaufen und Lernen. 15 thematisch geordnete Theken, an denen auch verkauft wird, an 5 Stellen erfolgt die Zubereitung der Produkte vor den Augen der Besucher. Der große Markt präsentiert das Beste der italienischen Lebensmittelproduktion, mit einem besonderen Augenmerk auf die Besonderheiten der Lombardei: 30 von 100 Produkten sind lombardischer Herkunft. Außer den von Arclinea und Valcucine gestalteten Räume wurde das Restaurant Alice zwei Frauen anvertraut: Viviana Varese als Chefköchin und Sandra Ciciriello als Restaurantleiterin von “Alice”. Der Name enthält alles, was man ausdrücken möchte: eine Märchenwelt, die Meereswelt und das weibliche Universum. Alice mit einer Fläche von rund 200 Quadratmetern und offener Küche liegt im zweiten Stock und blickt über ein große verglaste Wand auf die Piazza XXV Aprile.

Ristorante Berton
Andrea Berton, der international bekannte Koch, hat seinen Platz im Erdgeschoss eines der vom Architekturbüro Kohn Pedersen Fox im Rahmen des Stadtbebauungsprojekts Porta Nuova eröffnet. Das Restaurant wurde vom Architekturbüro Vudafieri Saverino Partners gestaltet und wird von einem strengen Volumen markiert, für dessen Herstellung einfache Materialien wie Beton, Holz und gebürstetes Kernholz benutzt wurden. Viel Tageslicht, das durch die großen Fenster einfällt, die von Vertäfelungen aus kaschiertem Pergamentpapier geschützt werden. Die Innenfassade des Hauptsaals besteht aus vernickelten Stahlpaneelen und Messing auf einer Struktur aus geflammtem Ulmenholz. Deshalb hat Andrea Berton das futuristische Stadtviertel Porta Nuova Varesine gewählt: ein moderner und linearer Kontext, der eine essentielle und elegante Küche spiegelt, wo der Gaumen immer den Geschmack erkennen kann.


Magna Pars Suites Milano – Da noi in
Fulvio Siccardi ist der Executive Chef des Restaurants Da Noi In im Hotel Magna Pars  Suites Milano. Eine kreative Küche der Gegenwart mit besonderen Augenmerk bezogen auf die italienischen Rezepte. Die Küche ist voll einzusehen, komplett aus Edelstahl und mit fortschrittlichster Technologie ausgestattet. Der zauberhafte Garten wird zum Rahmen des Restaurants – ein intimes Ambiente voller alter Bücher, die von einer regelrechten Privatwohnung berichten. Das Magna Pars Suites Milano wurde mit seiner minimalistisch gehaltenen Einrichtung als "das erste hotel-à-parfums" veröffentlicht, was mit seinem Ursprung aus der Parfümfabrik der Familie Martone zusammenhängt. Das Restyling unter der Leitung des Architekten Luciano Maria Colombo  hat die Strukturen aus Holz und Stahl, Aluminium und Glas bevorzugt, wohingegen sich die Gesamtstruktur des Bauwerks an der typischen Mailänder Hausform “casa di ringhiera" inspiriert, einem mehrgeschossigen Haustyp, bei dem die Räumlichkeiten über externe Korridore miteinander verbunden sind.

Cintya Concari


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter