22-03-2016

FGMF Architects Haus mit Patio in São Paulo Marquise House

FGMF Architects,

Sao Paulo, Brasilien,

Das Marquise House nach einem Entwurf des Architekturbüros FGMF Architects in São Paula spielt auf das typische mexikanische Wohnhaus mit zentralem Patio an.



FGMF Architects Haus mit Patio in São Paulo Marquise House

Vor Kurzem wurde das Marquise House vollendet. Dabei handelt es sich um ein Wohnhaus nach dem Entwurf des Architekturbüros FGMF Architects in São Paulo (Brasilien).
Die Architekten haben ein Bedürfnis der Bauträger interpretiert und diesem Form gegeben. Das Haus sollte nämlich zum Treffpunkt der umfangreichen Familie mit Kindern und Enkeln werden.
Die ausgeprägte Hanglage des Grundstücks wurde für die Architekten eine Gelegenheit, eine andere Raumverteilung bezogen auf das traditionelle brasilianische Wohnhaus zu experimentieren und mit der Subtraktion zu arbeiten.
Der Zugang zum Haus erfolgt über das Dach, das von der Straße aus sichtbar ist. Von hier gelangt man zu den Gemeinschaftsbereichen, die um einen großen Patio angeordnet sind, der zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Komposition wird.
Auf dieser Ebene sind die Räume miteinander verflochten und begünstigen dabei den Kontakt und das Zusammensein der Nutzer. Die Hülle und die physischen Grenzen sind auf ein Mindestmaß verringert und bestehen zum Großteil aus transparenten verglasten Flächen, mit einer optischen Kontinuität zwischen Innen und Außen. Im Gegensatz dazu ist der Nachtbereich im Untergeschoss mit einem Baukörper organisiert, der nur über wenige und genau konzipierte Öffnungen verfügt und von daher wie ein Monolith aus Beton wirkt und auf den rückwärtigen Garten blickt. Dadurch entstehen Räumlichkeiten mit mehr Privatsphäre und Ruhe.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: FGMF Architects
Ort: São Paulo, Brasilien
Bildnachweis: Rafaela Netto


Website: www.fgmf.com.br
Facebook: www.facebook.com.br/fgmf
Instagram: @fgmf


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter