30-06-2016

Eröffnung des FAB Architectural Bureau Berlin

Volker Halbach,

FAB Architectural Bureau,

Am 24. Juni wurde das FAB Architectural Bureau von Berlin nach der Transformation des Raums durch 16 Architekturbüros, koordiniert vom Architekten Volker Halbach (blauraum) und der Kuratorin Sally Below (sbca) eröffnet.



Eröffnung des FAB Architectural Bureau Berlin

Anlässlich des Tags der Architektur am vergangenen Wochenende wurde die Galerie und Ausstellungsraum von Fiandre in Berlin eröffnet, das FAB Architectural Bureau Berlin, ein Raum, der durch das gemeinsame Projekt von 16 Architekturbüros komplett umgewandelt wurde.
Koordiniert vom Architekten Volker Halbach (blauraum) und der Kuratorin Sally Below (sbca) haben die Teams der Architekten, die aus verschiedenen Büros und Städten Deutschlands ausgewählt wurden, mit einer eher ungewöhnlichen Methode an der Gestaltung des Raums gearbeitet. Die Architekten haben in drei Gruppen an drei aufeinander folgenden Workshops teilgenommen: “light surfaces”, “interactive surfaces” und “flexible surfaces” wobei die Idee von “Architektur und Kino” entwickelt wurde, welche die Kuratorin im Laufe des ersten Treffens vorgeschlagen hatte.

Die im Laufe des ersten Workshops erreichten Resultate sind zum Ausgangspunkt des zweiten Workshops geworden und dessen Resultate wiederum haben den dritten Workshop animiert. Die Architekten haben daraufhin eine Mehrzweckstruktur definiert, die sich an einem fliegenden Teppich inspiriert, der mit den weißen Feinsteinzeugfliesen Maximum von Fiandre verkleidet ist und sich in den Raum einfügt. In dieser Struktur sind multimediale Vorrichtungen eingebaut und sie wird von einem modularen Sitzsystem sowie verschiebbaren Vorhängen ergänzt, um die Videos im Raum zu sehen.

Bei der Party am 24. Juni sind alle Architekten zusammengekommen, die an der Transformation des Raums gearbeitet haben. Die entsprechende Gestaltung ist auch dem Publikum des Tags der Architektur zugunsten gekommen, das hier den gesamten Transformationsprozess des FAB verfolgen konnte.

Images courtesy of FAB Architectural Bureau photo by  Felix Löchner Architekturfotografie


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter