15-08-2016

Erginoğlu & Çalışlar Architects New Power Station Baku

AKT,

Sanierungs, Award,

Das Architekturbüro Erginoğlu & Çalışlar Architects hat die Renovierung und die Erweiterung eines ehemaligen Elektrizitätswerks im Rahmen der Sanierung eines ehemaligen Industriegeländes in einem natürlichen Hafen der Bucht von Baku realisiert.



Zuerst wollten die Auftraggeber das alte und nicht mehr benutzte Siemens-Elektrizitätswerk aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts abreißen und durch ein neues Event-Gebäude ersetzen lassen. Im weiteren Verlauf wurde aber der Vorschlag der Architekten des Büros Erginoğlu & Çalışlar Architects angenommen, welche die architektonischen Schönheiten des alten Stromwerks erkannt hatten und von daher das historische Bauwerk bewahren wollten in Form einer Ausstellungshalle, wohingegen ein neuer Baukörper für die Veranstaltungen entworfen wurde.
Das endgültige Projekt hat also die Sanierung des gesamten Industriegeländes in einem natürlichen Hafen in der Bucht von Baku nach sich gezogen. Die Architekten haben den Bestandsbau restauriert und ein neues Bauwerk aus zwei über eine geschlossene Brücke miteinander verbundene Baukörpern gestaltet, New Power Station. Der Neubau nimmt die Formen und die Baustoffe in Anlehnung an die kollektive Vorstellung eines Industriegebäudes auf und verweist auch optisch auf die Architektur des angrenzenden historischen Baus, “The Old Power House”. Dank der hohen Decken und der weitläufige Räumlichkeiten ist “The New Power Station” flexibel und multifunktional und kann den verschiedenen Anforderungen angepasst werden. Die Verbindung zwischen dem Alt- und dem Neubau erfolgt über den Außenhof, der zu einem Freiluftmuseum umfunktioniert wurde und in dem eine Ausstellung alter und als urbane Skulpturen benutzter Industriemaschinen zu sehen ist.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Erginoğlu & Çalışlar Architects
Ort: Baku Aserbaidschan

Images courtesy of Aga Khan Foundation, photo by AKTC / Cemal Emden

www.ecarch.com
www.akdn.org/2016Award


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter