07-09-2011

Einzigartiges von Italien: Preisverleihung Compasso d'Oro 2011

Enzo Mari, David Chipperfield,

Rom,

Design,

Messen,

Im Rahmen der Veranstaltung “Einzigartiges von Italien&rdquo, hat am 12. Juli im MACRO, la Pelanda, die Preisverleihung des Compasso d'oro stattgefunden. Designprodukte aber auch wissenschaftliche Forschungen und Preise für ihr Lebenswert an Designer und Architekten wie Enzo Mari, Cini Boeri und François Burkhardt.



Einzigartiges von Italien: Preisverleihung Compasso d'Oro 2011
19 Preise für Designprodukte, die in den drei Jahren 2008-2010 realisiert wurden, 9 Preise für das Lebenswerk, 3 internationale Preise, einen Sonderpreis und 10 Preise Junge Gestaltung - so lautet die Bilanz der XXII. Ausgabe des Compasso d'Oro ADI, die mit der Preisverleihung am 12. Juli in La Pelanda, MACRO beendet wurde.

Unter den ausgezeichneten Produkten der FIAT 500, Einrichtungsgegenstände aber auch ein mobiles Haus und ein Tischservice, Projekte von wichtigen Namen des internationalen Panoramas wie Architekt David Chipperfield und von renommierten italienischen Designern wie den Gewinnern der Preise für ihre Laufbahn: Cini Boeri, Antonia Campi, Walter de Silva, Piera Gandini, Giancarlo Iliprandi, Enzo Mari, Giotto Stoppino.
Die drei Preise für das internationale Lebenswerk gingen an François Burkhardt, Toshiyuki Kita, Ingo Maurer.

Um alle 300 Objekte zu sehen, die von 1954 bis heute mit dem Compasso d?oro ausgezeichnet wurden, kann man die Ausstellung im Ausstellungspalais von Rom besuchen. Die für die Ausgabe 2011 ausgezeichneten Objekte und alle Produkte, die in den drei Jahren 2008-2011 im Jahrbuch ADI Design Index, also der Vorauswahl der letzten Ausgabe des Preises veröffentlicht wurden, sind ausgestellt im Sitz des MACRO Testaccio, La Pelanda. Beide Ausstellungen gehen bis zum 25. September 2011.

Agnese Bifulco

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter