08-11-2016

DRDH Architects Stormen Concert Hall Library Bodø Norwegen

Das Architekturbüro DRDH Architects hat in der Nähe des Hafens von Bodø, Norwegen, das Kulturzentrum “Stormen” gestaltet, das aus zwei separaten Gebäuden besteht: der Konzerthalle und der Bibliothek, die beide gut in das urbane Gefüge und den Kontext eingebunden sind. Das Projekt gehört zu den sechs Finalisten des RIBA International Prize.



DRDH Architects Stormen Concert Hall Library Bodø Norwegen

Das Projekt des Kulturzentrums von Bodø, Norwegen nach dem Entwurf des Büros DRDH Architects besteht aus zwei Gebäuden, der Bibliothek und der Konzerthalle. Von Außen lassen sich die beiden Baukörper – auch wenn sie voneinander getrennt sind – dank der benutzten Materialien und Farben als Teil einer einzigen Anlage lesen. Im Inneren haben die Architekten verschiedene Lösungen angewandt, die die beiden Bauten kennzeichnen.
Die Bibliothek wird von den Architekten beispielsweise als eine "offene Innenlandschaft" beschrieben, die mit der raumhohen Verglasung des Lesesaals, der über den Hafen blickt, mit ihrem Umfeld kommuniziert. Die Komposition und die Verteilung der Räume konzentriert sich auf diesen großen Saal, während die anderen Räumlichkeiten, die der Hauptfunktion dienen, entlang eines internen Weges angeordnet sind, der sich wie eine städtische Straße gibt.
Die Konzerthalle hat im Unterschied zur Bibliothek einen kompakteren Grundriss. Das Auditorium und der Bühnenturm befinden sich in der Mitte, darunter – im Souterrain – die beiden kleineren Auditorien. An den Seiten liegen die Diensträume und de Säle, die auf die Hauptstraße blicken sowie das Foyer mit der großen Glasfront auf die Bibliothek und den Hafen. Die unterschiedlichen Höhen zeigen sich extern in einer Baukörperkomposition, die die Höhe des Bühnenturms in die urbane Landschaft von Bodø einbindet

(Agnese Bifulco)

Entwurf: DRDH Architects
Ort: Bodø Norwegen

Images courtesy of RIBA, photo by David Grandorge

www.drdharchitects.co.uk
www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter