16-03-2016

Dorte Mandrup Arkitekter The Salling Tower Aarhus

Dorte Mandrup Arkitekter,

Aarhus, Dänemark,

Wolkenkratzer, Hafen,

Der Salling Tower wurde im August 2015 eröffnet. Es handelt sich um eine urbane Skulptur des Architekturbüros Dorte Mandrup Arkitekter A/S, die sich in kurzer Zeit zu einem Treffpunkt und wichtigen Bezugspunkt im Hafen von Aarhus in Dänemark entwickelt hat.



Dorte Mandrup Arkitekter The Salling Tower Aarhus

Der vom Architekturbüro Dorte Mandrup Arkitekter gestaltete Aussichtsturm ist ein wichtiger Bezugspunkt für den Hafen von Aarhus in Dänemark. Der Auftrag wurde dem dänischen Büro als Sieger des entsprechenden Planungswettbewerbs erteilt. Die Jury hatte den Vorschlag von Dorte Mandrup Arkitekter als eine architektonische Lösung bewertet, die sogar über die Ausschreibungsanforderungen hinaus ging.

Der Salling Tower ist eine urbane Skulptur, ein Baukörper aus weißem Stahl, ein helles Alleinstellungsmerkmal des Hafens und hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Treffpunkt und einer wichtigen Aussichtsplattform entwickelt. Über eine breite Treppe gelangt man zu einem ersten, über dem Wasser schwebenden Bereich und von dort, weiter oben, zu einem Belvedere, einer Plattform in 7,5 Meter Höhe über dem Kai, von der aus man eine herrliche Aussicht über den ganzen Hafen und die Bucht hat. Die Treppenstufen sind ausreichend groß, um als Sitzgelegenheiten benutzt zu werden. Ein Hebesystem ermöglicht den Zugang auch für Besucher mit eingeschränkter Mobilität.

Geometrie und Material machen aus dem Turm ein Alleinstellungsmerkmal in der Gegend, wobei die Bezugnahme auf das Meer und die Geschichte des Ortes nicht fehlen: so erinnern die LED-Lampen im Inneren beispielsweise an die Masten der nahen Frachtschiffe.

(Agnese Bifulco)

Architect: Dorte Mandrup Arkitekter A/S
Engineer: Sten Jensen
Location: Aarhus, Denmark

Images courtesy of Dorte Mandrup Arkitekter A/S

www.dortemandrup.dk


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter