24-12-2019

Die Gewinner des World Architecture Festival

Studio Link-Arc, Civic Architects, ADEPT, Original Design Studio,

Amsterdam,

Wohnung, Bibliotheken, Pavillons,

World Architecture Festival,

Wir kommen nochmal auf das World Architecture Festival zurück, das vom 4. bis 6. Dezember 2019 in Amsterdam stattfand, um die Gewinner der Hauptkategorien des Awards zu entdecken. Vom World Building of the Year zum Future Project of the Year, vom Landscape of the Year 2019 zum Small Project of the Year.



Die Gewinner des World Architecture Festival

Das World Architecture Festival und das INSIDE Festival of Interiors, die vom 4. bis 6. Dezember 2019 in Amsterdam stattfanden, versammelten mehr als 2.000 Architekten aus aller Welt, die an den drei Tagen der Debatten und Diskussionen beteiligt waren, in der niederländischen Hauptstadt.
Den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung bildete die feierliche Preisverleihung, die in der berühmten Beurs van Berlage stattfand, dem ehemaligen Gebäude der Amsterdamer Börse, das seit 1895 vom Architekten Hendrik Petrus Berlage entworfen und gebaut wurde. An diesem ikonischen Ort der Stadt wurden die Gewinner der wichtigsten Titel bekannt gegeben, die von einer Superjury ausgewählt wurden, die sich aus Architekten und Experten auf diesem Gebiet zusammensetzt: Ben van Berkel, Gründer und Architekt von UNStudio; Aaron Betsky, Präsident der Frank Lloyd Wright School of Architecture; Anuradha Mathur, außerordentlicher Professor an der University of Pennsylvania, Philadelphia; Murat Tabanlioglu, Gründungspartner von Tabanlioglu Architects; und Maria Warner Wong, Design Director von WOW Architects & Warner Wong Design.

Das World Building of the Year 2019, der Haupttitel, wurde an die LocHal Public Library vergeben, die von Civic Architects, Braaksma & Roos Architectenbureau and Inside Outside / Petra Blaisse entworfen wurde. Die Bibliothek wurde in einem ehemaligen Eisenbahnschuppen aus dem Jahr 1932 in Amsterdam eingerichtet. Die Architekten haben dem ehemaligen Industriegelände neues Leben eingehaucht und es zu einem Treffpunkt für die Öffentlichkeit und einer neuartigen Bibliothek gemacht. Insbesondere nutzt das Projekt die Vorteile der bestehenden Struktur und minimiert die Eingriffe an den tragenden Elementen. Die Juroren hoben hervor, wie es dem Projekt gelungen ist, ein bedeutendes Gebäude für die Gemeinde wiederherzustellen, es vor dem Abriss zu retten und es in das zu verwandeln, was sie als sozialen Kondensator” bezeichnet haben, einen Ort, der mehrere Funktionen für verschiedene Nutzer erfüllen kann.
Neben der Bibliothek beherbergt das Gebäude auch Künstlerorganisationen und Co-Working-Bereiche, Konferenz- und öffentliche Veranstaltungsbereiche sowie eine Reihe von Werkstätten zum Erlernen neuer Fähigkeiten.

Das Projekt THE CONNECTED CITY Oberbillwerder der Architekturbüros ADEPT und Karres en Brands mit Transsolar, Büro Happold und Kraft ist der Gewinner der Sektion Future Project of the Year. Es handelt sich um ein noch nicht abgeschlossenes Projekt, das einen 360 Hektar großen Masterplan im Hamburger Vorort umfasst. Nach Fertigstellung wird diese Stadtentwicklung Folgendes umfassen: Wohnen, Gewerbe, Geschäfte, öffentliche Gebäude und kreative Aktivitäten. Die Superjury für diesen Teil des Preises bestand aus Francine Houben, Gründerin und Partnerin von Mecanoo, Richard Hassel, Direktor und Gründer des Büros WOHA.

Landscape of the Year 2019 wurde an Original Design Studio für die Demonstration Section of Yangpu Riverside Public Space in Shanghai China, vergeben. Ein Projekt, das die Stadt Shanghai mit ihrem Flussufer verbindet. Die Jury würdigte diese intelligente Lösung, die auch die industrielle Vergangenheit der Stadt bezogen auf ihren Fluss zelebriert. Die Architekten bedienen sich der historischen Sprache des Ortes, um diese auf innovative Weise im Projekt und mit außergewöhnlicher Liebe zum Detail zu nutzen.

Das Studio Link-Arc hat den Titel Small Project of the Year 2019 gewonnen mit den Pavillon für Kinder Lokadhatu (die Welt), realisiert in einem Stadtpark in Zhangzhou, China. Eine Installation, die die Jury aufgrund ihrer Originalität und Fähigkeit geschätzt hat, die Grenze zwischen Innen und Außen, zwischen “Kunstwerk” und “Betrachter” aufzuheben und die Besucher einzuladen, den Pavillon zu betreten und Teil der Installation zu werden.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of World Architecture Festival

01 (World Building of the Year) LocHal Public Library by Civic architects (lead architect), Braaksma & Roos Architectenbureau, Inside Outside - Petra Blaisse © Stijn Bollaert
02 (AR Emerging Architecture awards 2019) Social Housing Production II by Comunal Taller de Arquitectura © Onnis Luque
03 (Future Project of the Year) THE CONNECTED CITY Oberbillwerder by ADEPT and KARRES EN BRANDS together with Transsolar, Büro Happold, Kraft © ADEPT, KARRES EN BRANDS Doug & Wolf
04 (Landscape of the Year 2019) Demonstration Section of Yangpu Riverside Public Space by Original Design Studio © Su Shengliang, Zhan Changheng, Zhang Yong
04b (Landscape of the Year 2019) Lao-Ju River Oasis Restoration of Riverfront Ecosystem by Ecoland Planning and Design © Runzhou Park Construction Engineering Project Management Co., Ltd.
05 (Small Project of the Year 2019) Lokadhatu (The World) by Studio Link-Arc © Su Chen, Chun Fang
06 (The Architectural Photography Awards 2019 overall winner) Laurian Ghinitoiu – The Twist Museum, Kistefos Sculpture Park, Jevnaker, Norway, designed by Bjarke Ingels Group
07 (Best Use of Natural Light) Smith Campus Center, Harvard University by Hopkins Architects © Janie Airey, Nic Lehoux
08 (Use of Colour Prize) Comfort Town by archimatika © archimatika
09 (Amsterdam Prize) Freebooter by GG-loop © Francisco Nogueira
10 (Best Use of Certified Timber) Pingelly Recreation and Cultural Centre by iredale pedersen hook architects with Advanced Timber Concept Studio © Peter Bennetts
11 (Water Research Prize) Recycle Build Brazil by Recycle Build © Recycle Build
12 (Visualisation Prize) SAKHA_Z - Park for the Future Generations by ATRIUM © ATRIUM
13 (Visualisation Prize) Swirling Cloud_ Bulletin Pavilion for BJFU Garden Festival by SUP Atelier © Su Chen, Chun Fang
14 Student Charette © Gabriele di Stefano


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter