Der 10. Weltkongress des Council on Tall Buildings and Urban Habitat rückt näher und findet vom 28. Oktober bis 2. November in Chicago statt. Die Veranstaltung hat eine besondere Bedeutung, da der CTBUH sein 50-jähriges Bestehen feiert und zu diesem Anlass eine Liste der 50 berühmtesten Wolkenkratzer der letzten 50 Jahre veröffentlicht wurde.



Die 50 ikonischsten Wolkenkratzer der letzten 50 Jahre

Der Council on Tall Buildings and Urban Habitat bereitet sich auf sein 50-jähriges Bestehen vor, und zwar auf dem zehnten Weltkongress, der vom 28. Oktober bis 2. November in Chicago, der Gründerstadt der Organisation, stattfinden wird. Ein besonderer Anlass für die berühmte Institution, ein Bezugspunkt für Fachleute in den Bereichen Gestaltung, Bau und Management von hohen Gebäuden. In Erwartung des Chicagoer Großereignisses mit dem Titel "50 Forward | 50 Back: The Recent History and Essential Future of Sustainable Cities” veröffentlichte CTBUH kürzlich die Liste der 50 ikonischsten Wolkenkratzer der Welt und wählte sie aus allen hohen Gebäuden der letzten 50 Jahre aus. Es wurde ein genau definierter Zeitraum untersucht, obwohl der Wolkenkratzer eine relativ junge Geschichte hat. Das erste, das Home Insurance Building, wurde 1885 in Chicago gebaut, vor mehr als 130 Jahren. Die Entscheidung, sich nur auf die letzten 50 Jahre zu konzentrieren, ist mit genauen Überlegungen verbunden. Tatsächlich trat der Bau dieser besonderen Gebäude erst Ende der 1960er Jahre in eine neue Phase der Innovation und Entwicklung ein. Es ist kein Zufall, dass vor fünfzig Jahren, 1969, der Council on Tall Buildings and Urban Habitat gegründet wurde. Eine Organisation, die ins Leben gerufen wurde, um konkrete Antworten auf die Bedürfnisse von Fachleuten im Bereich der Gestaltung von Wolkenkratzern zu geben. In den letzten fünfzig Jahren hat der CTBUH regelmäßig die konstruktive Entwicklung dieser besonderen Gebäude verfolgt, indem er Initiativen und Veröffentlichungen zur Unterstützung der Verbreitung bewährter Verfahren bei der Planung hoher Gebäude, der innovativsten und nachhaltigsten Techniken, durchgeführt hat und seit 2002 auch ein jährliches Programm von Auszeichnungen fördert.

Die Wolkenkratzer in der Liste der fünfzig ikonischsten Gebäude der Welt wurden ausgewählt, weil sie einen Meilenstein in der Entwicklung des Typs der hohen Gebäude darstellen. Zum Beispiel gibt es Gebäude wie: das Burj Khalifa in Dubai, der höchste Wolkenkratzer der Welt, gebaut 2010; oder der Linked Hybrid in Peking, eines der fortschrittlichsten zeitgenössischen Projekte, bestehend aus einem Netzwerk von horizontal verbundenen Hochhäusern, das von Steven Holl Architekten im Jahr 2009 entworfen wurde. Es gibt auch Beispiele wie der AMA Plaza (auch bekannt als IBM Plaza), 1972 in Chicago erbaut, eines der letzten Projekte des Architekten Ludwig Mies van der Rohe und eines der wichtigsten Beispiele für den Internationalen Stil, gebaut nach einer strengen tektonischen Disziplin.
Betrachtet man die lange Liste und verfolgt man die Entwicklung der Wolkenkratzer in den letzten fünfzig Jahren, so fällt zunächst die Transformation auf, die in den letzten Jahren in der Art von Konstruktion stattgefunden hat. War der Wolkenkratzer zuvor ein Gebäude, das in extremer Synthese als Büroturm mit überwiegend kommerziellem Charakter zu lesen war und aus einem sich wiederholenden Tragwerk aus horizontalen Platten und vertikalen Stützen bestand, hat sich das Konzept in den letzten Jahren in eine echte "vertikale Stadt" verwandelt. Ein multifunktionales Gebäude mit Variationen sowohl in den verwendeten Materialien für die Verkleidung als auch in den Fassadenlösungen sowie in der Organisation, Form und Verteilung der Innen- und Außenräume. Bis hin zu den jüngsten Vorschlägen, bei denen die ökologische Nachhaltigkeit eine grundlegende und wichtige Rolle gespielt hat, ebenso wie die kulturelle und wirtschaftliche Langlebigkeit des Wolkenkratzers selbst. Es ist kein Zufall, dass wir unter den fünfzig ausgewählten Gebäuden das “Bosco Verticale, den vertikalen Wald” finden, der in Mailand vom italienischen Architekten Stefano Boeri entworfene Wolkenkratzer, der zu einem bedeutenden Beispiel für all jene Gebäude geworden ist, die das Pflanzenelement direkt in die Architektur integrieren.

(Agnese Bifulco)


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter