20-07-2021

PAPER ARCHITECTS

Ilya Utkin, Alexander Brodsky ,

Paper Architecture,

"Wir denken immer noch über den Tellerrand hinaus und atmen unsere Kreativität in Euren toten Betonkisten”- Paper Architects



<strong>PAPER ARCHITECTS</strong>
Paused...
Die Entwicklung der russischen Architektur bietet uns eine sehr umfassende Lesart der sozio-politischen Veränderungen, die in der Zeit zwischen der Gründung und der Auflösung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken stattgefunden haben, und jener unvermeidbaren Zusammenhänge, die ihre Autonomie stark bedingt haben. Zu Beginn der 1980er Jahre, um auf die jüngste Phase einzugehen, litt Russland unter starkem totalitärem Druck unter einer mehr als zwanzigjährigen Stagnation, wobei der Niedergang des Regimes immer deutlicher wurde. Das Land sah sich mit strengen Handelssanktionen konfrontiert, mit einem Wirtschaftssystem, das in seinen eigenen politischen Ideologien verwurzelt war, und mit komplizierten internationalen Beziehungen zu den umliegenden Ländern, insbesondere zu den Vereinigten Staaten. Diese Beziehungen waren während des Kalten Krieges sehr schwierig geworden, mit Momenten besonderer Spannungen zwischen den 1950er und 1960er Jahren, die nach einer Periode relativer Entspannung 1979 mit dem Ausbruch des sowjetisch-afghanischen Krieges wieder eskalierten. Viele spürten eine starke Unzufriedenheit mit einem System, das langsam zerbröckelte, Kritik und Unmut begannen aufzutauchen und sich zu vermehren. Sie versuchten, sich einer Regierung entgegenzustellen, die gewalttätig und brutal gegenüber denjenigen war, die nicht konform waren, und die alle persönlichen Freiheiten und individuellen Rechte unterdrückte. Was die Architektur betraf, gab es eine Verschiebung vom exzessiven Neoklassizismus, verbunden mit der Figur Stalins, Gebäuden von großer Repräsentativität und teuren Wolkenkratzern, hin zu einer Phase, in der das vorrangige Ziel die Rationalisierung der Produktionskosten von Gebäuden war. Es blieb kein Raum für Dekorationen oder Initiativen, die in irgendeiner Weise ein Ausdruck von Originalität und kreativem Flair waren. Den Künstlern blieb nur die Wahl, mit der Regierung zusammenzuarbeiten oder ins Exil zu gehen.
 
Eine Gruppe visionärer junger Architekten, die frisch ihr Studium am Moskauer Institut für Architektur abgeschlossen hatten, entschied sich, eine eigene Bewegung zu gründen, in einer Situation, die keine Möglichkeit zur Durchsetzung einer eigenen Stimme zuließ. Diese jungen Leute widmeten sich der verzweifelten Suche nach einem Weg, den erniedrigenden Beschränkungen eines bürokratischen Apparates zu entgehen, der ihre Bestrebungen als Künstler so stark unterdrückte. Um der formalen Uniformität der kommunistischen Ästhetik, die jeden bestrafte, der von ihr abwich, die zur Einhaltung von Baunormen zwang, die billige und schnelle Bauten verlangten, die auf spezialisierte Arbeitskräfte verzichteten und sich nicht um die Nutzer und ihre Bedürfnisse kümmerten, etwas entgegenzusetzen, entwickelten sie eine schwer zu entziffernde Strategie der Revolte, die aus Anspielungen bestand, die nur von einem aufmerksamen und vor allem intellektuell und kulturell vorbereiteten Betrachter gelesen werden konnten. Wie jemand in einem schönen Buch schrieb, das zwei von ihnen gewidmet ist, sollte ihre Arbeit auf dem Papier als eine Antwort auf "eine schmutzige Berufsszene, in der nur kunstlose und schlecht durchdachte Gebäude errichtet wurden, verwässert durch zahlreiche bürokratische Schichten und gebaut mit schlechten Materialien von ungelernten Arbeitern” betrachtet werden.
‘Papierarchitekten’ - so werden sie definiert und langsam über die geografischen Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt für ihre phantastischen Projekte, utopisch und dystopisch zugleich, die nie hätten gebaut werden dürfen, Ideen, die sich nie materialisieren, sondern nur auf dem Papier bleiben würden. Ihre radikale, meist von Träumen inspirierte Architektur, eine Art Reaktion auf den Verlust der Vorstellungskraft, betrachtet Projekte, die als Selbstzweck angedeutet sind, die durch die Einbeziehung komplexer Visionen und Konzepte mögliche, unterschiedliche Interpretationen oder ebenso veränderbare und widersprüchliche Zukünfte entstehen lassen. Ihre Skizzen, Aquarelle, Radierungen und Serigraphien sind unmögliche und absolut originelle Kreationen, die mit Satire und viel Poesie bestimmte Realitäten anprangern, die sich im sozialen oder politischen Kontext abspielten. Die Gruppe der Nonkonformisten, die ihre Frustration und Ohnmacht mit einer Regierung teilte, die Autorität und allgemeine Verflachung zu einer Waffe der Kontrolle machte, hatte in den schönen Künsten einen Weg gefunden, die starren Beschränkungen zu umgehen und den unflexiblen Orthodoxien zu widersprechen, die ohne die Möglichkeit der Diskussion auferlegt wurden. Mit der stillen, aber höchst subversiven Kraft von Zeichnungen, die kolossale Formationen vorschlugen, dichte Ensembles von Mehrfachkombinationen emblematischer Präsenzen und ikonischer Referenzen, unterwürfig reproduziert mit einer fast obsessiven Fülle von Details und Minutien, schien die Avantgarde der Papierarchitekten auf die Gefahr anspielen zu wollen, der die Architektur im Land ausgesetzt war: der Verlust eines wertvollen architektonischen Erbes der Vergangenheit, das die ‘Standardisierung’ des Augenblicks vielleicht für immer ausgelöscht hätte.
  Das radikale und informelle Kollektiv, das anfangs aus Michael Belov, Alexander Brodsky und Ilya Utkin, Mikhail Filippov, Nadia Bronzova und Yuri Avvakumov bestand, wuchs langsam auf über fünfzig Mitglieder an und schaffte es in den 1980er Jahren, sich als neue progressive Generation von Künstlern und Designern zu etablieren, die den Status quo mit der Virtuosität ihrer eigenen Hand herausforderten. Durch die aktive Teilnahme an internationalen Wettbewerben, vor allem in Japan, durch kuratorische Ausstellungen oder durch verschiedene Artikel und Publikationen, die ihre eklektische und abstrakte Architektur zusammenfassten, gelang es ihnen, globale Sichtbarkeit zu erlangen. 1981 gewannen sie ihren ersten Wettbewerb in Japan, 1984 folgte eine Ausstellung in der jungen Redaktion eines Moskauer Magazins, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog und ihnen schließlich 1986 die erste Ausstellung im Ausland einbrachte. Wie jemand sagen wird “... Das Fehlen einer physischen Struktur schafft es, die Vergänglichkeit von ‘Paper Architecture’ zu bekräftigen. Aber in einer Zeit, in der Architekturen oder Bauwerke nur errichtet wurden, um ebenso leicht wieder abgerissen zu werden, haben die unrealisierten Bauten etwas Mächtiges: ihre für immer auf Papier verewigte ideologische Festung”. Um den Sowjetismus zu überleben und ihre Unabhängigkeit nicht aufzugeben, kamen sie überein, nichts zu bauen, was nicht ihrem Ideal entsprach und nicht mit Recht als ihr Werk bezeichnet werden konnte. Aus diesem Grund appellierten sie an einen anderen Wert, den das Papier neben dem streng an die figurative Darstellung gebundenen emblematisch suggeriert, und luden sie ein, ihre großartigen und katalysierenden Zeichnungen mit einem besonders raffinierten und intellektuell verfeinerten Idiom zu übersetzen, dem der reinen philosophischen Reflexion.
 
Alexander Brodsky und Ilya Utkin, ein Studentenpaar, das sich während des Studiums kennengelernt hat, fand eine einzigartige Art der Zusammenarbeit, indem es seine außergewöhnlichen Talente zu einer wunderbaren Synergie koordinierte. Als Duo verbrachten sie ganze Monate damit, aufwändige Kupferplatten zu stechen. Daraus entstanden die ebenso erstaunlichen Radierungen, die durch die antikisierende Patina mancher Drucke von einem überschwänglichen, intelligenten Eklektizismus zeugen, der nichts mit dem damals vorherrschenden undurchsichtigen, entpersönlichenden Utilitarismus zu tun hat. Die Radierung erlaubte, wie Alexander später in einem Interview verriet, eine Aushöhlung, eine sehr wichtige Eigenschaft, die das wunderbare Gefühl eines wirklich tiefen Raums jenseits des Papiers vermittelte. Mit Kühnheit stellen sie spektakuläre Stadtlandschaften dar, Bühnen, die mit den extravagantesten Kontaminationen überfüllt sind, Referenzen, fast manisch reproduziert, aus der klassischen Mythologie oder visionären Intuitionen, die mit einer fast Science-Fiction-Welt verbunden sind, vielseitige Mosaike, in denen primitive industrielle Strukturen neben antiken Monumenten oder konstruktivistischen Türmen koexistieren. Fantastische Städte, die in chaotischen Metropolen oder in allzu kompakten Ballungsräumen entstehen, in denen “einsame Gestalten in prekären Positionen, die versuchen, unbekannte Ziele zu erreichen…die in der Einsamkeit versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Individualität und der gemeinsamen Sache zu finden” das Scheitern der sowjetischen Ideologien verkünden und zeigen, wie sich Städte in Umgebungen der Isolation und Entfremdung verwandelt haben.
 
Ronald Feldman, Besitzer einer berühmten Galerie in New York, war von ihren Stücken fasziniert und richtete eine Ausstellung in Amerika ein, die ein außergewöhnlicher Erfolg war und die Aufmerksamkeit der westlichen Kultur auf sie lenkte. Wie er in Bezug auf ihre Arbeit schrieb, “Architektur wurde als Theater präsentiert und schuf einen Kontext für den Betrachter, der ihm erlaubte, Architektur als Leben zu betrachten…eine Kombination von Piranesi und Pirandello, integriert mit Geschichte, Theater und russischer Literatur”. In einer Welt, die jeglichen vitalen kreativen Atems beraubt zu sein scheint, senden die beiden Künstler eine Botschaft, von der sie hoffen, dass sie von anderen aufgegriffen wird: "Wir denken immer noch außerhalb der Box, atmen unsere Kreativität in eure toten Betonkisten”. Und genau diese klaustrophobischen ‘Boxen’, die sich durch eine traurige, graue und anonyme Wiederholbarkeit auszeichnen, tauchen in ihren Zeichnungen immer wieder auf und bieten einen Anhaltspunkt, um die tiefe Enttäuschung auszudrücken, die sie gegenüber diesen Boxen empfinden, die so viel Traurigkeit hermetisch einschließen und nicht die Art von Leben bieten, die jeder verdient. Alexander und Ilja begleiten ihre Werke häufig mit Inschriften und Bildunterschriften, und in ihrer Radierung ‘Wohnhaus von Winnie-the-Pooh’, mit Bezug auf das Buch, von dem besonders Alexander in seiner Kindheit geträumt hatte, betonen die Texte, dass den Menschen in einer modernen Großstadt, wie der ihres Landes, drei Grundvoraussetzungen fehlen, um sich glücklich zu fühlen.  Erstens “ein paar Fenster, die sich in einem Meer von gleichen Fenstern an der riesigen Fassade eines Wohnhauses verlieren” können nicht dazu führen, dass man denkt, das ist mein Haus, jeder fühlt sich dann “frustriert“ weil “sie ihren Wohnungen etwas Unverwechselbares hinzufügen möchten, um sie von allen anderen zu unterscheiden und schließlich fehlt es an “besonders liebgewonnenen Orten, in deren Nähe jeder gerne wohnen möchte”. Der Mensch fühlt sich besonders isoliert, ohne den Komfort von Bezugspunkten.  Er kann sich keiner wirklichen Gemeinschaft zugehörig fühlen, genauso wie seine Privatsphäre und Individualität ausgelöscht wurden.

Das Buch von A.A. Milne hatte den kleinen Alexander immer inspiriert und ihm ein ganz anderes und sehr beruhigendes Bild der Stadt suggeriert. Die Landschaft, die er in seinem Kopf gepflegt hatte, entsprach der amüsanten Karte der Tiere, die glücklich im Wald in den Bäumen lebten. “Irgendwie sah ich das Leben in der Großstadt wie das Leben im Wald”,erinnerte er sich, “Du kennst einige Straßen und einige Orte, du kennst den Weg zu deinem Freund, zu deinem anderen Freund – es gibt eine Anzahl, manchmal eine sehr große Anzahl,von Wegen, die du benutzt.Und das erinnert mich an ein kleines Haus, das andere kleine Haus, und den Wald”. Eine Idealisierung, die in der entfremdenden Stadtplanung seiner Heimatstadt Moskau keine Entsprechung finden konnte, wo man das völlige Fehlen einer vertrauten Atmosphäre und eine allgegenwärtige, schmuddelige Anonymität nur schmerzlich feststellen konnte. Die Techniken der industrialisierten Architektur mit ihren ineinander greifenden Volumina, die alle exakt gleich sind, hatten die sowjetischen Straßen von alten Gebäuden aus der Vergangenheit gesäubert und ganze historische Viertel zerstört, und aus diesem schrecklichen Unbehagen heraus entstanden die riesigen Betonmausoleen der beiden Architekten-Künstler der Serie ‘ Columbaria’, in denen die von der Zerstörung bedrohten alten Gebäude als Urnen für die Asche der Toten aufbewahrt werden, “aufgestapelt auf Regalen wie eine Art Vitrine der Kuriositäten”. Dies scheint jedoch nicht nur ein Versuch zu sein, öffentliche Außenfassaden zu bewahren, sondern durch die Darstellung in einer Art verworrener Mischung von öffentlichen und privaten Situationen scheint der Bezug auf die gemeinsame Wohnung, große Wohnungen, die einst den Reichen gehörten und später dicht überfüllt waren und von vielen Familien mit ihrem spärlichen Besitz geteilt wurden, recht deutlich. .
 


Die beschlagnahmte und geteilte Wohnung, die nach der bolschewistischen Revolution im Namen eines vollständigen Kommunismus des Besitzes den Verzicht auf alle egoistischen Wünsche feiern sollte, hatte das Leben aller besonders unangenehm und schwierig gemacht, die Privatsphäre völlig erstickt und die fast überall geltenden Formen der Überwachung auf den privaten Bereich ausgedehnt. Brodsky und Utkin bedauern besonders, dass das Haus, das nostalgisch als Ort der Kindheit erlebt wurde, voll von vielen Erinnerungen, durch den Terror, den der Stalinismus verursacht hatte, ausradiert wurde, indem man nicht einmal erlaubte, Fotos von denen aufzubewahren, die als Subversive des Systems gemeldet worden waren. Wer ein Haus bewohnt, muss seine Erinnerungen bewahren, es sollte “wie ein Konservator oder sogar ein Kurator” sein. Das Haus wird so zur Allegorie des Gedächtnisses, jenes Gedächtnisses, das Milan Kundera, wenige Jahre im Exil, in seinem “Das Buch vom Lachen und Vergessen” als wichtigsten Akt des Widerstands gegen die Gefahr der Kontrolle durch radikale Ideologien definierte: "Der Kampf des Menschen gegen die Macht ist der Kampf des Gedächtnisses gegen das Vergessen".

In “Ship of Fools”, ”Schiff der Narren’, können wir stattdessen ein Kompendium eines anderen Aspekts der autobiografischen Erfahrung der beiden Autoren lesen, die als Selbstporträts zu erkennen sind, die im Begriff sind, in “lustiger Gesellschaft ihrer Freunde” eine Reise über das Meer anzutreten. Die Größe des kleinen, schlecht ausgerüsteten Bootes lässt die Gefahren erahnen, die sie inmitten von Stürmen und gefährlichen Strömungen zu bewältigen haben werden. Die metaphorische Beschwörung der Bedrohungen, denen sie sich aussetzen, ist eindeutig:“diese Passagiere sind nicht nur Träumer: sie sind Teil eines realen Widerstands. Sie nehmen mutige Ausdrücke an, ihre Zukunft ist ungewiss”. Diese “architektonischen Erzählungen auf Papier”, wie sie definiert wurden, haben durch kostbare, exquisite monochrome Radierungen diese lange, schwierige und schmerzhafte Geschichte erzählt, eine sehr kühne Wahl, gespickt mit großen Opfern und Verzicht, die aber, im Gegensatz zu vielen anderen, die kein Happy End gesehen haben, mit dem verdienten Erfolg gekrönt wurde, der ihr zustand. 1993 beschlossen die beiden großen Freunde, ihre berufliche Zusammenarbeit zu unterbrechen und sich individuellen Tätigkeiten zu widmen. Alexander Brodsky, eine äußerst charismatische Figur, von seinen Wegbegleitern geradezu ehrfürchtig betrachtet und als ‘der Architekt Russlands’ definiert, ’ zog 1996 nach New York und schuf großformatige Installationen, aber als er 2002 mit seinem ersten Bauauftrag als Architekt konfrontiert wurde, erklärte er, dass er die Rückkehr von der Kunst zur Architektur als besonders schwierig empfand, da er sich allein fühlte angesichts einer Verantwortung, der er sich noch nie gestellt hatte, seiner ersten Erfahrung mit der Kommunikation mit Arbeitern und Kunden. Er realisierte eine Reihe von Innenräumen und kleinen Projekten aus lokalen und recycelten Materialien. Denjenigen, die das Fehlen von Radikalität in seinen gebauten Werken kritisiert haben, wie man es vielleicht von jener rebellischen Reaktion des Widerstands erwartet hätte, der sich in der Vergangenheit mit solcher Intensität gegen die entmenschlichende Natur einer Architektur ohne jedes Interesse an Traditionen entzündet hat, wird er antworten, dass es sein Ziel ist, Räume zu entwerfen, in denen sich die Menschen wohlfühlen. Er wird aber weiterhin Ausstellungen machen und Zeichnungen anfertigen, die abenteuerlich, amüsant und architektonisch und soziologisch engagiert sind.Ilya Utkins Leidenschaft für die Fotografie, für die er im Jahr 2000 auf der Architekturbiennale in Venedig mit dem Sonderpreis für den besten Architekturfotografen ausgezeichnet wurde, verbindet er mit der Choreografie für bedeutende Ballette in Theatern wie dem Metropolitan Opera House in New York. Er wird auch der Autor von wichtigen architektonischen Projekten, für die er prestigeträchtige Auszeichnungen erhält.

Virginia Cucchi 

Crediti:



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter