21-05-2019

ONSTAGE: INTERVIEW MIT CARRON COSTRUZIONI GENERALI

@kryalos,

Mailand,

Ristrutturazione, Restoration, ©Kryalos,

Interviste, Impresa Carron,

"Man vergißt, dass eine Tradition nur unbewußt existiert und dass sie es nicht duldet, dass sie unterbrochen wird. Eine unmerkliche Kontinuität ist ihr Wesen." - Paul Valéry



ONSTAGE: INTERVIEW MIT CARRON COSTRUZIONI GENERALI
Wo wir gerade von der jüngsten Erfahrung mit der Starbucks Reserve Roastery gesprochen haben, schien es mir richtig, dem prestigeträchtigen Gebäude, in dem sie untergebracht ist, einen Artikel zu widmen. Der Palazzo Cordusio wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Luigi Broggi entworfen. Jahrhunderts entworfen hat, hat nicht nur eine wertvolle formale Präsenz, die die attraktive elliptische Konfiguration der Piazza Cordusio in einem eklektischen Wechselspiel von halbkreisförmigen Linien mit dem sehr ähnlichen Nachbargebäude, dem ehemaligen Credito Italiano, vollendet, sondern auch bedeutende Momente im gesellschaftlichen Leben der Stadt darstellt. Entstanden als Sitz der Börse und später Sitz des Postamts, nimmt der Palazzo, wie seine ursprüngliche Funktion als aggregierender Gemeinschaftsort, als Dreh- und Angelpunkt des Wirtschafts- und Finanzlebens, eine sehr zentrale Position ein, nur wenige Schritte vom Dom entfernt. Eine Position, die derzeit zu einem Bezugspunkt für berühmte Marken wird, die mit kommerziellen und geschäftlichen Aktivitäten verbunden sind und globale und lokale Merkmale mit sich bringen, die sich von der historischen Berufung, die die Gegend charakterisiert, unterscheiden.  In der Nachkriegszeit gingen die eleganten Innenräume des Palazzo Cordusio durch Anpassungen an modernere und aseptischere Büros leider verloren, und 2016 beauftragte die Firma Kryalos, die Eigentümerin des Gebäudes geworden war, die Firma Carron mit dem Sanierungsprojekt, das eine konservative Wiederherstellung und Renovierung der Innenräume umfasste, mit der Absicht, der Logik einer Nutzung durch unterschiedliche Mieter zu erfüllen.

Carron Costruzioni Generali ist ein 1963 gegründetes Unternehmen, das sich mit Bau, Sanierung und großen Infrastrukturprojekten, insbesondere in Norditalien, beschäftigt. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen mit bedeutenden Projekten stark gewachsen und hat sich in Mailand eine solide Basis geschaffen. Es zeichnet sich durch seine rigorose und sorgfältige Einhaltung der Ökobilanz aus, was die Arbeit bestimmt und die Priorität für die neuesten technologischen Innovationen bei der Sanierung erklärt. Carron hat sich der großen Herausforderung des ehrgeizigen neuen Starbucks-Lokals gestellt und eine wichtige, vorrangige Rolle bei der Verbesserung der Referenz des historischen Wahrzeichens gespielt. Ich habe den Architekten Andrea Maraschin getroffen, General Manager von Carron, mit dem ich das Vergnügen habe, dieses Gespräch zu führen.

1. Ein Projekt von hohem Prestige, aber auch von hoher Verantwortung: Wie ist es Ihnen gelungen, konservative Renovierung und Anpassung der Innenräume an Geschäfts- und Arbeitsanforderungen in Einklang zu bringen?

Als Generalunternehmer haben wir ein Projekt durchgeführt, das bereits von einem Team erfahrener Fachleute im Detail entwickelt wurde, die ständig mit der Bauleitung und dem Kunden zusammenarbeiten, um die Einhaltung der Anforderungen und Gestaltungsvorgaben sowie die Erreichung der bestmöglichen Ziele zu gewährleisten.  Aus technischer Sicht haben die Restaurierungsarbeiten die Verbesserung der historischen Beschaffenheit des Komplexes mit den Bedürfnissen eines neuen Layouts für die Wiederverwendung von Räumen mit neuen Technologien kombiniert. Im Inneren wurde der doppelhohe Raum, der gegenüber dem ursprünglichen Entwurf des Architekten Luigi Broggi umfassend verändert worden war, durch Entfernen des Zwischengeschosses wieder in seine ursprüngliche Konfiguration gebracht und somit die visuellen Beeinträchtigungen in der allgemeinen Wahrnehmung des Raumes als Einzelraum aufgehoben. Darüber hinaus wurden interne Änderungen der Verteilung auf allen Etagen vorgenommen, die die vertikalen und horizontalen Verbindungen angepasst haben. Alles gemäß den geltenden Vorschriften, aber immer darauf bedacht, das ursprüngliche Design nicht zu verändern. Die Freifläche auf dem Grundstück wurde mit einer neuen, für die Mailänder Höfe typischen Gartenanlage erweitert. Das bestehende Dachfenster wurde durch den Austausch der Glasteile aufgewertet.  Äußerlich wurden die Fassaden zu den drei Straßen durch eine konservative Restaurierung (Reinigung, Konsolidierung und Schutz) wiederhergestellt. Der ästhetische Aspekt wurde verbessert, sowohl durch Wartungsarbeiten und die Wiederherstellung der ursprünglichen Oberflächen und Materialien als auch durch visuelle Rückbauten und teilweise Änderung bestehender Anlagen und Kanäle. 

2. Wie war die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Koloss, der sich zum ersten Mal Italien näherte, mit einem besonders beeindruckenden Auftritt in der Altstadt?

Tatsächlich waren die Kontakte zu Starbucks sehr begrenzt. Unsere Arbeit umfasste die Renovierung des gesamten Gebäudes, für die Räumlichkeiten des amerikanischen Unternehmens mussten wir eine gezielte strukturelle Verstärkung des Erdgeschosses und spezielle Kanäle für die Kaffeerösterei herstellen. Die Anfragen waren detailliert und präzise. Die Einrichtung der Räumlichkeiten wurde dann nach Abschluss unserer Interventionen in einem eigenen Vertrag geregelt.

3. Wie arbeitet man in einem zentralen Bereich Mailands?

Es ist immer kompliziert, eine Baustelle in einem städtischen Zentrum zu steuern, was in Mailand gelungen ist: ein Grund, stolz und zufrieden zu sein. Jede Entscheidung muss gut geplant und programmiert sein, nichts darf den Entscheidungen in letzter Minute überlassen werden. Selbst die einfachste Tätigkeit, die auf einer anderen Baustelle trivial erscheinen mag, kann hier kritische Fragen aufwerfen, die zu bewerten und zu lösen sind. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen. Erstens die Logistik: Die für die Lagerung und Montage von Materialien zur Verfügung stehenden Flächen sind begrenzt, jeder zu belegende Außenbereich ist genehmigungspflichtig und sehr teuer. Die beste Konfiguration des Standorts ist das Ergebnis eines Kompromisses zwischen Bedarf und Kosten. In diesem Sinne ist die "just in time"-Philosophie sehr nützlich, d.h. der Versuch, die Materialien so vormontiert wie möglich und notwendig für die Verarbeitung der nächsten Tage zu bringen, um eine große Lagerung vor Ort zu vermeiden. Daher spielen die Straßenverhältnisse und die Versorgung eine ebenso entscheidende Rolle: Die Versorgung einer Baustelle dieser Größe ist nicht unproblematisch, zumal die Fertigstellung der Arbeiten sehr schnell erfolgt. Tatsächlich steht die Baustelle nie still.

4. Konnten Sie den vorgesehenen Zeitplan einhalten?

Der Vertrag sah 12 Monate Arbeit vor (September 2016 – September 2017), verlängert um weitere 3 Monate für einige gewünschte Änderungen (Abschluss Dezember 2017). Um die Termine einzuhalten, hat die Baustelle rund um die Uhr gearbeitet.!

5. Es gibt mehrere Kontroversen über das schwierige Gesetzgebungsverfahren, das in Italien für eine Sanierung bürokratisch zu bewältigen ist. Wie waren Ihre Beziehungen zu den Behörden?

Das vom Kunden beauftragte und von uns durchgeführte Projekt hatte bereits die erforderlichen Genehmigungen erhalten, so dass es unter diesem Gesichtspunkt keine Probleme gab. Auf jeden Fall ist das italienische Gesetzgebungssystem in der Tat komplex, ebenso wie die bürokratischen Verfahren zur Erlangung der erforderlichen Genehmigungen, insbesondere bei Eingriffen in denkmalgeschützte Gebäude. Im italienischen Kontext können wir jedoch sagen, dass Mailand im positiven Sinne auffällt, mit einer gewissen Effizienz der Prozesse und der zuständigen Behörden.

6. Mit dieser Arbeit haben Sie das LEED-Gold-Zertifikat erhalten: Welche Verbesserungen gibt es, welche Innovationen wurden durchgeführt, um das Gebäude ökologisch nachhaltig zu machen?

Die Entscheidung, die LEED-Zertifizierung durchzuführen, wirkt sich bei einem baulichen Eingriff sowohl in die anfängliche Planungsentscheidung als auch in die gesamte anschließende Bauleitung und Ausführung der Arbeiten aus. Im Bereich der Planung bedeutet der Eingriff in ein bestehendes Gebäude, das in einen bestimmten städtischen Kontext eingefügt wird, eine sorgfältige Bewertung der Bereiche, in denen es möglich ist, nützliche Anerkennungen für die Zertifizierung zu erhalten. In Bezug auf den Palazzo Cordusio zeigt die LEED-Punktekarte Spitzenwerte in den Kapiteln Nachhaltigkeit des Standorts, Verwendung regionaler und ökologisch nachhaltiger Materialien, Wahl der Anlagentechnik. Die Verwaltung der Baustelle und die Ausführung der Arbeiten werden dann durch spezifische Protokolle geregelt, die bei Einhaltung die Erreichung der erwarteten Ergebnisse sicherstellen. Sie umfassen allgemeine Aspekte, wie die differenzierte Bewirtschaftung von Abfällen und die Kontrolle der Luftqualität vor Ort während der Arbeitsphasen, bis hin zu detaillierteren und vielleicht kurioseren Aspekten, wie die Kontrolle der für alle Materialien erforderlichen Zertifizierungen und die Regulierung des Tabakrauchs vor Ort. 

7. Gibt es etwas, das Sie am Ende des herausfordernden Abenteuers besonders zufrieden stellt?

Im Allgemeinen können wir sagen, dass wir stolz auf alle Eingriffe sind, wenn wir nach einem bestimmten Element suchen, können wir die architektonische Wirkung der Zellfassade und des Glasdachs erwähnen, aber auch die Technologie zur strukturellen Verstärkung des Dachfensters.

8. Sie haben erklärt, dass das Herzstück Ihres Unternehmens die Teamarbeit ist: Wie wird diese Vernetzung, perfekte Harmonie und Integration zwischen hochkarätigen Fähigkeiten konzipiert und tatsächlich ermöglicht?

An jedem Standort wird die beste Teamarbeit durch eine enge, konsolidierte Struktur mit Erfahrung in ähnlichen Aufgaben für einzusetzende Technologien und Managementkomplexitäten erreicht. Rollen und Fähigkeiten müssen klar definiert und anerkannt sein, und es ist auch wichtig, sich der Bedeutung jeder Figur innerhalb des Organigramms bewusst zu sein. Eine optimierte Kommunikation und Entscheidungsfindung sind ebenfalls wichtig, um Effizienz und Produktivität zu gewährleisten.

Credits:
Bauunternehmen Carron: http://www.carron.it/portal/default/
Fotos: @kryalos


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter