19-12-2022

Olafur Eliasson: die zurückgegebene Zeit, zwischen Licht und Schatten

Design, Olafur Eliasson, Antonella Galli,

Im Palazzo Strozzi in Florenz findet derzeit die große Ausstellung des isländisch-dänischen Künstlers statt, der zu den visionärsten und populärsten Künstlern der Welt gehört. Der Titel ‘Nel tuo tempo’ ist keine Übersetzung aus dem Englischen: Olafur Eliasson hat die italienische Sprache gewählt, um das Konzept, auf dem seine gesamte Forschung beruht, direkt und konkret wiederzugeben: Die Kunst dient dazu, unsere Reise auf dieser Erde im gegenwärtigen Moment wieder ins Bewusstsein zu bringen.



Olafur Eliasson: die zurückgegebene Zeit, zwischen Licht und Schatten

Man kann Olafur Eliasson nur zustimmen, wenn man am Ende des Besuchs der Ausstellung ‘Nel tuo tempo’ im majestätischen florentinischen Komplex des Palazzo Strozzi das Gefühl hat, von einer langen Reise zurückzukehren, die in Wirklichkeit nur etwa eine Stunde gedauert hat. Aber die Wahrnehmung von Raum, Zeit und schließlich von sich selbst wird beim Besuch der Ausstellung mit Werken des isländisch-dänischen Künstlers so angeregt, dass man am Ende eine Differenz, eine Entfremdung spürt, die jedoch sanft, anmutig, fast angenehm ist. Gleich am Eingang, im Renaissance-Hof, schafft das ortsspezifische Werk ‘Under the weather’, das aus einer großen elliptischen Struktur von 11 Metern Höhe besteht, die 8 Meter über dem Boden schwebt, eine Art visuelle Störung des Raums dank des Moiré-Effekts (eigentlich eine visuelle Interferenz, die durch sich überlappende Gitter erreicht wird). Die Installation wirkt destabilisierend und löst die regelmäßige und ruhige Wahrnehmung des Innenhofs auf. Wenn man zum Piano Nobile hinaufsteigt und dann in die Strozzina hinabsteigt, entdeckt man im Untergeschoss Raum für Raum Installationen, die auf Licht, Schatten, langsamen Bewegungen und atmosphärischen Effekten beruhen, wie zum Beispiel das Werk ‘Beauty’, in dem der Regenbogeneffekt wahrgenommen wird, wenn man durch eine Art künstlich erzeugten Nebel geht.

Arturo Galansino, Generaldirektor der Fondazione Palazzo Strozzi und Kurator der Ausstellung, erzählt, wie die Beziehung zu Olafur Eliasson begann, die zu dieser Ausstellung führte: “2015 besuchte Olafur zum ersten Mal die Räume des Palazzo Strozzi; er war von der Architektur des Komplexes beeindruckt und so begann eine lange Unterhaltung mit dem Palazzo selbst. Die Ausstellung ist die direkte Arbeit des Künstlers an den Räumen des Palazzo Strozzi mit historischen Installationen und neuen Produktionen, die seine Wahrnehmung untergraben und die Architektur als Werkzeug zur Schaffung von Kunst nutzen.” Der Renaissancepalast wird so zu einem dynamischen Körper, in dem Elemente wie Fenster, Decken, Ecken und Wände durch die Installationen, die Licht, Bildschirme, Spiegel oder Farbfilter verwenden, zu Protagonisten werden. “Eliassons Dialog mit der Architektur”, schließt Galansino, “offenbart sich durch den Einsatz von künstlichem Licht, flüchtigen Schatten, Spiegelungen, Moiré-Effekten und intensiven Farben.”

Die Werke und Installationen wirken fast immateriell: In den ersten drei Räumen werden die Schatten der Glasscheiben an den Wänden reproduziert, und es entsteht ein Spiel zwischen Realität und Darstellung, zwischen Effekten und Figuren, die verschwinden, wenn ein Schatten durch sie hindurchgeht (‘Triple seeing survey’, ‘Tomorrow’, ‘Just before now’). Natürlich oder künstlich? Real oder gefühlt? Dies sind die Fragen, die der Autor aufwerfen will, nicht so sehr im Kopf der Besucher, sondern in ihrem Gefühl, in ihrer Wahrnehmung. Und so geht es weiter, Raum für Raum, eingetaucht in optische Phänomene, die an natürliche Phänomene erinnern (die Sonne in ‘Solar compression’, ein Sonnenuntergang in ‘Red window semicircle’), aber eindeutig künstlich sind. Der Zauber bleibt jedoch bestehen, auch wenn die Täuschung erklärt wird; der Effekt ist amüsant und man versteht, wie jedes Werk eine Einladung ist, sich selbst zu hinterfragen, an Ort und Zeit (physisch und atmosphärisch) teilzunehmen; letztendlich im Moment. “Ich lade Sie nicht ein, mein Werk zu konsumieren”, sagt Eliasson, “ich lade Sie ein, das Werk gemeinsam mit mir, mit dem Palazzo Strozzi und mit allen Reisenden zu produzieren, die hier, in diesem Augenblick, mit Ihnen versammelt sind”.

“Denken Sie über Ihren Besuch nach”, fährt der Künstler fort, “Sie haben sich entschieden, hierher zu kommen, als jemand, der durch die Werke reist, genau in der Reihenfolge, in der ich sie angeordnet habe. Und so entdeckt man, dass man selbst die Ausstellung erschafft, die man gerade sieht.” Eliassons Interesse ist es daher, eine Erfahrung zu erzeugen: “In der Ausstellung wird die Idee der Bewegung, die Idee der Zeit, der Instabilität angeregt und angesprochen.” Dann fragt er: “Ist Erfahrung etwas, das uns passiert, oder schaffen wir sie? Ich denke, dass es etwas ist, das wir schaffen; ich denke, wir haben etwas darüber zu sagen, wie wir darüber nachdenken. Wir sind in Florenz, im Palazzo Strozzi, der in der Renaissance erbaut wurde. Seit mehr als fünfhundert Jahren empfängt sie die Menschen genau dort, wo wir uns gerade befinden. Woher kommen Sie und wohin gehen Sie als nächstes? Das sind Gedanken und Ideen, an denen ich in der Ausstellung gearbeitet habe. Ich habe mich gefragt: Hast du eine Wirkung, hast du etwas zu sagen, wenn du die Welt erlebst? Dies ist ein interessantes Thema und steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Ich denke, je mehr wir verstehen, dass wir die Freiheit - und auch die Verantwortung - haben, unsere Erfahrungen und deren Folgen selbst zu bestimmen, desto leichter werden wir uns auf interessante Weise in die Welt einbringen, was unserer Umgebung sehr zugute kommen wird.&rdquo

Antonella Galli

Olafur Eliasson, ‘Nel tuo tempo’ exhibition, Palazzo Strozzi, Florence. Until 22 January 2023

www.palazzostrozzi.org

All images: Courtesy of Fondazione Palazzo Strozzi and Olafur Eliasson
All photos by Ela Bialkowska OKNO studio

Captions
01 Tomorrow, (2022, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
02 Firefly double-polyhedron sphere experiment (2020 Courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
03 Eye see you (2006, Courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
04 Just Before Now (2022, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
05 How do we live together (2019, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
06 Beauty (1993, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
07 Colour spectrum kaleidoscope (2003, Private collection; Courtesy of the artist, Galería Elvira González, Madrid, and neugerriemschneider, Berlin)
08 Solar Compression (2016, Ingebjørg Folgerø and Ådne Kverneland, long term loan to Stavanger kunstmuseum)
09 Under the weather (2022, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles), site-specific work created for the courtyard of Palazzo Strozzi
10 Triple Seeing Survey (2022, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
11 Room for one colour (1997, Angsuvarnsiri Collection )
12 City Plan (2018, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
13 Fivefold dodecahedron lamp (2006, courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles)
14 Your view matter (2022, commissioned by MetaKovan, courtesy of Metapurse), with use of VR technology


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter