20-06-2022

Li Edelkoort: “Fasziniert von der Archäologie, die in der Vergangenheit sucht, um die Zukunft zu finden”

Antonella Galli, Design, Lidewij Edelkoort,

Gast von ‘Masterly. The Dutch in Milan’ während der FuoriSalone hielt die renommierte Trendforscherin einen Vortrag über die Richtungen des Geschmacks und der Kreativität in den kommenden Jahren. Wenn der gegenwärtige Moment schwer zu interpretieren ist, hat Li Edelkoort einen Blick in die ferne Vergangenheit geworfen. Von der aus man neu beginnen kann.



Li Edelkoort: “Fasziniert von der Archäologie, die in der Vergangenheit sucht, um die Zukunft zu finden”

Für Lidewij Edelkoort passt die Definition des Kreativitätsgurus perfekt. Die niederländische Wissenschaftlerin bringt Visionen zum Ausdruck, antizipiert Trends, erkennt Geschmacks- und Verhaltensentwicklungen; Fähigkeiten, die ihr einen soliden Ruf in der internationalen Szene eingebracht haben. Die gelernte Designerin, Denkerin und Intellektuelle gründete ein Beratungsunternehmen mit Büros in Paris und New York, mit dem sie mit internationalen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zusammenarbeitet, um die nahe Zukunft zu entschlüsseln und Strategien zu entwickeln. Während der kürzlich zu Ende gegangenen Mailänder Designwoche hielt sie einen ihrer aufschlussreichen Vorträge im Innenhof des Palazzo Francesco Turati, wo die Ausstellung ‘Masterly. The Dutch in Milano’, eingeladen von der Kuratorin Nicole Uniquole. Und zweifellos fand der Inhalt von Edelkoorts Vortrag mehr als eine Übereinstimmung mit der Forschung, die im Rahmen von Masterly von niederländischen Designern und Unternehmen präsentiert wurde.

Edelkoort eröffnete ihre Rede mit einem Bekenntnis zu ihrer Leidenschaft für die Archäologie. Einzigartig, für jemanden, der sich mit der Zukunft beschäftigt. Aber die Gründe sind andere: Ihre Arbeit ähnelt der von Archäologen, die hier und da Fragmente finden, bis sie das besondere Stück finden, das der ganzen Ausgrabung einen Sinn gibt. Edelkoort ist auf der Suche nach zukünftiger Schönheit, die in Fragmenten unter den tausend Dingen der Welt verstreut ist und die seine Untersuchung ans Licht bringen soll. Aber das ist noch nicht alles: Neben ihrer Methode sind die Archäologie und das Studium der primitiven und alten Völker für Edelkoort ein unverzichtbarer Bezugspunkt für Kreativität und Design, vor allem in Bezug auf den gegenwärtigen unsicheren und brutalen Moment. Der Hinweis bezieht sich nicht nur auf einen bestimmten Krieg, “sondern auch auf die alltäglichen Kriege, im Internet, in der Politik, in der Umwelt, die unsere Tage mit Traurigkeit erfüllen”. Also richteten sich ihre Gedanken auf die ferne Vergangenheit, auf den Beginn der Zeit, auf das, was der Mensch entdeckt und erfunden hat: “Und darauf kann ich als Mensch immer noch stolz sein: Wir haben uns für das Leben geschaffen. Die Lösungen für die Zukunft kommen also aus der Vergangenheit”.

Pigmente, insbesondere natürliche, sind das Thema ihrer Forschung. Sie beginnt mit dem Element, das ganz oben auf seiner Liste steht: Erde, verstanden als Boden: “Pigmente kommen aus der Erde, einige sind biologische Extrakte aus Wurzeln und Pflanzen. Der Boden wird für uns jeden Tag wichtiger. Aber die Erde selbst, mit ihrer dichten Materialität, der Natürlichkeit der Farben und – nicht zuletzt – ihrem symbolischen Wert, wird das primäre Objekt und Subjekt für Kreative sein, besonders für diejenigen, die Kunsthandwerk betreiben. Die Inspiration, die vom Boden ausgeht, führt uns in direkter Linie zurück in die primitive Welt, zu den indigenen Völkern, erklärte Edelkoort, zu ihrem Wissen über die Natur, das wir verloren haben.

Unter den aus der Erde gewonnenen Pigmenten hob die Gelehrte daher die Bedeutung der Ockerfarben hervor (roter Ocker und gelber Ocker, die wertvollsten, von denen es in Italien zahlreiche Vorkommen gibt), die von den ersten Künstlern in der Geschichte der Menschheit für Höhlenmalereien verwendet wurden, die auch nach 40.000 Jahren noch sichtbar sind. Die Farbtöne, die Beständigkeit und die Natürlichkeit von Ocker inspirieren Architekten und Designer. Es gibt keine flachen Flächen mehr, sondern unregelmäßige Oberflächen, die den Tastsinn unterstützen. Sogar die Keramik wird ihre ästhetische Starrheit verlieren und sich in ein Material mit einem kostbaren und fließenden Aussehen verwandeln.

Schließlich konzentrierte sich Edelkoort neben den natürlichen Pigmenten aus dem Boden auch auf die menschlichen Pigmente, insbesondere Melanin, das wir alle als Folge des Klimawandels in größeren Mengen produzieren werden müssen. Hauttöne werden auch eine Inspiration für Kleidung und Objekte sein, in der wunderbaren und unendlichen Vielfalt der Töne, die den Menschen auszeichnet.

(Antonella Galli)

Captions and credits
The photos refer to the participants and set-up of the 6th edition of the "Masterly. The Dutch in Milano" exhibition curated by Nicole Uniquole at Palazzo Francesco Turati in Milan for the FuoriSalone 2022. Courtesy of Masterly.

01, 03-05, 08-10, 13 Exhibition set up in the rooms of Palazzo Francesco Turati, photo by Nicole Marnati
02 Studio Lawrence, To Gather armchair
06 Vonn Jansen, Synchroni console
07 Lola van Praag, Textile Art Collection, ph. Naomi Jamie
11 Aectual Studio, Origami Floral Partition Screen
12 Walking on graphic grounds, Carpets for Buildings
14 Tess van Zalinge, ph. Justine Leenarts


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter