29-07-2020

FRANCINE HOUBEN, MECANOO

Mecanoo,

“Ich gehöre immer noch zu der Generation, die sehr männerdominiert ist, aber ich wollte einfach ein guter Architekt sein. Ich möchte genug Frauen in meinem Büro haben.”, Francine Houben



FRANCINE HOUBEN, MECANOO “Ich sage oft, dass ich mich auf Dinge spezialisiert habe, die ich noch nie zuvor getan habe, da ich glaube, dass es sehr wichtig ist, zu experimentieren, die Richtung zu ändern, den Mut zu wagen. Wenn wir es wagen, neue Dinge auszuprobieren, über den Tellerrand zu schauen, können schöne Dinge geschehen”. Ich möchte Francine Houben, eine äußerst interessante Frau, mit ihren eigenen Worten vorstellen, die ihren offenen, liebenswerten, großzügigen und auch sehr unternehmungslustigen Geist gut zusammenfassen. "Ein eigenes Büro zu eröffnen, war nie mein Ziel. Mein Traum war es, die Ideen, die Energie, den Ehrgeiz und die Tatkraft, vor denen ich strotzte, in die Tat umsetzen zu können. Der Aufbau eines Kundenstamms, eines multidisziplinären Teams und einer professionellen Organisation war einfach eine Notwendigkeit, um diesen Traum zu verwirklichen”, auch diese Worte definieren gut die 'durchgehende Linie', von der sie in den Jahren ihrer blühenden Tätigkeit nie abwich. Sie hat bewiesen, dass ihre Ideen ein großes Echo und eine große weltweite Bewunderung gefunden haben. 

Was das Verhältnis zu ihren männlichen Kollegen im Berufsfeld betrifft, ein Verhältnis, das für viele Frauen schon immer zwiespältig war, so hat Francine selbst in diesem Fall immer eine auf Konkurrenz oder Rivalität beruhende Konfrontation vermieden, sondern es vorgezogen, niemandem etwas zu demonstrieren, sondern ihre Leistungen für sich selbst sprechen zu lassen. Ergebnisse, die sie aus eigener Kraft und mit dem Beitrag eines sehr eng zusammenarbeitenden Teams erzielt hat. Wenn wir ihr Leben von Anfang an betrachten, aufgewachsen in einem Haus mit vielen Geschwistern, scheint es für Francine ganz normal zu sein, ohne viel theatralischen Lärm, sondern eher lächelnd - so erinnert sie sich - die Unverschämtheit und Ausflüchte der Jungen zu akzeptieren, die bei jeder Gelegenheit über sie und ihre jüngere Schwester dominieren wollten. Diese Art von Verhalten, bei dem es letztendlich um den Wunsch nach Domination der beiden Mädchen ging, berührt sie nicht sehr, so als wäre es eine unbestreitbare Tatsache, dass der Mann auf der physischen Ebene eine Überlegenheit hat, die durch die Natur der Dinge, wie sie geschaffen wurden, bestimmt wird. Ein anderes Thema als das der angemaßten Überlegenheit, die man sehr häufig bei Männern auch auf der Arbeits- und Gefühlsebene findet aufgrund all jener Privilegien, die ihnen stets gewährt wurden und die den Männern - unbegründeterweise - in gewisser Hinsicht und ohne objektive Gründe das Gefühl geben, Recht über die Frau zu haben. 

Während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn hat sie stets eine besonders ausgewogene Haltung gegenüber ihrem männlichen Gegenüber eingenommen, trotz Bitterkeit und Enttäuschungen, die sie wie wir alle in unserem Leben überwinden mussten. Die Anfänge waren sehr einfach und vielversprechend, als sie und ihre Freunde von der Technischen Universität Delft enthusiastisch über Architektur diskutierten und als sie und ein Freund, gefolgt von einigen anderen, beschlossen, ein Atelier zu eröffnen und mit der Arbeit zu beginnen, noch bevor sie ihre Diplomarbeit beendet hatten. Während dieses Abenteuers dachten sie nicht einmal daran, ihre Rollen zu teilen, sondern nur daran, einer städtischen und sozialen Realität nützlich zu sein, die in ihren Augen so sehr einer Intervention zu bedürfen schien, die dringend Innovation und zumindest etwas von jener Schönheit mit sich brachte, die ihnen völlig verweigert worden war. Zunächst durch den traurigen Aspekt der Sozialwohnungen motiviert, hatten sie in der Folge zwangsläufig das Interesse und die Interventionen auf den öffentlichen Raum, die Bildung und die Mobilität ausgeweitet, um den Menschen in der Stadt ein besseres Leben zu bieten. Mit großer Leidenschaft und Idealismus gewannen sie einen ersten und dann einen zweiten, von der UNESCO ausgeschriebenen Wettbewerb, bei dem eine Reise nach Japan als Preis verliehen wurde. Francine hatte zusammen mit ihrer Gruppe mit dem festen Vorsatz teilgenommen, einer lokalen Realität zu entfliehen und sich einer internationalen Reise zu stellen. Die Liebe zum Reisen wird eine Konstante in ihrem Leben bleiben.



Begierig darauf, sich zu konfrontieren, zu wissen, zu lernen, wird sie jungen Menschen, die diesen Beruf ergreifen wollen, empfehlen: Architektur kann nicht nur durch das Betrachten von Hochglanzbildern aus den Zeitschriften des Sektors verstanden werden, es ist wichtig, dass sie alle unsere Sinne anspricht, dass sie berührt, in ihrem genauen Kontext genossen wird, dass es ihr gelingt, uns einzufangen und einzubeziehen, indem sie in uns Reaktionen der Freude, des Vergnügens und vielleicht sogar der Ablehnung hervorruft. Japan wird sich auch für das Treffen mit Toyo Ito als interessant erweisen, einem Architekten, den Francine besonders anregend finden wird. Reiseerfahrungen werden immer häufiger aufeinander folgen, und es wird viele Begegnungen geben, die besondere Momente von starker Inspiration markieren, die sie in ihrem Leben als Reisende noch einmal erleben möchte. Charles und Ray Eames, zum Beispiel, sind ein Paar, das sie immer wieder treffen wird, obwohl sie besonders auf Ray eingestimmt sein wird, die sie nach dem Tod ihres Mannes oft wieder besuchen wird. Sie bewundert nicht nur die Freude, die sie in ihrer unermüdlichen Arbeit unter Beweis stellen konnten, sondern auch die Vollständigkeit all jener Besonderheiten, die sie in ihren Kreationen berücksichtigt haben: technische Aspekte, innovative Forschung im Bereich der Materialien und Formen, menschlicher Komfort, werden in der Konsequenz ihrer späteren langen Praxis diese Art von Vielseitigkeit widerspiegeln, indem sie verschiedene Beiträge nutzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es handelt sich um Werte von grundlegender Bedeutung, die bei dem Versuch, die synergistischen Beiträge aus den verschiedensten Disziplinen zu erweitern, bis zu den Tagen des derzeitigen Arbeitsteams stets gewissenhaft respektiert werden, geleitet von einem Verantwortlichen, der mit großer Überzeugung garantiert, dass “ Multidisziplinarität gerade in der heutigen Zeit entscheidend ist. Weit weg sind die Zeiten, in denen wir isoliert arbeiten mussten. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen ist unerlässlich, wir müssen voneinander lernen.” Auch die Art und Weise, wie Architektur gemacht wird, wird sich weiter entwickeln, aber immer auf den gleichen Idealen basieren: "in erster Linie für Menschen entwerfen, ortsrelevante Räume bauen und Verbindungen schaffen, die dem Gebäude einen Zweck geben”.

Wenn wir in der Zeit zurückgehen, stellen wir fest, dass in der Zwischenzeit das kleine Atelier, das ursprünglich in einem Zimmer der Studentin Francine geboren wurde und dann in die wenigen Meter eines Raumes auf der Rückseite eines historischen Gebäudes am Kanal von Oude Delft umgezogen ist (das derzeit renoviert wird und mit einigen anderen angrenzenden Gebäuden von der aktuellen Arbeitsgruppe voll belegt ist), beschloss, für seine offizielle Lancierung einen ausgesprochen originellen Namen zu wählen, Mecanoo, inspiriert vom Baukasten des britischen Modells, um die spielerische Kreativität des jungen Teams hervorzuheben, das vorschlug, immer wieder andere, innovative und besser an die Zeit angepasste Lösungen anzubieten, die sich von Zeit zu Zeit ergeben würden. Das Signatur-Logo, ein blauer Turmspringer, wurde gewählt, um Dynamik und Kühnheit zu symbolisieren. Auch heute noch, nach drei Jahrzehnten, hat das Studio Mecanoo seinen Enthusiasmus und seine Freude an der Realisierung seiner Arbeit nicht verloren, und wenn es auf neue potentielle Mitarbeiter zugeht, verspricht es, dass “ sie an der Seite von talentierten, engagierten und positiven Menschen arbeiten werden, die das lieben, was sie tun”, “ freie internationale Inspirationen bereit halten, um Entwürfe zu machen, die der Identität der Menschen und den Verbindungen zwischen ihnen helfen.”

Nach und nach wird dieser kleine ursprüngliche Kern leider zerbrechen, viele Dinge werden geschehen, und Francine wird allein bleiben, aber niemals aufgeben, um die Träume, die ihre Jugendzeit beseelt hatten, wahr werden zu sehen. Es werden prestigeträchtige Projekte hereinkommen, es wird überraschend viele Aufträge aus der ganzen Welt geben und auch die Zahl der Realisierungen, sehr wichtige Auszeichnungen, die bisher nur wenigen Frauen verliehen wurden. Die Art der Arbeiten wird von Theatern, Museen und Bibliotheken bis hin zu Hotels, Wohnprojekten, ganzen Stadtvierteln, Häusern und Parks reichen. Vor allem die Bibliotheken, die das Studio Mecanoo zu einem weltweiten Bezugspunkt gemacht haben, werden über Offenheit, einladende und lebendige Räume sprechen. Geschaffen, um ohne Unterschied der sozialen Klasse und Kultur jeden willkommen zu heißen, “ Bibliotheken sind viel mehr als Bücher. Es geht darum, andere Menschen zu treffen, von ihnen zu lernen, Dinge zu schaffen”, heutzutage repräsentieren sie ”die wichtigsten öffentlichen Gebäude, wie die Kathedralendie vor vielen Jahren”, weist uns die Architektin Houben mit absoluter Überzeugung darauf hin.

Die Bibliothek Birmingham-LoB, die größte in Europa, die vom Royal Institute of British Architects (RIBA) zusammen mit Projekten wie Renzo Pianos The Shard und Zaha Hadids Olympic Aquatics Center auf die Liste der sechs Finalisten für den Stirling Prize 2014 gesetzt wurde, wurde als "People's Palace” konzipiert.
Parallel zu einem so reichen und wichtigen Portfolio entfaltet sich eine akademische Laufbahn, die ihr ebenbürtig ist: Lehrstuhl für Architektur und Mobilitätsästhetik an der Technischen Universität Delft, Position als Gastprofessor an den Universitäten Harvard und Yale, wo sie in diesem Jahr die Position von Louis Kahn innehaben wird, Ernennung zum Ehrenmitglied durch viele wichtige Institutionen. Als Kuratorin der Ersten Internationalen Architekturbiennale in Rotterdam (IABR) war Houben eine der ersten Frauen, die das Thema der ästhetischen Mobilität in einen internationalen Plan zur Sensibilisierung für Design aufnahm. Bereits 2003 unterstützte sie die Bedeutung eines gesünderen Lebens, das weniger auf Autos zurückgreift und die Vorteile des Fahrrads, das in ihren Vorhersagen das Mittel der Zukunft sein wird, neu bewertet. 

Dieses Streben nach einem gesünderen Leben, das mehr mit der Natur im Einklang ist, war schon immer die Grundlage sowohl ihrer Lebensphilosophie als auch ihrer Gestaltungsforschung mit Vorschlägen, die Grün zu einem wesentlichen Element für die Vitalität unserer Existenz machen und es in der gebauten Umwelt willkommen heißen. Viele von ihnen sind Beispiele für große stillgelegte und periphere Gebiete, die zu neu pulsierenden Vierteln umgestaltet werden, "in denen die Menschen länger, gesünder und glücklicher leben können". Mir persönlich hat ein Masterplan sehr gut gefallen, der vor kurzem einen Wettbewerb für einen Campus in Russland gewonnen hat, der am Senesch-See am Stadtrand von Moskau liegt. Landschaft und Gebäude fügen sich perfekt ineinander: Die Gebäude stehen ohne Hierarchie in einem nahtlosen Dialog mit dem umgebenden Wald und dem Wasser und schaffen Hohlräume und miteinander verbundene Räume zwischen internen und externen Aktivitäten. An einem irgendwie magisch wirkenden Ort in Großbritannien, in Lechlade, befindet sich ein weiteres Beispiel dafür, wie Mecanoo von einem Leben für jeden von uns träumen würde: Die Glass Villa am See, eine poetische Synthese zwischen architektonischer Geste und der Ruhe des umgebenden Wassers, scheint aufgrund der Glashaut, die die kleine Präsenz umhüllt, fast auf der Seeoberfläche zu schweben.



Von der Zeitschrift Architects' Journal, die ihr in einer Volksabstimmung den Stirling-Preis für die Birmingham Library verliehen hatte, zur Architektin des Jahres 2014 ernannt, erhielt sie die von der Jury motivierte Auszeichnung mit den Worten "ein wunderbares Beispiel" für eine Architektin, die in der Lage ist, "diese Führungsrolle" eines großen Studios mit 120 Mitarbeitern aus mehr als 20 Ländern "mit der höchsten Qualität der Architektur" zu verbinden. Houben, die als "selbstbewusst, aber bescheiden" definiert wurde, dankte und erklärte, es sei ein großes Privileg für sie gewesen, die Bibliothek von Birmingham zu entwerfen, aber dieses Verdienst solle mit all jenen geteilt werden, die das Projekt unterstützt und am Erfolg mitgewirkt haben, wobei sie eine ihrer wichtigsten Qualitäten hervorhob: ihre Offenheit, in einem echten, konkreten Austausch von Ideen und Beiträgen zu arbeiten. Man kann sie nicht als eine Frau definieren, die auf der Suche nach einem Platz im Rampenlicht ist, noch kann man sie als eine Frau definieren, die beabsichtigt, die heftige Diskussion zu nähren, die zwischen den beiden Geschlechtern, männlich und weiblich herrscht und bei der man manchmal den Eindruck, dass sie keinen Punkt der Annäherung und gegenseitigen Zusammenarbeit finden will. Genau aus diesem Grund antwortet sie auf die Frage, was heute die größte Herausforderung für ihre Kollegen auf diesem Gebiet ist: “sfür Männer und Frauen liegt die Herausforderung darin, die Art und Weise zu ändern, wie sie den Architekten konzipieren. Architektur war nie ein Akt allein. Ich vergleiche es gerne mit dem Dirigieren eines Sinfonieorchesters; es geht um Teamarbeit, darum, visionär, einfühlsam und unterstützend zugleich zu sein. Darin sind Frauen besonders gut”.

Und sie kann es nicht lassen, etwas hinzuzufügen, das ihre Existenz zusammenfasst und sehr aufrichtig klingt: “Ich fühle mich privilegiert, eine Frau, eine Mutter und eine Architektin zu sein”. Diese Worte, die das Beispiel begleiten, das Francine während ihres Daseins als Frau, als Mutter von drei Kindern und als Architektin geben konnte, sollten uns zum Nachdenken anregen, dass die ‘Kriege’ nicht nur in einem Augenblick, sondern Tag für Tag gekämpft werden und dass man, wenn man einmal verstanden hat, was in unserem Leben wirklich wichtig ist, sich opfern und sich, vielleicht sogar ganz, der Verwirklichung eines Ideals, eines Traums oder etwas, das man für wirklich sehr wichtig hält, widmen muss. So, wie es eine Frau getan hat, die nach so vielen Erfolgen diesen Wunsch ausspricht: “Mein Rat ist, sich selbst treu zu bleiben, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und seinen Träumen mit Entschlossenheit zu folgen”.

Virginia Cucchi


Credits: 

Mecanoo: https://www.mecanoo.nl/

Photographs: 
Cover - Francine Houben © Roger Neve / Courtesy of Mecanoo
1 - Francine Houben / Courtesy of Mecanoo
2 - Mecanoo, 1985 / Courtesy of Mecanoo
3 - Mecanoo, 80s / Courtesy of Mecanoo
4 - Francine Houben in Japen with Kazuyo Sejima / Courtesy of Mecanoo
5 - Francine Houben in China © Roger Neve / Courtesy of Mecanoo
6-7 - Glass Villa on the Lake, by Mecanoo, in Lechlade, United Kingdom
8-9 - Senezh Management LAB, by Mecanoo, in Solnechnogorsk, Russia 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter