29-04-2022

Das UQAM Design Centre von Montréal präsentiert "Graphic Design for All Ages" von Henning Wagenbreth

Montréal, Kanada,

Henning Wagenbreth, Design,

Das Designzentrum UQAM in Montréal, Kanada, eröffnete eine Einzelausstellung des deutschen Künstlers und Illustrators Henning Wagenbreth mit dem besonders inklusiven Titel: Graphic Design for All Ages. Die Idee hinter der von Marc H. Choko kuratierten Ausstellung ist nicht, zu verführen oder zu unterhalten, sondern soziale und politische Botschaften durch den typischen sarkastischen Humor, der das Werk des Autors auszeichnet, zu vermitteln.



Das UQAM Design Centre von Montréal präsentiert

"Ein UFO ist im UQAM Design Centre in Montréal gelandet, mit einer Ladung von sehr ungewöhnlichen grafischen Objekten. Der Kommandant des Raumschiffs ist der in Berlin lebende Illustrator und Grafikdesigner Henning Wagenbreth."

Man kann sich kaum eine bessere Präsentation für Wagenbreths fremdartiges Werk vorstellen, das seit Ende Februar im kanadischen Montreal unter dem Titel "Graphic Design for All Ages" ausgestellt wird. Der bereits weltweit bekannte Illustrator breitet sein grafisches Talent in allen möglichen Richtungen aus: Illustrationen, Plakate, Bücher, Briefmarken, Plattencover, Spiele, Kostüme und Theaterkulissen, Puppen. Seine farbenfrohen, wimmelnden und dekonstruierten Werke mögen naiv erscheinen, aber sie sind bis ins kleinste Detail durchdacht und höchst charakteristisch, mit einer karikierten menschlichen Präsenz, Robotern, Raketen und endlosen Variationen von Höllenmaschinen.

Das UQAM Design Center, der Veranstalter der Ausstellung, ist einer der wenigen Ausstellungsorte in Kanada, der übergreifende Ausstellungen kuratiert, die historische und aktuelle Trends in den Bereichen Grafik-, Industrie- und Stadtdesign, Architektur und Mode illustrieren. Die Ausstellung "Graphic Design for All Ages" wurde von Marc H. Choko kuratiert, einem emeritierten Professor der Université du Québec à Montréal, wo er von 1977 bis 2018 lehrte.

Neben den großformatigen Siebdruckplakaten, die den Großteil von Wagenbreths Werk ausmachen, versammelt Graphic Design for All Ages Kreationen in verschiedenen Formaten, die mit unterschiedlichen Drucktechniken hergestellt wurden und den Besucher dazu einladen, das gesamte Oeuvre des Autors zu entdecken, der definiert wird als “ein Jongleur von Ideen und Illustrationen, dessen grafischer Stil an die Art Brut” erinnert. Die Illustrationen sind als geometrische Puzzles angelegt, zu denen die von Wagenbreth selbst entworfene zusammengesetzte Typografie hinzukommt.

Wagenbreth genießt es, den Betrachter seiner Illustrationen unwiderstehlich in seine eigene Welt hineinzuziehen, eine Welt der visuellen Poesie, die einem sensiblen Kind zu entspringen scheint, einem Subjekt, das von den kritischen Themen der zeitgenössischen Gesellschaft verwundet wurde.

Der 1962 geborene Henning Wagenbreth wuchs in Ostdeutschland auf und war von klein auf bis zum Fall der Berliner Mauer an verschiedenen Anti-Regime-Aktionen beteiligt. Seitdem hat er seinen kritischen Blick auf die Gesellschaft in Bilder gefasst, die zum Nachdenken anregen sollen: Seine sozialen und politischen Kommentare strotzen vor sarkastischem Humor und aufschlussreicher Satire. Seine spielerische Herangehensweise an das Grafikdesign lockt die Besucher zunächst in die Ausstellung und bringt sie dann bei genauerem Hinsehen dazu, über wichtige und obskure Themen nachzudenken.

Letztendlich geht es bei der Ausstellung nicht darum, dem Benutzer zu gefallen, sondern eine tiefgreifende Botschaft zu vermitteln, die ein soziales Gewissen weckt, das nur allzu oft schlummert. Die Lesbarkeit meiner Idee ist wichtig, sagt der Künstler, “Ich triggere die Leute mit einem interessanten Bild und dann schauen sie sich den Rest an”. Aus Wagenbreths Sicht ist alles einen Lacher wert, manchmal bitter, manchmal eher heiter, was der Künstler dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung und dem besonderen Stil, von dem seine Werke durchdrungen sind, zum Ausdruck zu bringen versteht.

Cib

Partners of the Exhibition:
École de design de l’UQAM, Goethe Institute, Mp, V2COM

Address and opening hours:
UQAM Design Center - 1440 Sanguinet Street, Montreal, Canada
Wednesday - Sunday, 12 pm - 6 pm
Free admission

All images courtesy of Henning Wagenbreth e UQAM Design Centre

www.wagenbreth.de
www.centrededesign.com
www.design.uqam.ca
www.goethe.de
www.mprepro.com
www.v2com-newswire.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter