02-06-2016

David Chipperfield Architects entwirft das Nobel Center

David Chipperfield,

Am 24. Mai hat das Büro David Chipperfield Architects während einer öffentlichen Präsentation in Stockholm den Entwurf des neuen Nobel Center vorgestellt. Die Bauarbeiten sollen 2017 beginnen.



David Chipperfield Architects entwirft das Nobel Center

2017 werden die Bauarbeiten des Nobel Center nach einem Entwurf von David Chipperfieldbeginnen. Das Projekt und die jüngsten Entwicklungen wurden am 24. Mai offiziell anlässlich einer öffentlichen Präsentation in Stockholm vorgestellt.

Das "Haus des Nobelpreises" wird auf der Halbinsel Blasieholmen stehen und eine besondere Aussicht auf die Stadt genießen. Das Gebäude wird größtenteils der Öffentlichkeit zugänglich sein und eben um diesen öffentlichen Charakter des Bauwerks zu betonen, wurden einige Änderungen am ersten Vorschlag gemacht, der für den internationalen Planungswettbewerb eingereicht worden war.
Das Auditorium, in dem die Nobelpreisverleihung sowie andere kulturelle und wissenschaftliche Ereignisse stattfinden sollen, ist das Verbindungselement zwischen den verschiedenen Ebenen der Konstruktion, wobei Restaurant und Bar in den oberen Teil des Baus verlegt wurden.
Die Gebäudeform wurde leicht abgeändert, um die Aufteilung in drei Komponenten zu betonen: Unterbau, Zwischen- und Obergeschoss. Der Rhythmus der schmalen vertikalen Bronzeelemente ist nicht konstant. Im oberen Teil verleiht die geringere Dichte dieser “Klingen” dem Gebäude mehr Transparenz, sodass der Besucher die herrliche Aussicht auf die Stadt genießen kann.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: David Chipperfield Architects

Image © David Chipperfield Architects

www.davidchipperfield.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter