05-09-2011

Daniele Menichini lässt sich für das Hotel Ai Cadelach vom Wald inspirieren

Daniele Menichini,

Mailand, Treviso,

Sport & Wellness, Hotel,

Stein,

Der Architekt Daniele Menichini hat beschlossen, sich für die Innenarchitektur eines Hotels vom Wald inspirieren zu lassen. Das natürliche Element hat sowohl die gestalterischen Entscheidungen des Designs als auch die Anlagentechnik beeinflusst, ausgerichtet auf die Themen der Energieersparnis, des Recycling und der Nachhaltigkeit.



Daniele Menichini lässt sich für das Hotel Ai Cadelach vom Wald inspirieren Der Architekt Daniele Menichini hat die Struktur des ursprünglichen Gebäudes mit seinen alten Steinmauern bewahrt und auch die Verteilung der Zimmer, bestehend aus einer Nische mit Schrank und Eingang zum Bad an den Seiten und in der Mitte Zugang auf das Schlafzimmer.
In den Bädern wurden Verkleidungen mit dem Effekt des gespaltenen Steins verwendet, aber in den Zimmern sieht man das gestalterische Konzept, das der Architekt ausdrücken möchte, wohl am Besten: “Ein zusammengefasster und im Zimmer rekonstruierter Wald, so als wolle er einen Bruch mit der Umwelt schaffen, aber gleichzeitig seine Fortsetzung ist … Bäume draußen und Bäume drinnen”.
Auf zwei Wänden ? eine als Spiegel gestaltet ? sind stilisierte Baummotive angebracht, die einander gegenüber liegen. Für den Schreibtisch gibt es lackierte Holzformen und für den Bettbereich sind es Holzsorten, die sich in entgegen gesetzter Position befinden und dabei im Spiel der Reflexe eine Verflechtung von Ästen und Baumstämmen kreieren, was den Wald-Effekt noch verstärkt. Für jedes Zimmer wurde eine Baumsorte, Farbe und Textilien kombiniert, die aus den typischen Bäumen der örtlichen Wälder gewählt wurden.

Agnese Bifulco

Innenarchitektur: Studio di Architettura Daniele Menichini
Ort: Revine Lago (Treviso), Italien
Bilder: ALMA PHOTO - Mailand

www.studiomenichini.it
www.toscanainteriors.it

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter