04-11-2015

Coldefy CAAU Renovierung und Erweiterung der ehemaligen Spinnerei Dunkerque

Sport & Wellness, Kindergärten, Buros,

Die Renovierung und der Ausbau einer ehemaligen Spinnerei in Dünkrichen (Dunkerque) in einen Co-Working Raum mit abgeschlossenen Zusatzräumen wurde vom Architekturbüro CAAU, Coldefy & Associés Architectes Urbanistes, der Architekten Thomas Coldefy und Isabel Van Haute gestaltet.



Coldefy CAAU Renovierung und Erweiterung der ehemaligen Spinnerei Dunkerque

In einem Industriegebiet der Stadt Dunkerque, in einem strategischen Stadtviertel, das sich in voller Wandlung befindet und in der Nähe des Hochgeschwindigkeitsbahnhofs liegt, haben die Architekten Thomas Coldefy und Isabel Van Haute von CAAU (Coldefy & Associés Architectes Urbanistes) die Renovierung und den Ausbau der ehemaligen Spinnerei Rigot-Stalars gestaltet.

Der ehemalige Industriebau war seit vielen Jahren verlassen und ist nun in Räumlichkeiten fürCo-working und damit verbundene Zusatzräume umgestaltet worden. Die Umnutzung wurde mit großer Aufmerksamkeit ausgeführt und dabei wurden die architektonischen Eigenschaften des Bestands bewahrt.
Im renovierten Teil der ehemaligen Spinnerei haben die Architekten die Büros und den Seminarsaal untergebracht, wohingegen im Neubau ein kleiner Kinderhort und eine Cafeteria zu finden sind.
Unter Einhaltung des Programms teilen sich die 4 Räume den Eingang, haben aber ein eigenes Leben und sind voneinander unabhängig.
Der Anbau entwickelt sich insbesondere nur im Erdgeschoss und fügt sich neben das ursprüngliche Gebäude ein, das den neuen Teil überragt und dank der großen Glaswände des Kindergartens und der Cafeteria die Struktur der Stadt öffnet.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Coldefy & Associés Architectes Urbanistes (CAAU)
Ort: Dunkerque

Images courtesy of Coldefy & Associés Architectes Urbanistes (CAAU) photo by Julien Lanoo

http://www.caau.fr/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter