29-10-2021

Climate change and creativity - Webinar Resilient Communities Biennale di Venezia

Venedig, Italien,

Messen,

Iris Ceramica Group, Venice Biennale,

"Climate change and creativity" ist das dritte Webinar, das von der Iris Ceramica Group im Rahmen von Resilient Communities - Italienischer Pavillon gefördert und von der Zeitschrift The Plan organisiert wird. Das Thema der Tagung macht die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit eines transdisziplinären, visionären und radikalen Ansatzes aufmerksam, um wirksame, innovative Lösungen für die Umkehrung des Kurses und die Umwandlung von Städten und Gemeinden in offene Systeme zu finden, die dem Klimawandel standhalten.



Climate change and creativity - Webinar Resilient Communities Biennale di Venezia

Am 31. Oktober beginnt im schottischen Glasgow die UN Climate Change Conference", die 26. Konferenz der Vertragsparteien (COP26). Viele hoffen, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt eine Einigung zur Eindämmung der Folgen des Klimawandels erzielen werden.
“Wie man mit dem Klimawandel”im Bereich der Architektur umgehen kann, wird am 2. November bei "Climate change and creativity" erörtert, dem dritten einer Reihe von Webinaren, die von Iris Ceramica Group im Rahmen von Comunità Resilienti - Italienischer Pavillon Italia gefördert und von der Zeitschrift The Plan. organisiert werden.
Wie bei früheren Webinaren wird die Diskussion von Nicola Leonardi von The Plan geleitet und moderiert. Der Architekt Alessandro Melis, Kurator des italienischen Pavillons auf der 17. Internationalen Architekturausstellung der Biennale di Venezia, wird das Thema aus architektonischer Sicht erläutern. Anschließend wird Professor Roberto Buizza, ein Physiker/Mathematiker von der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa, Aspekte von Umweltfragen und Klimanotfällen diskutieren. Es folgen Vorträge von Dr. Roman Frigg von der London School of Economics (UK), Prof. Ed Keller, Direktor des Center for Transformative Media an der New School und außerordentlicher Professor an der Parsons The New School for Design in New York, Prof. Telmo Pievani, von der Universität Padua, Prof. Catherine Venart von der Dalhousie University, Halifax (Kanada), und Prof. Giuseppe Longhi..
Das Thema des Treffens wird die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit eines transdisziplinären, visionären und radikalen Ansatzes aufmerksam machen, um neue Lösungen zu finden und den Kurs umzukehren, den der Mensch und die Gesellschaft seit der industriellen Revolution eingeschlagen haben. Seit dieser Zeit begann die globale Temperatur infolge menschlichen Wirkens anzusteigen und führte uns in einem kontinuierlichen Crescendo zu unserem heutigen Zustand.
Im Gegensatz zu den historischen Städten Italiens, die Alessandro Melis selbst als wichtiges Beispiel für die Widerstandsfähigkeit hervorgehoben hat, haben moderne Architektur und Planung die Situation nicht entschärft, sondern im Gegenteil in vielen Fällen die kritische Gesamtsituation noch verschärft.
Die durchschnittliche italienische Stadt, der am 10. und 17. November zwei von der Iris Ceramica Group geförderte Webinare gewidmet sein werden, gilt hingegen als Modell des Gleichgewichts. Die historischen Städte Italiens sind eine Konzentration von Wissen, das für die Resilienz genutzt werden kann. Sie waren so strukturiert, dass sie mehrere Funktionen erfüllten und die physische Umgebung mit Gärten und Obstgärten für die landwirtschaftliche Produktion in das Stadtgefüge integrierten. Es ist daher notwendig, den Kurs zu ändern und wirksame, innovative Lösungen zu finden, mit denen Städte und Gemeinden in virtuose offene Systeme umgewandelt werden können, die den bereits stattfindenden klimatischen und sozialen Veränderungen standhalten. Der Architekt hat die grundlegende Aufgabe der Synthese, transdisziplinäres Wissen in Zukunftsvisionen und dann in Projekte zu übertragen und umzusetzen. Daher ist es wichtig, ein Netzwerk der Kreativität zu schaffen, das die Vorstellungskraft neuer Architektengenerationen beflügeln kann und das in diesem Webinar erörtert wird.

(Agnese Bifulco)

Climate Change and Creativity - 2 November 16:00-18:00 (CET)
For information and registration
Chair: NICOLA LEONARDI - Co-founder & Managing Editor THE PLAN
Introduction – Architecture: Prof. ALESSANDRO MELIS Curator of the Italian Pavilion
Introduction – Climate: Prof. ROBERTO BUIZZA - Scuola Superiore Sant’Anna

Panelists
Dr. Roman Frigg
London School of Economics (UK)

Prof. Ed Keller | Director of the Center for Transformative Media at The New School, and Associate Professor at Parsons The New School for Design

Prof. Telmo Pievani
University of Padua;
Topic: Climate Change and Biology

Prof. Catherine Venart
Dalhousie University, Halifax (Canada)

Prof. Giuseppe Longhi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter