17-07-2017
Claudia Sansovini Schule Vulaines-sur-Seine Frankreich
Claudia Sansovini Architectes,
Universitat, Universitäten & Schulen,
Stein, Glas, Feinsteinzeug, Zement, Holz,

Das Büro Claudia Sansovini Architectes ist mit Projekten unterschiedlicher Größe beschäftigt und hat dabei aus der Wahl der Baustoffe und dem Einsatz des Lichts ein Merkmal ihrer Entwürfe gemacht, bei denen der Respekt für das Umfeld an erster Stelle steht. Beim Schulzentrum von Vulaines-sur-Seine in Frankreich, für das sie nach dem Gewinn des Planungswettbewerbs beauftragt wurde, hat die Architektin Claudia Sansovini die Feinsteinzeugplatten der Kollektionen Calx und Pietra di Basalto von Iris Ceramica gewählt – eine perfekte Synthese zwischen technologischer Forschung und Natur.

Die Bauarbeiten laufen derzeit für den ersten Gebäudeblock: Ein Seitenflügel und der Hauptkörper, später werden dann die Arbeiten für den Block des zweiten Seitenflügels beginnen.
Für den Hauptkörper, in dem sich das Dokumentationszentrum und der Multimedia-Saal befinden, hat die Architektin die Fenster als große Schnitte im Baukörper konzipiert. Diese markanten Öffnungen werden zu Kennzeichen des Gebäudes und verleihen dem Bau Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit der Anlage wird noch vom Sonnenschutz betont, der das Erdgeschoss verkleidet und das Gebäude wie schwebend erscheinen lässt. Das Ende der Bauarbeiten ist für September 2018 geplant.
(Agnese Bifulco)
Entwurf: Claudia Sansovini Architectes
Ort: Vulaines-sur-Seine - Frankreich
Images courtesy of Agence Claudia Sansovini Architectes