26-04-2019

CL3 und ZSD haben das Hotel Banyan Tree von Anji in China gestaltet

CL3 Architects, ZSD,

b+m Studio, Envaner,

Zhejiang, China,

Hotel,

In der chinesischen Stadt Anji entstand das neueste Resort der ökologischen Luxusmarke Banyan Tree, die 1994 mit einem Projekt geboren wurde, das ein ehemaliges Zinnbergwerk saniert hat. Das Projekt wurde von einem Joint Venture der chinesischen Architekten ZSD für die Innenräume und CL3, das sich um die Gemeinschaftsräume kümmerte, in Zusammenarbeit mit der Designabteilung von Banyan Tree durchgeführt.



CL3 und ZSD haben das Hotel Banyan Tree von Anji in China gestaltet

Banyan Tree erweitert seine Kollektion, die bereits 40 Resorts, 60 Spas und 70 Geschäftsräume in 28 Ländern umfasst, um einen weiteren Diamanten. Das ist das Resort in Anji, China, das von einem Joint Venture zwischen den Studios CL3 und ZSD mit dem Designteam von Banyan Tree gebaut wurde, das der Mission der Luxusmarke folgt, die einen ökologischen Ansatz für die Gestaltung ihrer Räume und Dienstleistungen bietet.
Um eine Vorstellung von Banyan Tree's Engagement für den Umweltschutz zu vermitteln, muss man nur die Geburt des ersten Resorts in Phuket, Thailand erwähnen. Es war 1994 und die neu gebildete Gruppe erwarb ein Küstengrundstück das durch das intensive Blau des Wassers gekennzeichnet war, das durch die Verschmutzung durch den Vorbesitzer, eines Zinnbergwerks, verursacht wurde. Um das Gebiet zu sanieren, wurden 7000 Bäume gepflanzt, was das zukünftige ökologische Engagement der Kette klar unterstreicht.
Das Banyan Tree von Anji liegt am Ufer des Jangtse, umgeben auf drei Seiten von grünen und zerklüfteten Bergen, die in der Ferne zusammen mit Seen und Stauseen zu sehen sind. Rund um die Stadt gibt es mehrere Naturparks, aber auch der Garten des Hotels ist reich an Natur: Pfirsichbäume, Maulbeerbäume, Bambus und Tee, auf verschiedenen Ebenen terrassiert, wechseln sich mit schwarzen Fliesen und weißen Wänden ab und schaffen eine offene, ruhige und entspannende Atmosphäre.
Von außen betrachtet zeigt dieses Projekt den Willen, ein altes Konzept wiederherzustellen und es mit chinesischem Leben in Einklang zu bringen, kombiniert mit moderner Ästhetik, so dass sich klare und leichte Linien mit dem für Dörfer typischen zufälligen Layout kreuzen. Diese Dualität wird auch in der Struktur des Hotels beibehalten. Dies besteht aus einem Hauptzentrum mit Lobbys und Dienstleistungen, die der flächendeckenden Präsenz von Dependancen unterschiedlicher Größe entgegenstehen. Auch im Inneren kann man die Verschmelzung dieser beiden Welten wahrnehmen, die den typisch chinesischen Stil in den Möbeln und Oberflächen übernehmen, aber nach den zeitgenössischen Kanons von Rhythmus und Räumlichkeit angeordnet sind. Die Kombination dieser Komponenten erweckt den Eindruck, die volkstümliche Tradition in der Neuzeit wieder aufleben zu lassen, eingefügt in eine Art ruhigen, natürlichen und eleganten Luxus, der aber nicht exzentrisch ist. Genauso wie es ein Banyan Tree Resort sein muss.
Aus architektonischer Sicht ist das interessanteste Element definitiv das Betriebszentrum, das die Rezeption, das Restaurant, eine Buchbar, die Boutique, gemeinsame Ruhezonen und andere Dienstleistungen wie Gepäckaufbewahrung und Wäscherei beinhaltet. In perfekter Anlehnung an die klassische chinesische Inspiration blickt das Gebäude auf einen Innengarten mit einem Zierteich. Draußen können Sie jedoch den Blick auf Berge und Wälder genießen, die sich ins Endlose vervielfachen.
Das Hotel als Ganzes spielt mit der geometrischen Form des Rechtecks. Es gibt elf von ihnen unterschiedlicher Größe, um ebenso viele unabhängige Umgebungen bezogen auf Art der Nutzung und den Zugang zu schaffen. Eine Herausforderung bestand darin, Kontinuität zu bieten und gleichzeitig die verschiedenen Bereiche, die miteinander kommunizieren, durch großzügige Öffnungen in voller Höhe in den Wänden voneinander getrennt zu halten. Die Lösung bestand laut den Büros darin, die moderne Version der traditionellen Details zu übernehmen, wie z.B. die stimmungsvollen Formen der Lichter, die das gesamte Hotel durchziehen, wobei andere dekorative Elemente die Unterschiede aufzeigen. Das Projekt von ZSD und CL3 für das Resort Anji wird der Philosophie und Ästhetik von Banyan Tree wirklich gerecht, der sich nun rühmen kann, es in seine Kette aufgenommen zu haben.

Francesco Cibati

Project Name: Banyan Tree Anji
Address: Anji County, Huzhou City, Zhejiang Province, China 313311
Investor: Greentown Group
Operator: Banyan Tree Group
Date of Completion: March 2018
Architectural Design: gad
Interior Design Coordination: ZSD
Joint Interior Design: ZSD, CL3 Architects Limited and Design Department of Banyan Tree Group
Guest Rooms in Main Building: ZSD
Lobby and Chinese Restaurant: ZSD & CL3 Architects Limited(www.CL3.com)
Villa, All-day Restaurant, SPA and Conference Area: Design Department of Banyan Tree Group ZSD Team: Wang Weiwei, Zeng Bin, Shi Feng, Zhang Xuan, Yang Shiyi, Han Dan, Zhang Haiquan, Wang Xiaodong, Xu Baichun
CL3 Team: William Lim, Ricky Chung
Area: 3,160 m²
Photography:b+m Studio, ENVANER (guestrooms)
Furniture: GERMANE, Shanghai TAIYI Hotel furniture Co., Ltd.
Luminaries: Guangdong Kamtat lighting Co., Ltd.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter