06-10-2015

Schönheit und Funktionalität der Oberflächen im Zeichen der Entspannung

Freie Zeit,

Feinsteinzeug,

FMG Fabbrica Marmi e Graniti,

Vom Golf Club in Castellarano zum John Lennon Museum von Tokyo: FMG bietet die besten Marmor-, Stein- und Granitsorten aus technischem Feinsteinzeug für die Fußböden und Verkleidungen der Strukturen für Sport und Freizeit, für Kultur und Unterhaltung



Schönheit und Funktionalität der Oberflächen im Zeichen der Entspannung

Die harmonische Verbindung der Oberflächen mit der Umgebung ist eine der Prioritäten der zeitgenössischen Architekturprojekte.

Bei den Strukturen für Sport und Unterhaltung zeigt sich diese Harmonie zwischen Ästhetik und Funktion noch deutlicher da hier die Notwendigkeit besteht, ein Bild zu erzeugen, eine geteilte Emotion, die zum integrierenden Bestandteil der Erholung wird.

Projekte wie Schwimmbäder, Sporthallen, Theater und Mehrzweckeinrichtungen für die Erholung haben sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr verbreitet und sind zu unverzichtbaren architektonischen Elementen geworden, auch in den mittelgroßen Städten oder in der Nähe der Großstädte.

Unter denzahlreichen Realisierungen für Sport, Spiel und Kultur bietet FMG Fabbrica Marmi e Granitieine Reihe von Fliesenkollektionen aus Feinsteinzeug, die sich auf “natürliche” Weise als wesentlicher Bestandteil des architektonischen Projekts anbieten, wie im Falle des San Valentino Golf Club in Castellarano (RE).

Hotel, Restaurant und internationale Golfbahn – San Valentino ist mit Schwimmbad, Turnhalle, Wellness- und Fitnessbereich ausgestattet und ist in einer herrlichen natürlichen Umgebung eingebettet mit 130 Hektar Wald, grünen Wiesen und 4 Seen. 

In der Struktur werden auch Naturlehrpfade für Birdwatching, Sportfischen und Survival-Training angeboten.

Bei der Erneuerung der 250 Quadratmeter großen Terrasse des Klubhauses (Designer Ido Corradini) mit einer herrlichen Aussicht auf das “green” und die grünen umliegenden Hügel, waren alle diese natürlichen Elemente eine Ressource und ein gestalterisches Referenzmodell, von den Farben der Fliesen bis hin zum besonderen Verlegemuster.

Für dieses Projekt wurden die Fliesen Parana Gold und Parana Brownmit strukturierter Oberfläche gewählt, "da die harmonischen Farben mit Tonabweichung der Fliesen 60x30 sich angenehm mit dem Putz der Wände verbinden. Da es sich um einen Außenbereich handelt, wurden rutschfeste Fliesen verlegt” (was optimale Haftung auch bei schlechtem Wetter garantiert). 

Die Komposition der Klubhaus-Terrasse verwendet zwei Kontrastfarben und eine rechtwinklige Verlegung sowie um 45° und teilt den Raum somit in drei Bereiche: die Mitte ist dem Durchgang vorbehalten, dann die beiden Enden, die verschiedene Zonen der Struktur miteinander verbinden.

Marmor, Stein und Granit aus technischem Feinsteinzeug von FMG lassen sich mit gleicher Wirkung auch in Innenräumen anwenden, wo ein starker Personenverkehr herrscht, wie bei der Sanierung des Lichtspielhauses Cinema Ideal in Turin (Entwurf von Architekt Comoglio).

Nero Marquiniaund Statuario Venatosind hier der wichtigste Teil der Raumästhetik. Die Fliesen wurden hier “tortenartig” verlegt. Der Farbkontrast unterstreicht die Wirkung, die die Besucher ideell empfängt und zu den verschiedenen Sälen begleitet und dabei der Form des Saals folgt.

Die Wahl der polierten Oberfläche verstärkt den optischen Eindruck, ebenso wie die Reihe von Mosaiksteinen, die die allgemeine Zweifarbigkeit auflockern.

Die Eleganz und die Faszination des Statuario Venato, der sich durch seine originellen Abstufungen auszeichnet, die jedes Stück einzigartig werden lassen, findet sich auch bei einem anderen großen Kulturprojekt, dem John Lennon Museum (Entwurf von Studio Taisei Corporation) in der Präfektur Saitama, im Großstadtbereich von Tokyo. 

Ein ausgesuchtes und beeindruckendes Ambiente, im Inneren der großen Saitama Super Arena, die 10 Jahre lang (2000-2010) Erinnerungsstücke des genialen englischen Musikers gesammelt hat und über 600.000 Besucher aus aller Welt verzeichnet.
 



Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter