20-12-2011

100% umweltfreundliche Keramik

Feinsteinzeug,

GranitiFiandre, Nachhaltigkeit,

In der Architekturkultur der Gegenwart ist die Umweltauswirkung zum neuen Dreh- und Angelpunkt geworden, um einen Teil der Geschichte dieses Fachgebiets neu zu schreiben, da die Null-Auswirkungen einiger Baumaterialien, darunter das Feinsteinzeug, den gestalterischen Gedanken verändern.



100% umweltfreundliche Keramik

Bauen bedeutet Spuren hinterlassen, Spuren, die eine Auswirkung auf das bewohnte Umfeld, das Gebiet und die Natur haben. Es werden die geschichtlichen Entwicklungen der Bauwerke, der Städte oder Siedlungen untersucht und wie diese anhand ihres Lebens die Gewohnheiten oder die Hierarchien jeder menschlichen Ansammlung weitertragen. Es wird also interessant, diesen Analysen der Architekturgeschichte einen weiteren Punkt hinzuzufügen, nämlich den der Umweltauswirkungen die jede Bautätigkeit auf die Erzählung des Gebiets hat. Ein neuer Aspekt der Fachrichtung, der in der Lage ist, die großen Themen der Geschichte ebenso wie die Zukunft des Fachgebiets zu behandeln.
Ohne uns über alle Entwicklungen auszulassen, die der Mensch angehen musste, um jeden Wohnkomplex auch nachhaltig zu machen und damit dessen Auswirkungen auf das Territorium zu mindern, ist es interessant, das Augenmerk auf die Baustoffe zu richten, die die Grundlage für alle Bautätigkeiten bilden und somit in Richtung auf ein umweltverträgliches Bauen helfen können. In der Tat kann man die Auswirkungen der Konstruktionen anhand ihrer Komponenten verringern. Wenn man Materialien benutzt, die ihrerseits bereits zu einem ökologischen System gehören, dann ist auch das Ganze nachhaltig, sowohl für den Menschen als auch für das Umland.

Machen wir wieder einen Schritt in die Geschichte, um zwei konkrete Beispiele zu prüfen, bevor wir uns wieder mit dem Baustoffen befassen.
Die Reglementierung als Grundlage der Wasserleitungen, die zuerst die ersten Großstädte betroffen hat und sich dann auch auf andere Siedlungsformen zu erstrecken, hat die Städte nicht nur gesünder gemacht, sondern hat zu Bauten geführt, die mit Materialien hergestellt wurden, deren Auswirkung auf die Umgebung geringer waren.
Die Erfahrungen der mit lokalen Baustoffen errichteten Dörfer, die heute wieder das Bewusstsein der Gestalter anregen, haben ihre Jahrhunderte alte Geschichte dank ihrer Baumaterialien aufgehoben. In beiden Fällen hat die Konstruktionsidee Recht auf ihre Existenz und ihre Verbreitung im Laufe der Zeit dank der Baustoffe.

Dazu muss man nur an den Backstein denken, mit denen die Bögen der Wasserleitungen gebaut wurden oder das Holz in den Bergdörfern. In beiden Fällen wurden Rohstoffe benutzt, die es in der Umgebung gab, die erneuerbar waren und bei denen kein Risiko bestand, dass sie zu Neige gehen könnten.
Wie viele Ziegeleien sind um die neuen Wohngebiete entstanden und wie viele Wälder wurden von den gleichen Häuserbauern-Tischlern geschützt und wieder aufgeforstet. Heute ist die Welt natürlich komplexer und Materialien zu nutzen, die aus der unmittelbaren Umgebung stammen, wird sehr schwer, aber die Technologie kommt uns in diesem Fall zur Hilfe und gibt uns Bau- und Verkleidungsstoffe mit geringen Umweltauswirkungen an die Hand.

Ein übergreifendes Beispiel kann die Serie100 von GranitiFiandre, umweltfreundliche Fliesen, hergestellt mit Keramik-Recyclingmaterial sein, die Schönheit mit Umweltschutz verbindet. Diese Linie enthält fast 100% Recycling-Material, das für die Herstellung verwendet wird und gibt somit dem Planeten die vom Menschen benutzten Ressourcen wieder.
Ein Ansatz bezogen auf den ökologischen Fußabdruck, der auf den gesamten Lebenszyklus dieses Produkts ausgedehnt wird, das sich für Fußböden und Innenverkleidungen eignet, bzw. wie alle Keramikmodule, die ihren Ursprung in den Materialien aus dem Steinbruch haben. Bei diesen besteht zwar nicht die Gefahr, dass sie bald ausgebeutet sind, doch werden sie immer weniger und dann muss das Material auch noch transportiert werden, was wiederum die Umwelt durch Luftverschmutzung belastet.
Auch auf diese Aspekte des Fertigungsverfahrens gibt die Serie100 eine Antwort, indem hier Erzeugnisse verwendet werden, die ihre Umformung bereits hinter sich haben und durch ihre Wiedereinspeisung in den Produktionszyklus wird weniger Ton abgebaut und es wird weniger transportiert.

Die Keramik gewinnt somit an Wert und Nutzen und verringert deutlich die Auswirkungen der Produktion auf das Gebiet aber auch die Auswirkungen, welche die Neubauten auf den urbanen Flächen haben da die als Verkleidung oder als hinterlüftete Wand benutzten Fliesen der Architektur der Gegenwart Umweltbewusstsein verleihen und zu einer neuen Ästhetik werden.

GENANNTE PRODUKTE
Serie 100 von GranitiFiandre, die Linie der Feinsteinzeugfliesen, die unter Verwendung keramischer Recycling-Materialien geschaffen wurde – für Fußböden und Verkleidungen in Innenräumen


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter