09-02-2016

MaxFine: optische Kontinuität für moderne Oberflächen

Feinsteinzeug, Marmor,

FMG Fabbrica Marmi e Graniti,

Transversal und vielseitig: die Maxiplatten MaxFine werden mit 4 neuen Feinsteinzeugfliesen in Marmor-Optik bereichert. So hat man noch mehr ästhetische und gestalterische Möglichkeiten, die optische Kontinuität der häuslichen und gewerblich genutzten Räumlichkeiten zu betonen



MaxFine: optische Kontinuität für moderne Oberflächen

Die FeinsteinzeugfliesenserieMaxFine, FMG Fabbrica Marmi e Graniti steigert das kreative Potenzial der Gestalter. Hier wird direkt am Konzept der modernen Oberflächen gearbeitet und die "Grenzen zwischen den architektonischen Oberflächen und der Einrichtung aufgehoben".
Mit den 300x150 cm im größten rechteckigen Format und einer Dicke von nur 6 mm, ist MaxFine ein technischer Meilenstein von höchster Bedeutung, mit dem das Konzept der Verkleidung eine neue Dimension erreicht.
Schon immer gelten die Verkleidungen als "externer" Part des architektonischen Projekts, aber mit den Maxiplatten aus Feinsteinzeug MaxFine werden die traditionellen Funktionen der Abdeckung, der Stützung und der Belastung der Decken neu überdacht, einschließlich der Ästhetik (Beziehung zwischen den Räumen der Wohnung, Integration oder Kontrast mit der Einrichtung, optischer Dialog zwischen Innen- und Außenbereich).

Die großformatige Feinsteinzeugfliese wird somit zu einem echten architektonischen Material, nicht mehr beschränkt auf Fußböden und Wandverkleidungen, sondern für jede Art von Oberfläche verwendbar, im Innen- wie im Außenbereich, einschließlich der Arbeitsflächen und Ablagen in Küchen und Bädern, aber auch bei Gartentischen, hinterlüfteten Fassaden und bei mit der Wand bündigen Türen.
MaxFine hat vor Kurzem die Kollektion mit 2 Marmorsorten erweitert Bianco Lasa, der zu den edelsten Marmorsorten der Welt gehört, für eine Fliese in Marmor-Optik mit "einem gleichförmigen Aussehen und leichten bis mittelstarken Maserungen".
Blue de Savoie ist hingegen ein grauer Marmor, typisch für Frankreich, "mit einem kompakten Untergrund und schmalen weißen Maserungen". In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die zahlreichen Anwendungen für die neuen Feinsteinzeugfliesen in Marmor-Optik Eramosa, Arabescato, Extra White und Estremoz Crema, die kürzlich auf der Cersaie 2015 vorgestellt wurden. Schon beim ersten Blick erkennt man das Anwendungspotenzial dieser großformatigen Feinsteinzeugplatten. Unabhängig von ihrem Verwendungszweck – vom Wohnzimmer bis zum Bad, von Geschäften zu Büros, Restaurants, Bahnhöfen und Flughäfen – bleiben die Eigenschaften eines Endprodukts, das eine optische Kontinuität garantiert, die nur schwer zu überbieten ist.

Eramosa ist ein dunkelbraune Maxiplatte mit einer gestreiften, fast holzähnlichen Textur. Genau wie der kanadische Marmor, dessen Namen sie trägt, eignet sie sich zur Gestaltung von eleganten und ausgesuchten Räumlichkeiten.
Farblich dazu im deutlichen Kontrast steht Extra White, mit dem sie trotzdem die Eleganz gemeinsam hat. Es handelt sich um eine Fliese mit starken Lichteffekten, originellen hellgrauen Maserungen, die die Fliese dynamisch wirken lassen und zu einer einzigartigen Komposition beitragen.
Was die Helligkeit betrifft, so ähnelt Extra White der großformatigen Feinsteinzeugplatte Estremoz Crema mit ihren sanften und raffinierten Abstufungen.
Etwas stärker in den Maserungen variierend – genau wie der italienische Marmor, dessen Namen sie trägt – ist hingegen die Maxiplatte Arabescato.
Dank ihres besonderen optischen Effekts ist sie ideal für viele häusliche Anwendungen, vom Wohn- über das Esszimmer. Arabescato ist auch die optimale Waschtischlösung im Badezimmer, wo sie sich deutlich vom Rest der Innengestaltung abhebt.
 



Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter