23-02-2016

GranitiFiandre Active: Die Zukunft der umweltfreundlichen Oberflächen

Feinsteinzeug,

ACTIVE SURFACES, GranitiFiandre,

Die Materialien Active von GranitiFiandre sind Feinsteinzeugfliesen der neuen Generation, die mit der innovativen Methode Active Clean Air & Antibacterial Ceramic™ behandelt wurden. Dank dieser Behandlung wirken die Oberflächen der Umweltverschmutzung entgegen, sie sind antibakteriell und selbstreinigend.



GranitiFiandre Active: Die Zukunft der umweltfreundlichen Oberflächen

Das Wohlbefinden des Menschen spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der zeitgenössischen Umgebungen. 
Der technische Fortschritt der Materialien ermöglicht es sowohl der Architektur als auch dem Design, anregende und bequeme Räumlichkeiten zu schaffen und alle Aspekte auszudrücken und aufzuwerten, die mit den optischen und haptischen Sinnen verbunden sind, aber nicht nur das.
So können beispielsweise die Luftqualität und die problemlose Reinigung der Oberflächen den Böden und Wandverkleidungen jene unverzichtbare Hygiene garantieren, die die Grundlage für das psychophysische Wohlbefinden ist, insbesondere an öffentlichen und stark frequentierten Orten, wie Schulen, Hotels, Krankenhäusern, Restaurants und Fitness-Centern.

Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit hat GranitiFiandrehat bedeutende Feinsteinzeugfliesen-Kollektionen entwickelt, die mit Active Clean Air & Antibacterial Ceramic™ behandelt wurden, also mit der innovativen Methode, mit der man antibakterielle und umweltreinigende Fußböden und Verkleidungen schafft.
Mit Active wird die Luft im Haus gesünder und sauberer und der Aufenthalt von Gästen, Besuchern und Kunden in Geschäftslokalen und öffentlichen Räumen angenehmer.

Die Technologie von Active basiert auf dem Titandioxid (TiO2). Dieses wird mit hohen Temperaturen auf den Feinsteinzeugplatten fixiert und so kann Active dann bei Kontakt mit Tages- oder Kunstlicht mit der Photokatalyse beginnen (diese ist nämlich für die reinigende und antibakterielle Wirkung verantwortlich).
Dies alles anhand einer "neuen, hochentwickelten und exklusiven Fertigungsmethode, die von sich aus schon ökologisch ist und von GranitiFiandre konzipiert wurde" und dabei alle möglichen Gesundheitsrisiken für den Menschen und Umweltrisiken ausschließt, wie von Universitätstests der Fliesen für die Verkleidung von Innen- und Außenbereichen und zahlreichen ISO-Zertifikaten bescheinigt.

Das Verfahren bleibt auch im Laufe der Zeit konstant und führt zu einer 70 prozentigen Verringerung der Schmutzstoffe wie Stickstoff- und Schwefeloxide, die "mit unverantwortlicher Industrialisierung zusammenhängen oder von anderen Quellen stammen, wie Heizungen, Klimaanlagen, Zigarettenrauch, Gerüchen, Schwefeldioxid, Benzol, Ethanol".

Mit der Schmutzverringerung resultieren die Feinsteinzeugfliesen also “selbstreinigend”, was sich wiederum positiv auf die Verringerung von Putzmitteln und die Verbesserung der Luftqualität in den verschiedenen Räumlichkeiten auswirkt.

Bei den Verkleidungen im Außenbereich steigern die Feinsteinzeugfliesen mit ACTIVE-Behandung sogar ihre Funktion, da die Photokatalyse verhindert, dass sich der Smog auf den Platten absetzt, was wiederum die heute so begehrte leichte Reinigung garantiert. Regen oder Wasser – ohne Reinigungsmittel – sind ausreichend, um alle Schmutzreste zu beseitigen.



Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter