09-07-2019

ONSTAGE: INTERVIEW MIT ALIDA FORTE CATELLA, STIFTUNG RICCARDO CATELLA

Foundation ,

Ist es möglich, einem Ort, der keine Identität hat, eine solche zu geben ihm eine Seele zu verleihen?



ONSTAGE: INTERVIEW MIT ALIDA FORTE CATELLA, STIFTUNG RICCARDO CATELLA

Es gibt starke Zeichen, sehr minimal, voller symbolischer Prägnanz, die für diejenigen, die gewaltsam umgebracht wurden, mit Empörung oder Strenge Zeugnis ablegen, aber es gibt auch verschiedene Arten der Erinnerung, leichte Berührungen, Hymnen an das Leben, die eben durch das Leben beabsichtigen, eine Erinnerung zu verbreiten, die nicht sterben sollte.

Mein erstes Treffen mit der Stiftung, die Riccardo Catella gewidmet ist, war, würde ich sagen, speziell. Als ich dort vorbeikam, war ich sehr beeindruckt von dem kleinen Haus, das in einem Kontext stand, der nicht wirklich zu ihm gehörte und es zwang, seine Existenz aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Der laute Unterschied zur Umgebung, der internationale Charakter der benachbarten Hochhäuser und die ausgedehnte grüne Lunge, die sie begünstigt, setzten die Alchemie eines Zeitfragments frei ab, das wie angehalten wirkte. Die Vision schlug mir gewisse "nail house" vor, winzige Häuser, deren Besitzer in China gegen die Immobilienentwicklung opponiert und große Geldbeträge abgelehnt haben. Gebäude mit ihrer bescheidenen Größe stehen inmitten moderner Städte im starken Kontrast, genau wie Nägel, die, hartnäckig im Holz stecken geblieben, nicht entfernt werden können, universelle Symbole des Widerstands in einer Welt, die zunehmend urbanisiert und globalisiert wird.

Die Überraschung war noch größer, als ich herausfand, wem sie gehörte, eine Unternehmerfamilie, Immobilienentwickler. Es entsprach sicherlich nicht den Kanons der spekulativen Baulogik!

Das Ergebnis einer ziemlich langen Werdezeit, über 14 Jahre, wurde die Riccardo Catella-Stiftung schließlich 2018 mit ihrer Baumbibliothek eingeweiht, einem 90.000 Quadratmeter großen öffentlichen Park, der von Petra Blaisse vom niederländischen Büro Inside Outside entworfen wurde. Philanthropische und nachhaltige Ziele beleben den Geist ihrer Existenz. Soziale und kulturelle Initiativen, die auf der Einbeziehung und dem Bewusstsein der Kleinsten und der nicht mehr ganz so jungen basieren, umfassen Bildungswege, Workshops / Ateliers, die der städtischen Landwirtschaft in dem thematischen Mosaik gewidmet sind, aus dem sich der große Garten zusammensetzt, einschließlich Kräuter, Gärten und einer reichen Anzahl von Baumarten. Ziel ist es nicht nur zu lehren, sondern die Menschen dazu zu bringen, ein Naturerbe zu lieben und Verantwortung für die Achtung und den Schutz zu übernehmen, das stark gefährdet und von großer Bedeutung für die Qualität unseres Lebens ist. Kinder lernen durch Kontakte miteinander und Aktivitäten beinhalten den Generationenaustausch zwischen verschiedenen Altersgruppen.

Die Pflege eines Stückchen Lands, das Spielen und Rezitieren erweist sich nicht nur für jeden [jedes Kind] als ausgezeichnet, sondern hilft auch den Kleinen mit schweren Krankheiten und Behinderungen. Zu diesem Zweck werden die ‘Smart Camp’ organisiert, kostenlos angebotene Tage, die mit spezialisierten Teams gestaltet werden, die durch die "Gartentherapie"und verschiedenste spielerische Freizeitgestaltung, die Erfahrung des Wachstums und des Teilens an integrierte Gruppen von Kindern mit und ohne Problemen vermitteln. Einrichtungen für künstlerische Veranstaltungen flankieren Radwege, Wege für Jogging und für den Outdoor-Sport ausgestattete Bereiche, die Freude des Genusses des Grünraums ist kostenlos, für jedermann zugänglich, zu jeder Tageszeit und sogar nachts. Der Park ist auch aus Management-Sicht eine Neuheit, die von der Stadtverwaltung im Interesse der Gemeinschaft der privaten Verwaltung anvertraut wurde.’.

Die Stiftung verfolgt eine Philosophie, die die Entwicklung der Nachbarschaft belebt, zusammengefasst im Programm Porta Nuova Smart Community, einem vorbildlichen Lebensstil, der durch eine enge Verbindung von Natur, nachhaltiger Architektur und technologischer Innovation erwünscht ist und eine aktive, reife Gruppenbeteiligung fördert. Denn öffentliche Räume, Grünflächen und Nachbarschaften müssen nicht nur geschaffen werden, sondern sie müssen in der Lage sein, sie pulsierend und attraktiv zu halten, sie zu ermutigen und interessante Momente vorzuschlagen, die zu Integration und Nachahmung führen können.

Das Beispiel scheint eine treibende Kraft gewesen zu sein, denn neben den Korridoren und Gründächern der zukünftigen Sanierung der Bahnhöfe ist von mehr als 20 Parks die Rede, die bis 2030 die Stadt atmen lassen werden. Durchlässigkeit zwischen Gebäuden und Freiflächen, Vegetation scheint das Leitmotiv zu sein, das die Stadterneuerungsprojekte in der Inkubation prägt: SEIMILANO zum Beispiel, eine Art "Stadtgarten", der sich über 300.000 qm erstrecken wird, wird einen Wechsel von Obstgärten, Wäldern, Wiesen und Wasserläufen als Protagonisten des Mailänder Lebens erleben.




Ich habe das Vergnügen, Frau Alida Forte Catella, Architektin und etablierter Innenarchitektin, eine unermüdlicher Ideenschmiedin und Vizepräsidentin der Stiftung, ein paar Fragen zu stellen. Voller Initiative und Talent gründete sie in den 1980er Jahren mit ihrem Mann die Firma Coima Image, die sich der integrierten Gestaltung, dem Innenausbau und der Raumplanung widmet, deren Geschäftsführer sie ist, gefolgt von der neuen Marke ‘Dolce Vita Homes’, die sich der hohen Qualität und Umweltverträglichkeit des neuen Wohnens in prestigeträchtigen Wohnprojekten widmet. Mit beiden Aktivitäten haben sie eine Unmenge an erfolgreichen Arbeiten realisiert. Trotz ihrer großen Verantwortung widmete sie sich einer intensiven philanthropischen Tätigkeit, mit Leidenschaft und besonderem Engagement für die Welt der Jugend. Ausgewählt für das Projekt "Frauen und Zukunft", unter einer Gruppe von Frauen, die sich als Exzellenz in Bezug auf Know-how und Prinzipien der Berufsethik ausgezeichnet haben, nahm sie mit der üblichen Begeisterung, die sie auszeichnet, als Mentorin den Weg des Wachstums neuer verdienter weiblicher Kandidatinnen, ausgewählter Studentinnen für besonders vielversprechende Talente, an und unterstützte sie professionell beim Übergang von der theoretischen Welt des Studiums in die praktische Welt der Arbeit.

1. Ihr Mann soll ein romantischer Unternehmer gewesen sein, naturverbunden und sehr standortbewusst. Indem Sie mit der Gründung der Stiftung, einem kleinen Haus, das an einer Bahnlinie steht, eine Ecke der Vergangenheit gerettet haben, und indem Sie einen großen Park angelegt haben, wollten Sie an die große Leidenschaft erinnern, mit der Sie einer Stadt helfen wollten, mehr in Kontakt mit der Natur zu kommen?

Riccardo war ein Mensch/Unternehmer mit einer wirklich aufgeklärten Vision, nicht nur für die romantischen Ideale, die verfolgt werden sollten, mehr an eine bestimmte poetische und sensible Seele gebunden, sondern auch für seine schon planetarische Vision, die die Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Existenz des Menschen wahrnimmt und der Natur und damit der Umwelt eine zentrale Rolle gibt. 3% der Erdoberfläche sind von Städten besiedelt, 50% von der Menschheit lebt in Städten und 85% der Umweltverschmutzung kommt von ihnen. Seine Gedanken gingen über die Immobilienentwicklung als solche hinaus, er wandte sich der Verbesserung des Lebens in einer Stadt zu, wie sie heute von Mailand vertreten wird. Die Riccardo Catella Stiftung möchte sich nicht nur an den Mann Riccardo erinnern, sondern seine Gedanken am Leben erhalten, denn Menschen sterben nie, wenn sie uns ein Vermächtnis hinterlassen, das weiterlebt.

2. ‘Biblioteca degli Alberi: Poetry, Planet and Repair – Designing green spaces for the 21th century’, so lautet der Titel eines Termins mit einer Diskussionsrunde für die Icon Design Talks, die die Stiftung anlässlich der diesjährigen Milano Design Week anberaumt hat. Welche Rolle spielt die Poesie in einem Stadtviertel mit einer so smarten Seele wie Porta Nuova?

Das Wort und die Erzählung spielen eine wichtige Rolle in einem Stadtteil, der so reich an Geschichten ist, zwischen Tradition und Innovation. Die Parkbibliothek der Bäume beherbergt zum Beispiel die Gedichte von zwanzig Bürgern, die am Wettbewerb #PercorsiPoetici teilgenommen haben, der 2017 von der Riccardo Catella-Stiftung und der Stadt Mailand gesponsert wurde; auf den Alleen des Parks befinden sich die poetischen Gedanken der Gewinner, die der Natur in der Stadt gewidmet sind. Darüber hinaus förderte die Riccardo-Catella-Stiftung erst im vergangenen Jahr einen schönen Abend im Rahmen der Veranstaltung BookCity mit Texten großer Autoren, die es verstanden haben, die verschiedenen Formen der Natur für den Menschen zu erforschen und zu feiern. Eine literarische Reise, die den öffentlichen Garten der Via De Castillia 28 dank der Leitung von Giampiero Solari und der Teilnahme der Fondazione Milano Scuole Civiche in ein neues Arkadien verwandelt hat. Auch für 2019 sind mehrere Projekte zur Förderung von Literatur und Poesie geplant.

3. In Mailand erleben wir eine Explosion von Sanierungsprojekten, die nach einer neuen, sozusagen symbiotischen Beziehung zur Natur suchen. Glauben Sie, dass die Erzählung von Porta Nuova diese Reihe von Initiativen inspiriert hat, die der Stadt helfen, mehr nach Ihrer Philosophie zu leben?

Ich bin überzeugt, dass Best Practices andere Best Practices hervorbringen. Die Porta Nuova war die erste Wiedergeburt Mailands nach einer sehr langen Zeit der Immobilität - ein seit über 50 Jahren verlassenes Gebiet, Ausdruck urbanen Unbehagens. Eine Virtuosität, die das Selbstvertrauen wiederhergestellt hat und auf die weitere Erfolge folgten, die immer noch kapillar eindringen, um gewissermaßen die Bereiche zu entgiften, die mit Bakterien beladen nun erneut keimen.
Sehen Sie sich Gegenden an, die Gegenstand von eine Innovation vorbereitenden Debatten sind, wie die Bahnhöfe und alle Immobilienentwicklungen, die die Stadt betreffen, die Wiederherstellung der Natur, des Vertrauens und der Attraktivität.

4. Selbst diese Formel der privaten Verwaltung der Öffentlichkeit scheint neue Anhänger zu haben. Halten Sie die Zusammenarbeit zwischen privater und öffentlicher Hand für eine Notwendigkeit in Italien, im Interesse der Gemeinschaft und zum Schutz des nationalen Erbes?

Sicherlich geht es in die Richtung, Energie, Expertise und Verantwortung in einzigartigen Projekten zu bündeln und die unbewegliche Bürokratie zu überwinden, die unser Land bestraft hat und immer noch bestraft.
Wir sind ein wunderbares Land, unser Gebiet ist unglaublich schön auch bezogen auf die Menschen. Wir besitzen Kreativität, Phantasie und auch viel Kapazität in allen Bereichen. Wir sind ein einzigartiges Modell, ich wage zu sagen: Wir müssen als Team arbeiten, um immer mehr Vertrauen zu gewinnen.

5. Coima hat die Mailänder Skyline leicht revolutioniert und ein verlassenes Gebiet in ein Beispiel für nachhaltige Spitzenleistungen verwandelt. Was denken Sie, was man angesichts der Probleme, die uns von unserem Planeten präsentiert werden, tun kann oder tun muss?

Wir müssen uns beeilen: Wir können es uns nicht mehr leisten, Fehler zu machen und egoistisch zu handeln, wir müssen an das Gemeinwohl denken, indem wir beginnen, mit dem anderen ethisch und verantwortungsbewusst umzugehen. Über Nachhaltigkeit zu sprechen, und zu verstehen, was sie bedeutet. Worte sind wichtig, wenn sie Inhalt haben, sonst sind es nur Slogans. Wir müssen tatsächlich anfangen, dem Rat der Pflanzenwelt zu folgen, die uns im Stillen alle notwendigen Ratschläge für das Überleben gibt, die nicht darin bestehen, stärker zu sein, sondern sich besser anzupassen. Dann befreien das Gebiet, um der Natur mehr Raum zu geben und in der Höhe zu wachsen, wo die Luft gesünder ist. Das Projekt Porta Nuova hat uns den Bosco Verticale, den vertikalen Wald beschert, eine gebaute Überraschung, die uns jeden Tag ein neues Stadtbild bietet und uns eine Art vergessene Biodiversität zurückgibt, die bereit ist, ihre Wurzeln zu erweitern.

6. Ihre Offenheit gegenüber jungen Menschen ist darauf zurückzuführen, dass Sie persönlich erlebt haben, wie schwierig es für einen jungen Menschen sein kann, sich der Arbeitswelt zu stellen, ohne Hilfe?

Ich glaube an junge Menschen in all ihren Erscheinungsformen, auch wenn sie sich mit einem negativen Charakter präsentieren, der nichts anderes ist als die Unfähigkeit, sich selbst zu formen, ohne dieses Vertrauen von uns Erwachsenen in einem für Ängste, Sorgen und Unsicherheiten typischen Zeitalter erhalten zu haben. Heute ist die Arbeitswelt in der Tat äußerst schwierig und wettbewerbsorientiert, was ein Grund mehr ist, den jungen Menschen näher zu sein und neue Wege zu gehen. Als ich anfing zu arbeiten, fand ich keine objektiven Schwierigkeiten, mich auszudrücken, aber es waren definitiv andere Zeiten, zumindest denke ich, es war ein menschlicherer Zustand und daher einfacher. Heute sehe ich junge Menschen verängstigt, als wären sie in einem Dschungel, in dem das Überleben schwierig wird und der Erfolg eine schwer zu erreichende Chimäre, schon gar nicht mit der Leichtigkeit, mit der die vielen sozialen Netzwerke es darstellen.

7. Sie sind für junge Menschen im Allgemeinen sehr zugänglich und Sie scheinen mit eine besondere Solidarität mit den weiblichen Belangen zu haben und tragen dazu bei, die Bedeutung der Stärkung der Frauen in der Gesellschaft zu fördern. Glauben Sie, dass es für Frauen auch heute noch, im 21. Jahrhundert, eine starke Ungleichheit in ihrer beruflichen Entwicklung gibt oder dass ihre Karriere zumindest größere Opfer erfordert?

Beides, aber es hängt aber auch von uns Frauen ab, das System zu ändern. Es braucht Zeit, aber ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren einen radikalen Wandel der Werte der Geschlechter erleben werden, der immer mehr Fachwissen, Ehrlichkeit und Engagement wert sein wird. Und wir Frauen sind von Natur aus Meisterinnen dieser Werte.

8. Glauben Sie, dass es eine Komplementarität zwischen der Arbeit von Mann und Frau geben kann? Haben Sie als Ehefrau diese Art von Zusammenarbeit gehabt?

Ja, ich denke, dass Mann und Frau dazu bestimmt sind, zusammenzuarbeiten, Kräfte und Energien für gemeinsame Projekte zu bündeln und die Besonderheiten zu nutzen, die jedes der Geschlechter in seiner DNA hat. Wir ergänzen uns, und wir müssen aufhören zu glauben, dass wir gegeneinander sind. Mein Glück war es, mit einem Mann aufzuwachsen, der an den Wert der Frauen glaubte, und das hat mir immer geholfen, zuerst für mich selbst wachsen und unsere Beziehung zur Außenwelt zu kultivieren.

9. “Es gibt kein Glück, es gibt eine Zeit, in der Talent auf Gelegenheit trifft, Seneca. Es ist ein Sprichwort, das einen Jahrgang des Projekts ‘Frauen und Zukunft’ vorstellt, mit dem Sie zusammenarbeiten. Reicht Ihrer Meinung nach Begeisterung, Entschlossenheit und Kompetenz aus, um erfolgreich zu sein?

Ja, natürlich sind das drei notwendige Ausdrücke, denen ich einen Hauch von Glück hinzufügen möchte, aber bei denen Glück nicht nur kausal, sondern auch eine mentale Konstruktion ist, die hilft, den Moment zu erfassen.

10. Es gibt mit der Stiftung ein neues und im Werden begriffenes Programm, über das Sie sprechen wollen?

Die Stiftung Riccardo Catella arbeitet gemeinsam mit der COIMA SGR an einer innovativen öffentlich-privaten Partnerschaft für die Verwaltung des Parks Biblioteca degli Alberi. Die Stiftung wird die private Einrichtung sein, die für das Management, die Instandhaltung und die Sicherheit des Parks sowie für die Förderung eines umfassenden, innovativen und bürgerschaftlichen Kulturprogramms verantwortlich ist, dessen Ziel es ist, den Park als neues internationales Wahrzeichen und Freiluftkulturzentrum in der Stadt Mailand zu positionieren. Darüber hinaus fördert der FRC im Juli 2019 in Zusammenarbeit mit Dynamo Camp und dem gemeinnützigen Verein L’abilità; die zweite Ausgabe des Porta Nuova Smart Camp. Ein integratives Projekt, das Kinder mit Behinderungen oder schweren und chronischen Krankheiten und gesunde Kinder in einer gemeinsamen Erfahrung zusammenbringt. Natur, nachhaltige Architektur und technologische Innovation sind die zentralen Themen der Aktivitäten des Lagers, in Verbindung mit den Werten der Stiftung Riccardo Catella und des Stadtteils Porta Nuova.

Ich danke Alida Catella für ihre Disponibilität und schließe mit einer Botschaft, der des Projekts "Frauen für morgen": "Um die Träume der Frauen von morgen zu nähren, brauchen wir die konkreten Aktionen der Frauen von heute". Es ist eine Erinnerung, die mir die Möglichkeit gibt, Frau Catella meine Bewunderung für ihr wertvolles Beispiel und ihren unermüdlichen Beitrag auszudrücken, die Eckpfeiler für eine gesündere und stärkere Gesellschaft der Zukunft.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter