17-01-2020

Ein holländisches Bauernhaus aus Aluminium und Holz von Mecanoo

Mecanoo,

Ossip Architectuurfotografie,

Danimarca,

Ville, Bauernhof, Ferienhäuser,

Holz, Metall,

Das Büro Mecanoo präsentiert das typisch holländische Bauernhaus mit einer neuen stilistischen Lesart, viel moderner, aber mit einem globalen Blick, der sich an der Tradition orientiert.



Ein holländisches Bauernhaus aus Aluminium und Holz von Mecanoo
Das typisch holländische Bauernhaus wurde vom Büro Mecanoo auf zeitgemäße Weise neu durchdacht, indem eine Struktur aus kreuzweise verleimtem Holz (CLT) und eine Aluminiumverkleidung verwendet wurde.
Es ist erstaunlich zu sehen, wie das klassische holländische Bauernhaus, nett hoeve genannt, d.h. Hacke, vom Architekturbüro Mecanoo in zeitgenössischer Lesart sowohl in Materialien als auch in Formen neu interpretiert wird.
Dies ist ein klassischer Fall, bei dem die Vergangenheit zur Inspiration wird. In der Tat, die Form der Baukörper in "Bügeleisenform", typisch für Bauernhäuser und Scheunen, in einigen Fällen mit Blech bedeckt, vor allem in den Versionen des zwanzigsten Jahrhunderts, war die Quelle, aus der die Gestaltungsideen stammen, die hier auf das höchste Niveau gebracht wurden, nicht nur kompositorisch. All dies wurde in drei Baukörpern verschmolzen, die einander ähnlich sind und um einen Hof herum angeordnet sind, fast so, als ob sie einen alten und anerkannten ländlichen Mikrokosmos schaffen wollten, der für diejenigen, die keine Niederländer sind, eine völlig unerwartete und verführerische Situation darstellt. Die Materialien, die das Büro Mecanoo gewählt hat, sind ebenfalls vollkommen traditionell, aber sie wurden neu aufgelegt, um leistungsstark zu sein und so einem zeitgemäßen Lebensstil zu entsprechen.
Das gewellte, eloxierte Aluminium, das für Außenflächen verwendet wird, ist dunkelbronzefarben, da es die Besonderheit hat, sowohl im Winter als auch im Sommer die Sonnenstrahlung anzuziehen. Die letztere Jahreszeit ist jedoch viel kürzer, daher wird die thermische Trägheit durch die Dicke der Wände und eine Wärmepumpe, die das Raumklima reguliert, gemildert. Das Regenwasser wird hier auf versteckte Weise durch den Einsatz von Rinnen abgeleitet. Diese erscheinen als horizontale Einschnitte an der Basis der Dachneigungen, wodurch der Sinn für die volumetrische Perfektion, der dem Projekt zugrunde liegt, nicht beeinträchtigt wird und das Ganze sehr elegant wird. Ein Aspekt, die warme Eleganz, die auch in den Innenräumen zu finden ist, da die für die Verkleidung verwendete Weißtanne, Abies albia, einladende und nicht – wie man meinen könnte - eintönige Räume schafft.
Die Struktur der Gebäude besteht aus CLT, auch bekannt als X-Lam, eine Bautechnologie die überall kontinuierlich wächst, vor allem wegen des geringen CO2-Ausstoßes bei der Produktion, was das Projekt viel umweltverträglicher macht, als man sich vorstellen kann.



Fabrizio Orsini


Design: Mecanoo
Location: Vught
Villa with cooking studio, living room, dining room, kitchen, master bedroom, two children’s bedrooms, bathroom, rooftop terrace, work area, playroom, car and bicycle parking and guest suite, totalling 683m2
Design 2016-2018
Construction 2018-2019

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter