23-08-2019

Das ringförmige Sheraton-Hotel von MAD aus Beton, Glas und Aluminium

MAD Architects Ma Yansong,

Xia Zhi,

Huzhou, China,

Touristenkomplex, Hotel,

Glas, Zement, Metall,

In China hat das Sheraton Hotel von MAD Architects die Form eines Bogens, der sich im See spiegelt und sich in einen Ring verwandelt, der das Gebiet mit seiner modernen Präsenz prägt.



Das ringförmige Sheraton-Hotel von MAD aus Beton, Glas und Aluminium
In Huzhou, China, befindet sich das Tai Lake Hot Spring Resort an einem See. Es ist ein Gebäude, das sich im Wasser reflektiert und den Bogen vervollständigt und zu einem Ring aus Beton wird, der mit Glas und Aluminium verkleidet ist.
Es war nicht einfach, ein 120 Meter hohes und bogenförmiges Hotel am Ufer eines Sees zu bauen, aber den Architekten von MAD ist es gelungen, ein Gebäude mit hoher statischer Leistung zu entwerfen, das nicht nur den Belastungen durch Wind, sondern auch den Bodenbelastungen standhält, denen das Gebiet, auf dem es steht, ausgesetzt ist.
Vielleicht hätte ein prismatischer Wolkenkratzer mit seiner Elastizität, um die Stöße eines Erdbebens aufzunehmen, noch ein paar weitere Probleme geschaffen. Aus diesem Grund hat die gewölbte Form des neuen Hotels nicht nur die gesamte Struktur steifer gemacht und die meisten der Schwingungen eliminiert, die oft sehr hohe Strukturen garantieren müssen, sondern dem Eigentümer auch zwei Türme gegeben, die durch eine Brückenform verbunden sind, die seinen Gästen einen unbezahlbaren Blick auf die Landschaft bietet.
Die bauliche Herausforderung wurde daher mit einem Kastenkern aus Stahlbeton, um den sich die Hotelzimmer herum befinden, hervorragend gelöst. Letzter, das nach oben steigt, verbindet sich an den Enden, behält seine Form und sorgt für die Verbindung zwischen den beiden Stützpfeilern.
Ein solcher Entwurf hat es ermöglicht, strukturelle Vorteile zu haben, hat sich aber auch positiv auf die Verteilung der Räume ausgewirkt, wodurch alle oder fast alle Probleme des statischen Moments vermieden werden, das bei der Verzahnung des Trägers zwischen den Türmen entsteht. Probleme, die hätten entstehen können, wenn die Struktur mit einer klassischen trilithischen Form gebaut worden wäre. Stattdessen scheint bei einer so scheinbar einfachen technologischen Entscheidung die gesamte Tragkonstruktion nicht zu existieren und die Gäste können ohne optische Hindernisse eine Landschaft von einzigartiger Schönheit genießen. Auf die gleiche Weise erhält die Stadt eine urbane Charakterisierung, die bisher fehlte, obwohl sie für ihren Handel berühmt war, der ihr den Namen "Haus der Seide" eingebracht hat.

Fabrizio Orsini

Location: Huzhou, China
Program: Hotel Building Area: 59,686 sqm
Building Height: 120 m
Associate Engineers: Shanghai SianDai Architecture Design (Group) Co., Ltd.,
Structural Engineer: China Majesty Steel Structural Design Co., Ltd.,
Façade/Cladding Consultants: Zhejiang Zhongnan Curtain Wall Co., Ltd., Shanghai Timalco Curtain Wall Engineering Co., Ltd.,
Landscape Architect: EDSA - Landscape Design
Directors in Charge: Ma Yansong, Dang Qun, Yosuke Hayano Design Team: Xue Yan, Tony Yam, Zhao Wei, Yu Kui, Eric Baldosser, Qui Gao, Xiang Ming, Fu Changrui, Zheng Tao, Zhang Yihang, David William, ItzhakSamun, RuiXiaolon, Wang Wei, Wang Xiaopeng, XieXinyu, Ye Jingyun, Zhang Fan, Liu Jinbao, Ma Rui

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter