23-04-2019

BIG und Goody Clancy Ausbau der Isenberg School of Management UMass Amherst

BIG – Bjarke Ingels Group, Architect of Record Goody Clancy,

Laurian Ghinitoiu, Max Touhey,

Universitat,

Metall,

SpazioFMGperl'Architettura,

Business Innovation Hub, so wurde die Erweiterung der Isenberg School of Management - UMass Amherst benannt, einer der wichtigsten Wirtschaftsschulen der Vereinigten Staaten. Das Projekt wird von den Architekturbüros BIG-Bjarke Ingels Group und Goody Clancy durchgeführt. Ab dem 2. Mai wird SpazioFMGperl'Architettura in der Mailänder Showroom-Galerie der Iris Ceramica Group wieder Schauplatz für die Vorführung der achten Ausgabe von The Architects Series – A documentary on: BIG – Bjarke Ingels Group sein.



BIG und Goody Clancy Ausbau der Isenberg School of Management UMass Amherst

BIG – Bjarke Ingels Group ist das Thema der achten Episode von The Architects Series, dem Kulturformat, das von der Zeitschrift The Plan für SpazioFMGperl'Architettura kuratiert wird, dem Mailänder Showroom und Galerie von Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Spitzenmarken der Iris Ceramica Group.
In Italien wird nach einer Pause von einer Woche am 2. Mai wie gewohnt die Vorführung in SpazioFMGperl'Architettura, via Bergognone 27 Mailand des Dokumentarfilms The Architects Series – A documentary on: BIG – Bjarke Ingels Group zu sehen sein.

Im Jahr 2015 wurden die Architekturbüros BIG-Bjarke Ingels Group und Goody Clancy mit dem Entwurf der Erweiterung der Isenberg School of Management an der University of Massachusetts (UMass) Amherst, einer der 30 wichtigsten Wirtschaftsschulen der Vereinigten Staaten, beauftragt. Die prestigeträchtige und prominente Position der Business School musste durch ein hochrangiges Projekt ergänzt werden. Der Auftraggeber hatte die Architekturbüros BIG-Bjarke Ingels Group und Goody Clancy: “eine Architektur, die Kreativität, Kommunikation, Innovation und Zusammenarbeit inspirieren will, um die Fachleute der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts auszubilden”.
Ein Konzept, das perfekt zu dem Projekt der Architekten von BIG-Bjarke Ingels Group und Goody Clancy passt, so sehr, dass der Ausbau der Isenberg School of Management umbenannt wurde: Business Innovation Hub, wodurch den neuen Räumen eine eigene Identität verliehen wird, wenn auch in Verbindung mit der bestehenden Wirtschaftsschule.
Eine Identität, die auch visuell ist, verstärkt durch den dreieckigen Glaseingang , der eine optische und materielle Loslösung vom Bestehenden schafft und dann mit dem Neubau fortführt. Die Architekten haben eine gekrümmte Oberfläche erhalten, aber ohne gekrümmte Elemente gebaut, mit geraden, mit Kupfer bedeckten Elementen, die mit unterschiedlichen vertikalen Neigungsgraden und planimetrischer Anordnung angeordnet sind. Wie Dominosteine schaffen diese Elemente in ihrer scheinbaren Bewegung einen Raum, der sowohl intern als auch extern als Treffpunkt und für Veranstaltungen zwischen Studierenden, der akademischen Einrichtung und der Gesellschaft im Allgemeinen genutzt werden kann.

Das Projekt Business Innovation Hub umfasste sowohl die Erweiterung als auch die Teilsanierung des bestehenden Gebäudes und verdoppelte die für alle Nutzer der Business School verfügbare Fläche. Die Architekten entwarfen flexible Räume, die mit modernsten Instrumenten und Technologien ausgestattet sind, um den sich schnell entwickelnden Bedürfnissen der gesamten Schülergemeinde gerecht zu werden.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy BIG Bjarke Ingels Group, photo by Laurian Ghinitoiu, Max Touhey.

Name: Isenberg School of Management Business Innovation Hub
Size: 70,000ft2/ 6,500m2
Location: Amherst, Massachusetts, USA
Client: University of Massachusetts Building Authority
Design Architect: BIG-Bjarke Ingels Group big.dk
Architect of Record: Goody Clancy
Collaborators: Richmond So Engineers, Arup, BIG IDEAS, Nitsch, VAV, Towers Golde, Haley & Aldrich, Acentech, HLB, SGH, PEER, WIL-SPEC, VGA, Lerch Bates, LN Consulting, Mohar Designs

BIG – BJARKE INGELS GROUP
Partners-In-Charge: Bjarke Ingels, Thomas Christoffersen, Beat Schenk, Daniel Sundlin
Project Leaders: Yu Inamoto, Pauline Lavie-Luong, Hung Kai Liao 
Team: Alice Cladet, Amina Blacksher, Barbara Stallone, Beat Schenk, Cheyenne Vandevoorde, Daniel Kidd, Davide Maggio, Deborah Campbell, Denys Kozak, Derek Wong, Domenic Schmid, Douglass Alligood, Elena Bresciani, Emily Mohr, Fabian Lorenz, Francesca Portesine, Ibrahim Salman, Jan Leenknegt, Justyna Mydlak, Kai-Uwe Bergmann, Kristoffer Negendahl, Ku Hun Chung, Linda Halim, Lucas Hong, Manon Otto, Maria Eugenia Dominguez, Mustafa Khan, Nicolas Gustin, Pei Pei Yang, Peter Lee, Seoyoung Shin, Simon Lee, Terrence Chew, Tianqi Zhang, Tore Banke, Yehezkiel Wiliardy, Yixin Li


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter