09-03-2012

BIG + ARCHITECTURAL NEXUS - KIMBALL ART CENTER

USA,

Art Center, Sport & Wellness,

Holz,

Die Architekturbüros BIG und Architectural Nexus sind die Sieger des geladenen Wettbewerbs für die Gestaltung der Erweiterung und der Renovierung des Kimball Art Center in Utah, USA.



BIG + ARCHITECTURAL NEXUS - KIMBALL ART CENTER
Das von BIG + Architectural Nexus eingereichte Projekt wurde für die Sanierung und die Erweiterung des  Kimball Art Center von Park City, Utah, gewählt.

Der Beginn der Bauarbeiten ist für Mitte 2013 vorgesehen, das Ende für 2015. An dem geladenen Wettbewerb haben wichtige US-amerikanische Büros teilgenommen, darunter: Brooks + Scarpa Architects, Sparano + Mooney Architecture, Will Bruder + Partners Ltd. und Tod Williams Billie Tsien Architects.

Maurice Cox, Mitglied der Bewertungskommission, hat erklärt, dass der Entwurf der Architekturbüros BIG + Architectural Nexus ausgewählt wurde, weil er ein Gebäude mit Symbolcharakter vorschlägt und dabei trotz des Respekts für die Vergangenheit der Bergbaustadt Park City mutig deren Skyline erneuert.

Der Entwurf ist nämlich von der Bautradition der alten Bergwerke inspiriert, mit Elementen aus Holz und Eisenmasten, allerdings mit absolut zeitgenössischen Formen. Das Gebäude dreht sich beispielsweise in seiner vertikalen Entwicklung, um eine Wendeltreppe aufzunehmen, über die man die Dachterrasse erreicht, die für Freiluft-Events bestimmt ist.

(Agnese Bifulco)

Entwurf:  Bjarke Ingels, Thomas Christoffersen - (Project Leader) Leon Rost; (Team) Terrence Chew, Suemin Jeon, Chris Falla, Andreia Teixeira, Ho Kyung Lee.
Mitarbeiter: Architectural Nexus, Dunn Associates, Van Boerum & Frank Associates, Envision Engineering, Big D Construction.
Ort: Park City, Utah, USA
Bildnachweis: courtesy of BIG

www.big.dk
www.kimballartcenter.org

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter