03-10-2014
BCQ arquitectura Joan Maragall Library Barcelona

"Lichtgarten” lautet der Leitfaden des Gestaltungsvorschlags des Architekturbüros BCQ arquitectura für die Bibliothek Joan Maragall in Barcelona.
Die Architekten haben nämlich beschlossen, den vorhandenen Garten der Villa Florida zu bewahren und darunter die für die Bibliothek notwendigen Räume zu bauen. Gleichzeitig ist es ihnen gelungen, sehr helle Umgebungen zu gestalten.
Die Höhe des bereits bestehenden Gartens ist die gleiche der begrünten Dächer der Bibliothek. Auf diese Weise bleibt die Höhe, welche die Anlage bestimmt, die gleiche wie die der Villa Florida.
Der vorhandene Höhenunterschied zwischen dem Garten und der Straße Sant Gervasi de Cassoles wird genutzt, um hier den Eingang der Bibliothek zu schaffen. Im Inneren sind die Räumlichkeiten um zwei Haupthöfe gegliedert. Der erste Hof ist "der Hofe des Lichts und der Stille", denn hier werden die Räume durch das Tageslicht erhellt, das durch die weitläufige Verglasung einfällt, welche auch vom Straßenlärm isoliert. Der zweite Hof ist "der Hof der Bücher und der Kenntnis": er besteht aus Festkörpern, die Teil des Gebäudetragwerks sind und dabei auch die Bücher enthalten.
(Agnese Bifulco)
Architects: BCQ arquitectura Barcelona (David Baena, Toni Casamor, Maria Taltavull, Manel Peribáñez)
Architects collaborators: Alexandre Liberato, Jordi Sánchez, Vasco Mourão, Roser Marí, Jordi Rodríguez
Landscape Design: Mika Iitomi
Location: Barcelona, Spanien
Images courtesy of BCQ arquitectura Barcelona - ph.Ariel Ramírez / BCQ arquitectura Barcelona
www.bcq.es
bcqarquitectes.blogspot.it