01-07-2014

Ausstellung Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren

Zürich, Die Schweiz, London,

Halle, Kinos, Sport & Wellness, Museen, U-Bahn,

Design,

Messen, Ausstellung,

Die Ausstellung im Museum für Gestaltung von Zürich untersucht künstliche, unterirdisch angelegte Räume, wie U-Bahnstationen, Tunnels, Kinos, in denen wie viel Zeit unseres Lebens verbringen.



Ausstellung Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren

Das Museum für Gestaltung in Zürich präsentiert eine Ausstellung, die den unterirdischen Räumen gewidmet ist: U-Bahnstationen, riesige Tunnels, unterirdische Kinos und Lokale, künstliche Räume, die "unsichtbar" sind und in denen wir viel Zeit unseres Lebens verbringen.
Die Ausstellung untersucht die Gründe für den unterirdischen Bau: Sicherheit, Notwendigkeit, längere Haltbarkeit aber auch "Orte der Utopie und der Freiheit" wie sie in der "Underground"-Kultur und von unabhängigen Kulturströmungen gefeiert werden.
In der Ausstellung spielt natürlich die Gestaltung der unterirdischen Räume eine wesentliche Rolle: Sehr unterschiedliche Orte, die aber einen gemeinsamen Nenner haben, sie sind fassadenlos, sie haben kein äußeres Aussehen. Von daher die besondere Bedeutung der grafischen Träger, die das "Unsichtbare" sichtbar machen. Ein sehr renommiertes Beispiel ist der Plan der U-Bahn von London: Auch wenn er geografisch nicht die Lage und die Entfernungen der Orte einhält, hat er sofort zahlreiche Vorteile gehabt und war sehr benutzerfreundlich: So sehr, dass die Grafik des öffentlichen Personennahverkehrs von anderen Städten beeinflusst wurde und der Plan zum Wahrzeichen der Stadt wurde.

(Agnese Bifulco)

Title: Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren
Date: 4 July to 28 September 2014
Location: Museum für Gestaltung, Zürich, Schweiz
Images courtesy of Museum für Gestaltung, Zürich

www.museum-gestaltung.ch


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter