26-04-2019

Ausstellung Irreplaceable Landscapes die Architekturen von Dorte Mandrup

Dorte Mandrup Arkitekter,

Rasmus Hjortshoij, Espen Grønli, MIR.no, Adam Mørk,

Danimarca,

Messen,

Ausstellung,

Die Ausstellung im Danish Architecture Center führt die Besucher zur Entdeckung der Architektur von Dorte Mandrup, einer der wichtigsten zeitgenössischen Architekten Dänemarks. Architekturen, die von einzigartigen Naturlandschaften geprägt zu sein scheinen, denn einige der berühmtesten Werke von Dorte Mandrup befinden sich in Gebieten wie dem Wattenmeer in Dänemark oder dem Ilulissat Icefjord in Grönland, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.



Ausstellung Irreplaceable Landscapes die Architekturen von Dorte Mandrup

Wenn man an eine Architekturausstellung denkt, weiß man, dass man einen Trick machen muss, denn was man der Öffentlichkeit zeigt, ist sicherlich nicht "Architektur", sondern eine Darstellung anhand von Fotos oder Zeichnungen. Die dritte Dimension, ein wesentliches Merkmal dieser Kunst, aber vor allem die räumliche Erfahrung, die durch den Besuch und das Erleben einer Architektur entsteht, kann nur angedeutet und erahnt werden. Modelle und virtuelle Realität liefern wichtige Informationen über den Raum, aber wie kann man die Landschaft, in die die Architektur eintaucht, erkennen? Wie kann man den Besuchern ermöglichen, die Fragilität, das materielle und chromatische Verhältnis der Architektur im Kontext ihrer Entstehung, den Farbwechsel im Laufe des Tages und der Jahreszeiten vollständig zu verstehen?
Vielleicht ist es gerade die Beantwortung solcher Fragen, die den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bietet, wenn man sieht, wie die Architektin Dorte Madrup und das Danish Architecture Center (DAC) die wichtigste Galerie im dänischen Zentrum in eine Traumlandschaft für “Irreplaceable Landscapes – An Architecture Exhibition by Dorte Mandrup>” verwandelt haben. Die Ausstellung wurde auch geschaffen, um das zwanzigjährige Bestehen des Büros zu feiern.

Die Besucher des DAC werden von einem stimmungsvollen und eindringlichen Rahmen empfangen, in dem vier Arbeiten der Architektin Dorte Mandrup gezeigt werden, die ausgewählt wurden, weil sie mit den fragilen Landschaften des Wattenmeeres in Dänemark und dem Ilulissat Icefjord in Grönland verbunden sind, beide in der prestigeträchtigen Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Ausstellung lässt uns verstehen, wie die Architektur von den einzigartigen Naturlandschaften geprägt ist, die sie umgeben, und erzählt auch von den Schwierigkeiten bei der Gestaltung an fragilen und vom Klimawandel bedrohten Orten.
Apropos Ausstellungsstücke: Die Architektin Dorte Mandrup erzählte, dass bei ihren Projekten die Position und Form eines Gebäudes darauf abzielt, die umgebende Natur zu betonen. Eine Operation, aus der eine wichtige Verantwortung erwächst, insbesondere die Arbeit in Kontexten, die zum Welterbe der Menschheit erklärt wurden, aber auch die Möglichkeit, durch die Architektur eine einzigartige Kulturgeschichte zu vermitteln, die das Verständnis und die Erfahrung des Ortes fördert.
Ein Beispiel dafür sind die drei Zentren, die in Dänemark, den Niederlanden und Deutschland für die Wadden Sea National Parks eingerichtet wurden, ein Nationalpark, der in seiner Art einzigartig ist, weil er sich über die Gebiete von drei Ländern erstreckt und eines der wichtigsten Küstengebiete der Welt darstellt.

Dorte Mandrup hat eine allen drei Zentren gemeinsame Botschaft berücksichtigt: die kulturelle und natürliche Bedeutung der Wadden Sea National Parks, hat sie aber in drei verschiedenen Architekturen in Form und Material dekliniert, je nach den Besonderheiten der einzelnen Orte. Das Wadden Sea Center in Ribe, Dänemark ist zum Beispiel ein Seenaturschutzgebiet, das für die mehr als 10 Millionen Zugvögel, die jedes Jahr durchziehen, von größter Bedeutung ist. Sein großes Dach und die für das sumpfige Gebiet typischen Fassaden aus Schilf lassen es sich in die sumpfige Landschaft einfügen, die es umgibt. Die Wattenmeerzentren in den Niederlanden und Deutschland hingegen bestehen aus völlig unterschiedlichen Materialien, denn das erste muss mit einem Industriehafen und das zweite mit einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg kommunizieren.

(Agnese Bifulco)

Title: Irreplaceable Landscapes – An Architecture Exhibition by Dorte Mandrup
www.dortemandrup.dk
Date: March 22 – May 26 2019
Location: Danish Architecture Center, dac.dk
Address: Bryghuspladsen 10 1473 København K Denmark

Credit:
Irreplaceable Landscapes is presented by Danish Architecture Center (DAC) in association with Dorte Mandrup. Realdania supports the exhibition.

Images courtesy of DAC, photo by Espen Grønli, MIR, Adam Mørk, Rasmus Hjortshøj


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter