02-01-2020

Ausstellung Die Architektur von Louis Kahn in den Fotografien von Roberto Schezen

Louis Kahn,

Roberto Schezen,

Rom,

Museen, Messen,

Ausstellung,

„Architecture, Silence and Light. Louis Kahn in the Photographs by Roberto Schezen“ ist der Titel der Ausstellung, die seit dem 18. Dezember im MAXXI Nationales Museum der Künste des XXI. Jahrhunderts zu sehen ist. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Architektur von Louis Kahn, festgehalten in den Fotografien von Roberto Schezen.



Ausstellung Die Architektur von Louis Kahn in den Fotografien von Roberto Schezen

Am 17. Dezember 2019 wurde die Ausstellung „Architecture, Silence and Light. Louis Kahn in the Photographs by Roberto Schezen“, die bis zum 2. Juni 2020 zu sehen ist, eröffnet. Hierbei liegt der Fokus auf die von Louis Kahn entworfenen und vom aufmerksamen Auge des Mailänder Fotografen Roberto Schezen festgehaltenen wichtigsten Architekturen. Die von Simona Antonacci und Elena Tinacci kuratierte Ausstellung entstand anlässlich des Erhalts des von Mirella Petteni Haggiag gestifteten Fundus für die Fotografie-Sammlungen der Architekturabteilung des MAXXI Nationales Museum der Künste des XXI. Jahrhunderts in Rom.
Der Fundus enthält eine Reihe von Bildern, die der Mailänder Fotograf Roberto Schezen für eine der wichtigsten Monographien über Louis I. Kahn aufgenommen hat, 2001 vom Verleger Harry N. Abrams New York herausgegeben und von Joseph Rykwert kuratiert.
Roberto Schezen wurde 1950 in Mailand geboren und begann nach einer Ausbildung zum Architekten Anfang der 70er Jahre in Zusammenarbeit mit einigen Agenturen, Documents For Press und dann Gamma in Paris, zu fotografieren und machte mehrere Reportagen über den Nahen Osten. Nach seiner Rückkehr nach Mailand im Jahr 1976, nach anfänglichem Interesse an der Werbefotografie, widmete er sich fast ausschließlich der Architekturfotografie. Bei seinen fotografischen Recherchen hatten neben Wohn- und Mietshäusern, Schlössern und repräsentativen europäischen und amerikanischen Wohnhäusern auch die Bauten von Louis Kahn, Adolf Loos und die Architektur des Wiener Jugendstils sein Interesse geweckt. Wichtig waren auch seine fotografischen Arbeiten über die antiken Tempel in Mexiko und Mittelamerika sowie über einige italienische Monumente. Roberto Schezen starb 2002 in New York.

Die Ausstellung „Architecture, Silence and Light. Louis Kahn in the Photographs by Roberto Schezen““ gliedert sich in zwei Teile. Mit den Bildern von Roberto Schezens lassen sich einige der wichtigsten Projekte von Louis Kahn wiederentdecken: von der Wirtschaftshochschule Indian Institute of Management in Ahmedabad bis zum Kimbell Art Museum in Forth Worth, von der Phillips Exeter Library in New Hampshire bis zum Haus der Nationalversammlung in Dhaka.
Der Blick des Fotografen verweilt und hebt bestimmte Elemente hervor wie: Licht, Schatten, Stille und Ordnung, die die Schlüsselwörter der Formensprache von Louis Kahn und gleichzeitig der Fotografie von Roberto Schezen sind.
Im Museum empfängt die lange Wand am Eingang den Besucher mit einer optischen Entdeckungsreise der Werke von Louis Kahn. Es gibt keine Beschreibungen der einzelnen Projekte, sondern nur die fotografischen Reproduktionen von Roberto Schezen's 6x6 Farbdias. Die Architekturen wurden sowohl in klassischen Aufnahmen eingefangen, die die rigorose, vom Auge des Fotografen vermittelte Entwurfsforschung des amerikanischen Architekten wiedergeben, als auch in „gewagten“ Visionen mit verfremdenden Details, wobei Schezens Interpretation frei und experimentell erscheint. Sie wurden auch stets ohne Personen fotografiert, wie in eine tiefe Stille getaucht, die nur von Kahns Gedanken durchbrochen wird. Kurze Texte des Architekten begleiten die Ausstellung und bereichern sie um eine weitere Ebene der Lektüre. Im zweiten Teil ist in einem Raum das physische Material, aus dem die Sammlung besteht, ausgestellt, wie: Abzüge aus dem Archiv, Schwarz-Weiß-Negative, 6x6 und Kleinbild-Dias mit handschriftlichen Vermerken.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Fondazione MAXXI photo by Roberto Schezen

Title: ARCHITETTURA, SILENZIO E LUCE. Louis Kahn nelle fotografie di Roberto Schezen
curated by Simona Antonacci and Elena Tinacci
Date: 18 dec 2019 – 2 jun 2020
Location: Centro Archivi MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo – Roma, Italy


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter