06-01-2022

Ausstellung Ceramics: Neverending Artworks im Flagship Milano von Iris Ceramica Group

Giulia Virgara,

Mailand,

Messen,

Iris Ceramica Group,

Iris Ceramica Group präsentiert in Zusammenarbeit mit der Galleria Antonia Jannone Disegni di Architettura vom 10. Januar bis 18. Februar 2022 die Ausstellung "Ceramics: Neverending Artworks". Die Ausstellung, die im Flagship-Store der Gruppe in Mailand stattfindet, erzählt die Geschichte der ästhetischen, künstlerischen und produktionstechnischen Dimension der Keramik anhand von dreiundzwanzig ausgewählten Werken bedeutender Künstler und Designer.



Ausstellung Ceramics: Neverending Artworks im Flagship Milano von Iris Ceramica Group

Iris Ceramica Group präsentiert vom 10. Januar bis zum 18. Februar 2022 in Mailand, in via Santa Margherita 4 in den Räumlichkeiten des Flgship-Stores die Ausstellung "Ceramics: Neverending Artworks”.
Die in Zusammenarbeit mit der Galerie Antonia Jannone Disegni di Architettura organisierte Ausstellung besteht aus einer Auswahl von dreiundzwanzig Keramikarbeiten von zwölf führenden KünstlerInnen und DesignerInnen.
Die Gestaltung des Flagship-Stores der Gruppe setzt die ausgestellten Objekte in direkten Kontakt mit den architektonischen Keramikoberflächen der verschiedenen Kollektionen aller Marken von Iris Ceramica Group: Ariostea, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Fiandre Architectural Surfaces, Iris Ceramica, Porcelaingres, SapienStone, und den Objekten der neuen Badmöbelmarke Seventyonepercent.

Als Material der Architektur, der Kunst und des Designs begleitet Keramik die Menschheit seit Anbeginn der Zeit, mit prähistorischen Daten, die bis in die vorkeramische und neolithische Periode zurückreichen. Im Alltag unverzichtbar für das Kochen und die Konservierung von Lebensmitteln, aber auch für das Bauen, die Feier religiöser Riten oder die Verehrung von Gottheiten, wurde die Keramik im Laufe der Zeit zu einem Objekt der Kunst, des Designs und des Hi-Tech Engineering.
Mit der Ausstellung "Ceramics: Neverending Artworks” präsentieren Iris Ceramica Group und Antonia Jannone Disegni di Architettura eine Auswahl von dreiundzwanzig keramischen Werken der Designer Aldo Cibic, Alessandro Mendini, Andrea Branzi, Ettore Sottsass, George Sowden, Luigi Serafini, Marco Zanini, Martine Bedin, Matteo Thun, Michele De Lucchi, Nathalie Du Pasquier, Peter Shire. Die Werke der zwölf ausgewählten KünstlerInnen und DesignerInnen verdeutlichen die Vielseitigkeit der Keramik, eines lebendigen Materials, das die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen seit Anbeginn der Zeit interpretieren kann.

Die ausgestellten Werke reichen von der Kunst bis zum Design und erzählen von der ästhetischen, künstlerischen und fertigungstechnischen Dimension der Keramik. Objekte, die kein Selbstzweck sind, sondern eine Verherrlichung des Materials, aus dem sie hergestellt sind, Zeugen und Beispiele einer ständigen Suche nach Schönheit und Einzigartigkeit, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und sie zur aktiven Teilnahme einladen. Sie sind Metaphern für eine Vision und einen Gedanken, geschaffen von Künstlern, die die Moderne mit einem kühnen und manchmal entweihenden Geist herausfordern. Es ist kein Zufall, dass viele der Protagonisten der Memphis Group, dem italienischen Kollektiv von Designern und Architekten, das von Ettore Sottsass gegründet wurde und von 1981 bis 1987 aktiv war, ausgewählt wurden. Mit einer ironischen Lebenseinstellung haben sie gekonnt den Kitsch zurückgewonnen und leuchtende Farben und geometrische Formen verwendet, um Objekte zu schaffen, die die emotionale und sensorische Dimension unterstreichen.
Mit dieser Auswahl präsentiert die Iris Ceramica Group dem Publikum Werke, die aus der Kombination von Mustern und Zeichen, leuchtenden Farben und Asymmetrien, Dekorationen und geschwungenen Formen entstehen. Die Werke sind im gesamten Flagshipstore verteilt und heben sich von den Keramikoberflächen der verschiedenen Marken der Gruppe ab. Wie die Werke in der Ausstellung heben auch die Oberflächen für die Architektur der Iris Ceramica Group die ästhetischen und technischen Eigenschaften der Keramik hervor, indem sie über das Gewohnte hinausgehen, in dem Bewusstsein, dass sich aus den neuen Designbedürfnissen technische Herausforderungen ergeben und somit ungeahnte Möglichkeiten offenbart werden, die früher unvorstellbar waren.

Images courtesy of Iris Ceramica Group photo by Giulia Virgara

Title: Ceramics: Neverending Artworks
Date: January 10th - February 18th 2022
Location: Iris Ceramica Group Flagship Store via Santa Margherita 4, Milano Italia
Artists and designers: Aldo Cibic, Alessandro Mendini, Andrea Branzi, Ettore Sottsass, George Sowden, Luigi Serafini, Marco Zanini, Martine Bedin, Matteo Thun, Michele De Lucchi, Nathalie Du Pasquier, Peter Shire.
Photos: Giulia Virgara


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter