05-12-2019

Atelier Peter Zumthor mit Mole Architects Secular Retreat in Devon

Mole Architects, Atelier Peter Zumthor,

Jack Hobhouse,

Devon, UK,

Ville, Bauernhof,

Ein ungewöhnliches und skulpturales Projekt, ein „Refugium“ gut gelegen in der Landschaft von Devon zwischen Hügeln und jahrhundertealten Kiefern. Dies ist das Wohnprojekt Secular Retreat von Atelier Peter Zumthor und Mole Architects, das unter den sieben Finalisten des RIBA House of the Year 2019 ausgewählt wurde.



Atelier Peter Zumthor mit Mole Architects Secular Retreat in Devon

Zwischen den Hügeln und jahrhundertealten Kiefern des südlichen Devonshire, in einer Gegend mit einer beachtlichen Landschaft und Natur, hat das Architekturstudio Atelier Peter Zumthor ein Ferienhaus für das Programm Living Architecture entworfen, das 2006 von Alain de Botton gegründet wurde.
Living Architecture ist eine Reihe von Wohnprojekten, die von führenden Architekturbüros in Auftrag gegeben und alle in Großbritannien realisiert wurden. Die Häuser, die Teil des Programms sind, können für Tage und/oder Wochen gemietet werden, um einen Urlaub zu verbringen, der ein immersives Erlebnis in der zeitgenössischen Architektur ist. The Secular Retreat, das erste permanente Projekt des Schweizer Architekten Peter Zumthor in Großbritannien, ist nur das neueste "Living Architecture". Zu den vorangegangenen Projekten gehören: Life House von John Pawson, der Balancing Barn von MVRDV, das House for Essex von FAT Architects, Long House von Hopking Architects, Dune House von Jarmund / Vigsnæs Architekten, Room for London von David Kohn Architekten und Shingle House von NORD Architektur. Bei Balancing Barn, Dune House und die jüngsten Ferienhaus Secular Retreat-Ferienhäuser hat am ausführenden Projekt auch das Büro Mole Architects mitgearbeitet.

Das Secular Retreat ist ein ungewöhnliches, rätselhaftes und skulpturales Projekt, ein „Refugium“ gut gelegen im natürlichen und landschaftlichen Kontext von Devon, zwischen Hägeln und jahrhundertealten Kiefern. In diesem Zusammenhang hat es eine geringe visuelle Auswirkung, um sich in der Landschaft verstecken zu können und nicht sofort als großes Haus zu erscheinen. Das Projekt ist ein wichtiger Beweis für die Kompetenz der beteiligten Gestalter und Handwerker. Das Gebäude wurde in Handarbeit unter Einhaltung der notwendigen technischen Zeiten und unter Durchführung von Vorversuchen an den Materialien aus Beton gebaut. Das Haus wurde zwar aus Ortbeton gebaut, aber auf eine innovative und revolutionäre Weise, um ein großes freitragendes Dach und überlappende Zementschichten für die Fassaden zu erhalten. Eine konstruktive Lösung, die, in Anlehnung an die gestampfte Erde, dazu beiträgt, die Auswirkungen des Gebäudes auf den Landschaftskontext zu mildern und ihm ein dauerhaftes Erscheinungsbild verleiht. Ein zeitloses Gebäude, ein "Zufluchtsort", der für Jahrhunderte bestimmt ist. an dem man dem gewöhnlichen und sich wiederholenden Leben entfliehen kann.
Der Grundriss des Hauses ist mit einem großen Open Space organisiert, es ist der vollständig verglaste Wohnbereich mit Küche und Kamin. Mehr Privatsphäre ermöglichen die fünf Schlafzimmer mit Bad, obwohl es sich immer um eine Umgebung mit hohen Fenstern handelt, die auf den Garten und die natürliche Umgebung gerichtet sind. Das Haus befindet sich in Panoramalage und ist von den jahrhundertealten Kiefern von Monterrey umgeben, mit Blick auf die grüne Hügellandschaft von Devon und das Meer, nur wenige Schritte entfernt befinden sich die schönsten Küstenstraßen des Südwestens. Seine wahre Größe offenbart sich nur den Gästen, die sich ihm nähern, indem sie von einem breiten Zugangsweg kommen, ein Kunstgriff, der dank seiner etwas niedrigeren Position als der Garten erhalten wird. Das Projekt Secular Retreat wurde unter den sieben Finalisten des RIBA House of the Year 2019 ausgewählt, ein Titel, der von House Lessans von McGonigle McGrath gewonnen wurde.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of RIBA, photo by © Jack Hobhouse

Architect practice: Atelier Peter Zumthor
Additional Architect practice: Mole Architects
Date of completion: February 2019
Client company name: Living Architecture https://www.living-architecture.co.uk/
Project city/town: Devon, UK
Internal area 375 m²
Contractor: Simon Cannon
Structural Engineers Jane Wernick Associates (now part of Engineers HRW)
Environmental / M&E Engineers: Transsolar
M&E Consultant (UK) Integration
M&E (stage 4-5) Engineer Murch & Baker
Landscape Architects Rathbone Partnership
Quantity Surveyor / Cost Consultant KM Dimensions
Concrete Frame Contractor Woodmace


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter