26-07-2019

Mansarddach für die Ansdell-Büros von Seilern Architects

Seilern Architects,

Morley von Sternberg, Philip Vile,

London,

Buros,

Ziegel, Holz,

Eine Renovierung, die vom klassischen Konzept des Dachs ausgehend Gestalt annimmt, das auf eine neue und brillante Weise überarbeitet wird.



Mansarddach für die Ansdell-Büros von Seilern Architects
Die Renovierung der Ansdell-Büros durch die Seilern Architects umfasste Fassade und Dach. Letzteres wurde durch die Überarbeitung mit Mansarddach nach einem von Origami übernommenen Schema realisiert. Das in London gelegene Gebäude benötigte eine Renovierung, die den städtischen Kontext nicht beeinträchtigte und innerhalb der von der Bauordnung der Stadt gewährten Raummengen lag. Die Architekten beschlossen dann, den Bestandsbau mit einem Ziegelmantel zu verkleiden und gleichzeitig die Fenster neu zu organisieren und zu vergrößern. Aber die wichtigste Notwendigkeit war es, nicht nur das Aussehen und die Verteilung zu erneuern, sondern auch neue Räume gemäß den vom Kunden genannten Vorgaben zu gewinnen. So entschieden sich die Planer für die Mansarde und positionierten eine einfache, aber nicht triviale Struktur, die durch die Überarbeitung der Art des Dachaufsatzes entstand. Hier gaben es Balken auf dem First entlang der Walmflächen und Zuganker für den Abschluss des Tragwerks. Das Büro Seilern hat daher darüber nachgedacht, einen solchen Dachtyp umzugestalten und die statisch in Traktion befindlichen Teile auf Bodenhöhe zu versenken, um das Volumen intern von den strukturellen Belastungen zu befreien. Auf diese Weise zeigt der Wechsel von dreieckigen Giebeln, sowohl für die Giebelfenster als auch für die Oberlichter, den einfachen Gedanken an der Basis des Konzepts, trotz der gestalterischen und technischen Komplexität. Tatsächlich scheint das Dach nun leicht auf dem Gebäude zu ruhen und vor allem formal von diesem gelöst zu sein. Ein Ergebnis, das dank der Entscheidung erreicht wurde, es nicht über das Profil der Fassade projizieren zu lassen, was einen Überraschungseffekt für diejenigen bedeutet, die das Gebäude im Inneren nutzen, und für diejenigen, die die Skyline des Stadtteils betrachten, da es sich ihrer Meinung nach auf originelle Weise von den anderen unterscheidet.

Fabrizio Orsini

Project Name: Ansdell St. Office Building
Area: 1,350m² Project: 2014-2015
Construction: 2015-2016
Location: London, UK
Client: BB Energy
Architectural Design: Studio Seilern Architects
Structural Engineering:Elliott Wood
MEP and Lighting Design:Atelier TEN
Landscape Design: Hyland Edgar Driver (HED)
Quantity Surveyor: Jackson Coles
Photography: Morley von Sternberg, Philip Vile

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter