22-03-2019

Banbusdach für das Nocenco Café von VTN Architects

Vo Trong Nghia,

Trieu Chien,

Vinh,

Bar,

Bambus,

Das Nocenco Café von Vo Trong Nghia Architects in Vinh, Zentralvietnam, hat ein Bambusdach, das vollständig auf einem bestehenden Gebäude mit technologisch anspruchslosen, aber interessanten Lösungen errichtet wurde, mit einem sehr eleganten Ergebnis.



Banbusdach für das Nocenco Café von VTN Architects
Im siebten Stock eines Gebäudes in Vinh City, Vietnam, haben VTN Architekten für das Nocenco Café ein einladendes Bambusdach mit geschwungenen Formen zwischen Gotik und Vietnamesisch entworfen.
Das Architekturbüro Vo Trong Nghia hat die Überdachung des Nocenco Cafés auf dem Dach eines Gebäudes im Zentrum von Vinh, in Zentralvietnam, entworfen. Die Leichtigkeit des Materials hat es ermöglicht, dieses problemlos zu handhaben und auch die Belastung zu begrenzen, um die vorhandene Struktur nicht zu sehr zu belasten.
Die Komposition besteht aus Bambus mit einer Kuppel aus 25 Bündelsäulen, deren Verflechtung in einem schraubenförmigen Muster ansteigt, so dass sie sich in verschiedenen Schichten und in verschiedenen Richtungen auflösen kann. Alles, um einmal in mehreren Schichten gerippt zu werden. An diesem zentralen Kern sind orthogonal zwei asymmetrische Arme befestigt, deren Abdeckungen durch 5 bzw. 9 Paar polyzentrische Spitzbögen rhythmisch getaktet sind, deren Spitze alles überragt und dem Ganzen ein feierliches und elegantes Aussehen verleiht. In diesem Fall werden die Bögen jedoch mit einem quadratischen Balken von nicht weniger als 42 Stäben hergestellt, die sich in fünf verschiedene paarweise Abzweige ausbreiten, die miteinander verbunden sind. Der Zweck dieser Verteilung ist es, die verschiedenen Punkte des Daches zu erreichen und die Elastizität der Stangen zu nutzen, ohne dass sie nachgeben müssen, um sich oben in einem Schlussstein zu schließen. Es wird darauf hingewiesen, dass durch den Einbau geeigneter Streben die für die Spitze erforderliche doppelte Biegung erreicht wurde, die auch das Markenzeichen des erfahrenen Architekten ist, der sie entworfen hat.
Es ist beeindruckend zu entdecken, dass die Verbindungen vollständig mit Hilfe von Seilen hergestellt werden, so dass keine Verbindung, sondern eine Art Scharnier entsteht. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer sichereren Verbindung mit Metallelementen, die wesentlich steifer wären, aber an den Berührungspunkten schneller verschleißen würden.
Um die Abdeckung der restlichen Teile der Etage zu vervollständigen, wurden die Räume mit einem weichen und fließenden Gewölbe bedeckt, das dank der Säulen, die viel niedriger als die anderen sind, erhalten wurde, was ein Gefühl des komfortablen Empfangs und der typischen lokalen Besonderheiten vermittelt.

Fabrizio Orsini

Principal Architects: Vo Trong Nghia, Nguyen Tat Dat
Design team: To Quang Cam, Le Hoang Tuyet Ngoc, Takahito Yamada
Office Credit: VTN architects (Vo Trong Nghia Architects)
Office URL: http://votrongnghia.com/
Status: Built in 05.2018 17. Program: Café, Club
Location: Vinh city, Nghe An, Vietnam
Footprint: 438m2 20. GFA: 687 m2 21.
Bamboo Contractor: VTN Architects
Photographs: Trieu Chien

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter