20-07-2018

Archi-tectonics Gypsy Trail Residence Kent, Upstate New York

Archi-Tectonics, Winka Dubbeldam,

New York, USA,

Residenzen, Wohnung, Ferienhäuser,

Holz, Glas, Stahl,

SpazioFMGperl'Architettura, The Architects Series,

Gypsy Trail Residence ist ein Wohnprojekt, das alle grundlegenden Werte des von Winka Dubbeldam, der Protagonistin der dritten Veranstaltung der Architects Series, der von SpazioFMGperl'Architettura präsentierten und von The Plan kuratierten Doku-Filmreihe über Architekturbüros, hervorhebt.



Archi-tectonics Gypsy Trail Residence  Kent, Upstate New York

Letzte Termine vor der Sommerpause für The Architects Series - A documentary on: Archi-Tectonics. Ab dem 28. Juli und den ganzen Monat August finden keine Projektionen im SpazioFMGperl'Architettura, der Ausstellungsgalerie und Showroom der Marken Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti der Holding Iris Ceramica Group statt.
Nach den Terminen vom 26. und 27. Juli muss man bis zum 6. September auf die neuesten Vorführungen von A documentary on: Archi-Tectonics warten, dem dritten Event in der Reihe der Doku-Filme über Architekturbüros, die das Magazin The Plan für SpazioFMGperl'Architettura herausgegeben hat. Der Doku-Film lässt uns die Arbeitsweise des New Yorker Studios Archi-Tectonics entdecken, das 1994 im Big Apple von der niederländischen Architektin Winka Dubbeldam gegründet wurde, während wir auf den Seiten von Floornature einige Projekte des Studios im Detail untersuchen. Nach dem Inscape Centre in Manhattan, wo die Architekten ein neues Konzept für die Meditationsräume entwickelten, und dem V33 Residential Building in Tribeca, einem Wohnprojekt, das die klassische Typologie von Wohnhäusern erneuert, verlagert sich unser Augenmerk auf die Gypsy Trail Residence. Ein Projekt, das alle Grundwerte des Büros deutlich hervorhebt: die Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit, eine Gestaltung, die digitale Werkzeuge wie 3D-Modellierung und 3D-Drucktechniken, aber auch handwerkliche Techniken verwendet. Die "New Solids" sind massive, weiche und gehaltvolle Formen, die dem Menschen Komfort bieten, indem sie ihn am Boden verankern. Für Winka Dubbeldam sind diese Formen “ein Symbol für Qualitäts-Engineering, für die Ökologie neuer Materialien und für innovative Produktionsmethoden”.

Das Wohnprojekt Gypsy Trail Residence wurde in einer starken natürlichen Umgebung entlang des Stausees von New York City, dem Croton Reservoir, errichtet. Eine hügelige und zerklüftete Landschaft, in der sich die Seepromenade mit Grünflächen und Felsformationen abwechselt, weil die Hügel, die ihn umgeben, steil über dem Wasser liegen. Die Residenz fügt sich in diese teilweise in den Hügel eingebettete Landschaft ein. Das Erdgeschoss aus lokalem unbehauenem Stein ist in der Natur verwurzelt und das Obergeschoss, das sich in Material (Stahl, Holz und Glas) und Bautechnik (freitragend) unterscheidet, erstreckt sich zum See hin, um das Sonnenlicht einzufangen.

Die Architekten entwarfen das Haus "von innen nach außen", ausgehend von der Definition eines zentralen Kerns, der sich vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss entwickelt und neben einer "strukturellen" Funktion für die Architekten eine "intelligente Struktur" ist. Im Kern sind Funktionen integriert, die für das Leben des Hauses grundlegend sind (Küche, Badezimmer, Kamin, Heiz- und Kühlsysteme, andere Anlagen). Die verschiedenen Elemente, die dazu beitragen, schaffen einen organischen und segmentierten Raum, der die damit verbundenen Innenflächen formt und es Ihnen ermöglicht, ein klassisches System mit Verteilungskorridoren zu überwinden. Das Haus ist keine "reine Kiste" mehr, selbst das Dach verformt sich an dieser zentralen Bewehrung. An diesen Stellen werden die Zinkplatten des Dachs durch Glasplatten ersetzt, die mit den Glaswänden einiger der darunter liegenden Räume ein durchgängiges Oberlicht bilden. Es ist ein ausgeklügeltes System, um die Sonnenstrahlen einzufangen und in die verschiedenen Bereiche des Hauses zu übertragen,eine ansprechende und sensible Architektur, die mit dem natürlichen Kontext interagiert.

(Agnese Bifulco)

Project: GT Residence
Type: 3000 sq. ft. residence
Location: Upstate New York - USA
Status: Completion date spring 2003
Design Architect: Archi-tectonics
Architect: Winka Dubbeldam (Principal in charge), Michael Hundsnurscher (Project leader)
Team: Tanja Bitzer, Aaron Brakke, Siki Im, Maarten Wessel, Kajse Krause, Aaron Brakke, Sebastian St. Jean

Images courtesy of Archi-tectonics


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter