13-03-2019

Aquilialberg Architects Atelier und das neue Image der Gerberei Conceria Superior

Aquilialberg Architects Atelier,

Elena Rosignoli,

Mailand, Pisa, Italien,

Headquarters, Ausstellungsraum,

Holz, Metall,

Interior Design,

Aquilialberg Architects hat das neue Image einer bedeutenden Marke im Bereich Luxusleder für die Haute Couture entworfen. Ein Projekt, das sowohl das neue Atelier in einem historischen Gebäude in Mailand, nur wenige Schritte vom Castello Sforzesco entfernt, als auch die Produktionsstätte in der Provinz Pisa umfasste.



Aquilialberg Architects Atelier und das neue Image der Gerberei Conceria Superior

Das neue Image von Conceria Superior, das vom Büro Aquilialberg Architects entworfen wurde, bezieht sowohl die Produktionsstätte in Santa Croce sull'Arno (PI) als auch das Mailänder Atelier der wichtigen Marke für Luxusleder für Haute Couture ein. Das Konzept des Projekts ist inspiriert von dem, was das Wesen des Unternehmens ist: Lederverarbeitung.
Der Ausgangspunkt war die Struktur des Leders: ein dreidimensionales Gewebe aus Fasern, und das Bild, das durch den Satz von Luftkettenbändern vorgeschlagen wurde, wo die Häute in den verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses aufgehängt werden. Die formalen Vorschläge, die aus diesen Elementen abgeleitet wurden, verschmolzen mit den Bedürfnissen des Kunden zu einem stimmungsvollen Bild, das die Nutzer und die Öffentlichkeit sofort über die neuen Richtlinien und Geschäftsentscheidungen zur ökologischen Nachhaltigkeit informieren. Die Architekten haben alles in einem einzigen und bedeutenden architektonischen Element zusammengefasst, das bei Bedarf dekliniert werden kann.

Bei dem Projekt der Produktionsstätte von Santa Croce sull'Arno (PI) wird das von den Architekten identifizierte Element zu einer Struktur-Installation aus organischem Holz, um eine Freifläche von über 1000 Quadratmetern ohne spezifische Identität zu vergrößern, die nur als Lager und Fläche für die Be- und Entladung von Materialien genutzt wird. Die Architekten geben diesem Bereich eine unbestimmte Form und Bedeutung, ausgehend von der Untersuchung des Kontextes und der Erinnerung an die Orte, die durch das Projekt eine zeitgenössische Neuinterpretation der Gärten der toskanischen Villen vorschlagen..
Die Luftstruktur mit ihrem Geflecht erzeugt einen abwechselnden Rhythmus aus vollen und leeren Räumen, ein Bewegung bringendes Licht- und Schattenspiel. Es ist eine malerische Kulisse, die Sitzmöbel, Blumenbeete und Kriechpflanzen umfasst und Räume für Begegnung, zum Verweilen und zur Entspannung schafft. Die Fluidität wird zu einem wichtigen Landmark in dem Geschäftskontext, deren architektonischen Darstellung sie wird. Die Intervention ist die erste eines umfassenden Programms, das die Umstrukturierung der Fassaden des Produktionsgebäudes sowie eine allgemeine funktionale Reorganisation der Innen- und Außenräume vorsieht.

Das neue Mailänder Atelier der Conceria Superior wurde in einem historischen Mailänder Gebäude realisiert, nur wenige Schritte vom Castello Sforzesco entfernt. Das von den Architekten entwickelte Konzept wird in diesem Projekt in eine Struktur - Installation für Innenräume aus 100% recyceltem Aluminium umgesetzt. Am Eingang des Ateliers führt eine skulpturale Wand in das wiederkehrende Thema des Innenraums ein: die fließende Bewegung, die die Haut mit architektonischer Sprache neu interpretiert. Die von den Architekten entworfene Struktur-Installation prägt ihren fragmentierten Rhythmus und ihre fließende Bewegung in die verschiedenen Umgebungen des Ateliers ein und schafft ein kontinuierliches Spiel von Licht und Schatten, das sie in der Unternehmensbotschaft vereint.

Das Büro Aquilialberg Architects wurde 2006 von den Architekten Laura Aquili und Ergian Alberg gegründet, nachdem sie in Amsterdam, Rotterdam, Rom, London und Peking bei großen internationalen Architekturbüros (Zaha Hadid, OMA, UNStudio, ONL und Fuksas) gearbeitet hatten. Erfahrungen, die einen Ansatz für das Projekt bestimmt haben, den die Architekten selbst definieren: experimentell und innovativ, bei dem sich Hightech-Lösungen mit einem Hintergrund aus Kontaminationen zwischen Architektur, Grafik, Kunst und Design verbinden. Die vom Studio entworfenen Projekte reichen von Design bis Architektur, von Grafiken bis hin zu Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, von Bühnenbildern bis hin zu Innenräumen, von Geschäften bis hin zu Showroom-Projekten, bei denen sie bewiesen haben, dass sie die Philosophie der Marke in eine zeitgenössische Architektursprache umsetzen.

(Agnese Bifulco)

Studio: Aquilialberg Architects www.aquilialberg.com
Architects: Laura Aquili + Ergian Alberg
Client: Conceria Superior SpA
Images courtesy of Aquilialberg Architects

Conceria Superior Tannery
Location: Santa Croce sull’Arno (PI) – Italy
Render: Aquilialberg Architects

Conceria Superior Atelier
Location: Milano – Italy
Photo: Aquilialberg Architects, Elena Rosignoli


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter