01-09-2016
Alexandre Giraldi Tour Odeon Fürstentum Monaco

Mit einer Höhe von 170 Metern ist der Tour Odéon der höchste Wolkenkratzer des Fürstentums Monaco und eines der höchsten Wohngebäude in Europa. Aus zwei komplett verglasten asymmetrischen Türmen bestehend und vorwiegend als Wohnraum gedacht, dominiert der Wolkenkratzer die Skyline der Promenade von Monaco. Hier gibt es 60 Apartments unterschiedlicher Größe, einschließlich von Penthäusern mit Panoramablick und ein Super-Penthaus (Sky Penthouse) komplett mit Terrasse und Infinity-Pool, eine der wohl luxuriösesten Wohnungen der Welt.
Der architektonische Entwurf stammt vom monegassischen Architekten Alexandre Giraldi, das Interior Design der gesamten Anlage (Apartments, Spa usw,) wurde hingegen dem Innenarchitekten Alberto Pinto anvertraut. Der Tour Odéon beherbergt unter anderem in den ersten Stockwerken auch Geschäfte und Büros. In den Obergeschossen sind die Wohnungen untergebracht, die über gemeinsame Einrichtungen wie Fitness-Center, Spa und Restaurant verfügen.
Bei der Gestaltung kamen Technologien zur Anwendung, die auf erneuerbare Energiequellen in der Struktur und bei der Gestaltung setzen. Die Anlage zur Klimatisierung und Beheizung wird per Erdwärme betrieben. Diese Lösung konnte dank der Tatsache angewendet werden, dass die Gebäudehöhe, die Erdbebenschutzauflagen und das Erdreich sehr tiefe Fundamente verlangten.
(Agnese Bifulco)
Ort: Fürstentum Monaco
Entwurf: Alexandre Giraldi
Bau : Groupe Marzocco
Interior Design: Alberto Pinto
Berater: Jean Mus (Paesaggio), Yann Kersalé (luci)
Panzertüren und Brandschutztüren: Dierre
Images courtesy of Dierre www.dierre.com
www.odeon.mc